Wunschzettel IBC an Bikeindustrie

Was wünscht sich der Mountainbiker? Ich möchte hier einen rein materiellen Wunschzettel erstellen, damit die Bike-Industrie weiß, was, wenn es nach dem IBC geht, am Freitag unter dem Baum oder zumindest nächstes Jahr auf der Eurobike liegen muss


→ Den vollständigen Artikel "Wunschzettel IBC an Bikeindustrie" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wünsche mir weniger lifestylegelaber in den bibebravos, weniger werbung und mehr unabhängige tests.

Ansonsten wünsch ich mir ein variables beik welches zuschaltbar alles abdeckt, also 0 -160mmm, saustabil ist, leicht und bezahlbar.
 
ich wünsche mir einen neuen rock shox monarch mit hydraulischem lockout und einen xloc, der gabel und dämpfer gleichzeitig blockiert. meine selbstbaulösung funktioniert zwar, aber so wäre es eleganter, leichter und mit geringeren bedienkräften zu realisieren.
 
-eine usd-enduro gabel mit absenkung
-rahmen, die ab 130mm eine iscg-aufnahme besitzen
-weniger hydroforming
-einheitliche elox-farbtöne
-ketten, die auch nach einem winter, keine rost ansetzen
-hr-naben, welche die nachbarn aufwecken
 
1. Preise die dem Material und der Haltbarkeit angemesen sind.

2. Viel mehr Hersteller die nicht alles auf das Gewicht setzen.

3. "U-Turn" Gabeln von Marzocchi.

Frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
Nen schönen Hardtail Carbonrahmen, der nicht viel wiegt und nicht teuer ist. Da darf auch gerne kein Markenaufkleber drauf sein, die sind immer so teuer.
 
ich wünsche mir:
1. wartungsfreie technik
2. mehr produktion im inland (made in germany)
3. wenn nicht "made in germany" sondern "made in asia" preise senken!
 
1) wie schon hunderte mal gesagt: besseres Preisleistungsverhältnis

2) Nicht immer wieder neue Standards einführen

3) Schaltaugen grundsätzlich nur mit Flaschenöffner wie bei Santa Cruz :lol:

4) viel mehr Medienpräsenz (so ne eigene Eurosport-Sendung wär doch schon mal was)
 
ach ja, ich wünsche mir ebenfalls, dass GHOST All-Mountain-Rahmen Hammerschmidt kompatibel sind. Ich hätte mir nämlich fast ein GHOST Bike gekauft, aber ich will HS fahren, also wurde daraus nix :(
 
Ein Bionicon Reed mit Pinion Getriebe und Teleskopsattelstütze unter 12,5 kg währe das was mich sofort in den Laden treiben würden
 
Ich wünsche mir, dass die Hersteller:
-sich auf Standards bei Sattelstützdurchmessern einigen
-ALLE Naben für ALLE Achsmasse umrüstbar machen (speziel vorne)
-wieder alle Rahmeninnenlager mit BSA-Gewinde ausrüsten
-an allen Rahmen durchgehende Schaltzughüllen verlegen zulassen
-nur noch Dämpfer mit einem Bushingmass herstellen
-wieder von 10fach zurückkommen auf 8fach bei gleicher Bandbreite
so viele Feinabstufungen braucht keiner
-eine Alternative zur Schaltkette aus Metall entwickeln (Schaltbarer Riemen)
-speziell Shimano keine Konusnabenlager mehr bauen
- die Dämpfer und Federgabeln mit weniger Einstellfunktionen ausstatten

Und allgemein wünsche ich mir, dass man von sich behaupten kann Mountainbike zu fahren; und nicht Freeride, Enduro, Allmountain, Slopestyle, Dirt, Downhill, Hardcore-Enduro, Light-Freeride etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fahrwerk gibtes bereits von bionicon;)

nein, das gibts nicht von bionicon und auch nicht von den denk-bikes (jekyll/claymore und genius/lt)

ich will vorn und hinten federwegsverstellung mit geometrienapassung und keine geometrieverstellung mit einseitiger federwegsverstellung.

die denk bikes verstellen den hinteren federweg und bionicon nur den vorderen. dass bionicon den hinteren dämpfer beim verstellen noch etwas mehr einbaulänge verpasst ändert die geometrie aber nicht den federweg.

aber ich bin sicher, mein wunsch kommt noch - man müsste ja beim jekyll nur noch einen kombihebel für die gabel entwickeln...
 
Ich wünsche mir, dass die Bikeindustrie den sinnvolleren Standard bei Lenkern und Vorbauten nicht sterben lässt. Pro 25,4 Klemmschellen!

Aus Ingenierssicht Käse weil 31,8 mehr Sicherheit bietet und steifer ist -> geringereres Gewicht bei gleicher Steifigkeit (vorrausgesetzt der Entwickler nutzt sein Hirn)-> Flächenmomente 2. Ordnung

ich wär persönlich dafür das auch außereuropäische Hersteller mal etwas Hirn walten lassen beim Entwickeln und sich endlich das (genauere) metrische Maßsystem durchsetzt, unter der Angabe N/mm kann ich mir mehr vorstellen als lbs/"
 
Ich wünsch mir, dass sich die Hersteller mehr Gedanken um Leute machen, die wie ich über 2 m groß sind, und es mehr Auswahl an (Enduro/Freeride-) Rahmen gibt, die ich ohne 5cm-Spacertürmchen und 400mm Stützen fahren kann.
Falls du zur Zeit nach sowas auf der Suche bist.
Alutech und Nicolai bieten custom Rahmen an bei denen man die
Grösse selber auswählen kann,auch ausserhalb der regulären Grössen(s-xl).
 
Zurück
Oben Unten