Wundermittel gegen quietschende Bremsen - aber besser nicht draufsprühen...

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das ist keine direkte Frage, daher schreib ich sie hierherein....
gegen quietschende V Breaks hat mir mein Händler ein Reinigungsmittel gegeben, damit soll ich die Felgen einreiben, trockenreiben und anschließend sei die Quietscherei weg - man glaubt ja so manches, aber naja, da ich schon soviel probiert hab, hab ich für 5 Euro dieses winzeligwinzige Döschen gekauft - superteuer, ich hab gedacht, ich versprühe pures Gold.

Naja, wenns endlich hilft - Ich hab noch ein paar Erledigungen zu machen, zuvor reinige ich die Felgen nach Anleitung. Mach alles trocken, das Bike in die Garage, 4 Stunden später rolle ich das Bike in den Vorgarten, will eine Runde fahren, bereits beim schwachen antippen der Bremsen quietscht es fürchterlich - so laut, dass ich dachte, dass da ein Auto auf der Straße eine Vollbremsung macht, ich hab das Bike nur geschoben.

Katastrophe - was ist da los? Bikehändler schon geschlossen - 20 Uhr....

Was verkauft der mir da für Schrott? Vorn wollte ich es wissen, vorn quietschten die Bremsen nämlich nicht, das MIttel angewandt, und unglaubliches Knarren und Quietschen - was ist das für ein Mistzeug.


Ich reibe die Felgen mit einem sauberen Tuch ab, demontiere die Bremsklötze, mache sie sauber, schmiergel sie mit Schmiergelpapier etwas, rauhe sie an. danach Rad auf das Montageständer - man war das ein Akt - wegen ein paar quietschenden Bremsen.....egal - Pedale per Hand durchgetreten, dabei gebremst, das Quietschen hörte tatsächlich auf, die Bremsen auf ein paar Metern eingefahren, kein Quietschen mehr.

Vorn wars etwas blöder, da man nicht am Montageständer treten kann (Vorderrad eben). Aber ging auch, das Quietschen war nach Anrauhen der Bremsklötze auch hier weg - war eine Sache von einer Stunde, ausprobieren, Klötze anpassen, reinigen, Felgen saubermachen - alles bei 25 Grad in der stickigen Garage - krächtz.


Am nächsten Tag Händler angerufen und gefragt, was das für ein Teufelszeug ist. Er meinte, das Zeug müsse man eigentlich garnicht draufsprühen, leichtes Anrauhen der Kötze reicht aus, Schmiergelpapier gibts im Baumarkt - schönes Wochenende.


Na Danke - die 5 Euro in Form einer Flasche hab ich gleich mal als Andenken eingerahmt in die Garage gestellt - super Beratung - TOP Mittel - NIE WIEDER APOTHEKENPREISE im Laden - Reinigung erfolgt nur noch mit Wasser....
 
er verkauft dir das zeugs wegen deiner bremse, und als es dann net hilft sagt er das du das ganze auch anders machen kannst, nämlich mit schleifpapier?
 
Exakt so - ich