Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

es ist etwas gewöhnungsbedürftig,
so ganz ohne (den alten) gussets vorne zum fetten tapered steuerrohr..
ich finde das 16 im knotenpunkt etwas leer gestaltet,- dadurch macht sich das unterröhrchen "extrem schlank" bemerkbar.
mit den alten gussets ist das relativ dünne unterrohr nicht sonderlich ins auge gefallen... aber jetzt ? :(

large_Eurobike_2012_Nicolai_-_3987.jpg
 
//Nach Anschauen des Videos aber scheinbar keine 180mm Option, also nüscht für mich...

Hi,

180mm gehen mit dem Layout nicht. Das war aber klar. Kurze Sitzstreben (430), tiefes Tretlager und durchgehendes Sattelrohr ab Tretlager lässt bei steilem Sitzwinkel theoretisch maximal 170mm zu.

Das Bike ist so wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.
Die vordere Dämpferaufnahme ist gewichtsmäßig optimiert, dafür nicht so schön.
Das ZS-Steuerrohr hätt ich nicht gebraucht. Bin dann schon auf die zu besichtigenden Spacertürme gespannt :lol:

Etwas skeptisch bin ich noch bzgl. der Kennlinie. Wenn ich mir die Dämpferanlenkung so ansehe, hat die doch einen Wendepunkt wie beim Helius AM, oder?
Das ION 18 ist ausschließlich progressiv.

Gut ist die Reverb-Leitungsführung.

Bin gespannt auf die Spezifikation. Ich gehe von ca. 165mm Federweg aus und Gabelfreigabe bis 170mm. Lenkwinkel 65,5°, Sitzwinkel 74°.
Wäre so was für mich gewesen; ist aber nicht so, daß ich morgen mein ION18 verkaufen muß :D

Gruß, Uwe
 
fragt bitte wer mal nach ob und wenn ja wann die neuen hauptlager etc. auch beim ion 18 bzw dem rest der Modellpalette kommen?

mir gefällt das 16er extrem gut auch und vor allem wegen der fehlenden gussets, nur mit nem 160mm fahrrad kann ich nichts anfangen ^^
ion 18 mit den features... träum....:daumen:
 
Ich finde die Optik irgendwie komisch im Vergleich zum ION 18. Wäre und wird nicht mein Rad.

Bin gespannt ab wann die neuen Ausfallenden Serie sind bei Nicolai. ;) :D
 
warum 142mm beim ion 16, und 135mm bei den Helius Modellen:confused:

man scheint ja voll auf die Kleeblatt dämpferhaltung zu setzen; die frage ist obs auch am ion 18/14 kommt:confused:

Ich denk die steuerrohrgussets können wir vergessen....aber da gewöhnt man sich wohl dran:cool:

schade, keine info's zu den federwegen.... nur ein federige am heck möglich?

@US

du sprichst von spacertürmen; schliesst du möglich verbaubare externe steuersatzlagerschalen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die steuerrohrgussets können wir vergessen....aber da gewöhnt man sich wohl dran:cool:

ich würde aber diese Optik nicht wollen, vor allem, wenns vor Jahren schon schöner war

Kurze Sitzstreben (430), tiefes Tretlager und durchgehendes Sattelrohr ab Tretlager lässt bei steilem Sitzwinkel theoretisch maximal 170mm zu.


430mm soll KURZ sein? 415mm wären geil kurz, 430mm machen den Bergan-Spaß ein wenig zunichts, Speise-Eis zeigt beim Enduro mit 419mm dass das auch geht... darum red ich die ganze Zeit von gebogenen Rohren, denn wenn das an der richtigen Stelle sitzt, ist ein brauchbarer Sitzwinkel mit kurzen Kettenstreben kein Thema mehr...
 
GEO-Daten
GEO-Daten
GEO-Daten

könnte bitte bitte jemand der vor ort ist mal diesen blöden gelben zettel der unter dem Ion16 liegt fotografieren und posten....
 
Zwei gehen rein, einer kommt raus!
Zwei gehen rein, einer kommt raus!
Zwei gehen rein, einer kommt raus!

Ich will bitte alles über das Helius AC wissen! Also bitte den Gelben Zettel unter diesem Bike, dankö :D
 
@US

du sprichst von spacertürmen; schliesst du möglich verbaubare externe steuersatzlagerschalen aus?

da bräuchte man eine EC56-Lagerschale.
Theoretisch ist das problemlos möglich, zu kaufen gibts sowas aber m.Wn. nicht. Mal abgesehen von der beknackten Optik...
Kommt aber vielleicht. Mal bei reset auf der Eurobike nachfragen.

Na ja an das Oversized Tapered-Steuerrohr wird man sich gewöhnen, wobei es mir auch bei anderen Herstellern wie Alutech oder Liteville nicht gefällt. Ganz übel dann noch mit 1 1/8 Zoll Gabel.

Immerhin bekommt man wie auch beim durchgenden 1,5" Steuerrohr mit 49mm, einen 1,5° Winkelsteuersatz für Tapered-Gabeln rein.

Gruß, Uwe
 
Die obere Schale gibt es auf jeden Fall als EC44.
Dadurch sollte man eigentlich auch ohne Unmengen an Spacern auf eine halbwegs "normale" Lenkerhöhe kommen.
Ich muss bei meinem AM den Vorbau negativ fahren, da sonst zu hoch. Von daher kommt mir das schon entgegen.
 
ja, das stimmt.
Unten auf EC zu gehen macht auch keinen Sinn, da das Tretlager rauf kommt und der Sitzwinkel flach wird.
EC44 für oben wirds aber wohl geben.
Damit ziehe ich meinen Spacerkritikpunkt zurück :D
Das Steuerrohr gefällt mir trotzdem nicht.

Gruß, uwe
 
Also Ich find's goil, auch wenn mir die Gussets momentan rein optisch noch fehlen..

Was aber für mich wirklich ein Fortschritt ist, ist das geänderte Hauptlager! Scheint doch nen Grund gegeben zu haben daran etwas zu verändern und ich war vielleicht doch nicht der Einzige mit Problemen..

In meinen Augen leider ein Rückschritt! Hätte mir gedichtete Gleitlager gewünscht.
 
In meinen Augen leider ein Rückschritt! Hätte mir gedichtete Gleitlager gewünscht.

Mit Gleitlagern haben sich banshee mit dem RUNE-Modell damals selbst ins Aus geschossen und ein richtig gutes Bike zum Sorgenkind für manche gemacht. Die "Bushings" dort durften nur ganz sachte angezogen werden und mussten auch öfter mal nachgefettet werden.
 
Na die Gleitlager von N kannste nicht mit denen von Banshee vergleichen. Im Rune steckt ein ganz normales Iguslager und ein Stift. Bei N sind die Gleitlager auf Mass gedreht und die Achsen Keramikbeschichtet. Ich hatte noch nie Probleme damit. Das Hauptlager sollte aber immer ein Nadellager gewesen sein und die Gleitlager in allen anderen Gelenkpunkten. Die Dichtung des Hauptlagers war allerdings bislang nicht so dolle.
 
Mit Gleitlagern haben sich banshee mit dem RUNE-Modell damals selbst ins Aus geschossen und ein richtig gutes Bike zum Sorgenkind für manche gemacht. Die "Bushings" dort durften nur ganz sachte angezogen werden und mussten auch öfter mal nachgefettet werden.
Eine ziemlich gewagte Aussage würde ich meinen! :rolleyes:
Es gibt genug Banshees die keine Probleme mit den Gleitlagern haben, gleiches gilt für Turner, gleiches gilt übrigens auch für Nicolai!
Gleitlager brauchen exakte Toleranzenm, Montage etc. - das war leider teilweise nicht gegeben, deshalb die Probleme. Grundsätzlich sind die Banshee-Bushings genauso gut konstruiert wie alle anderen auch.
 
Zurück
Oben Unten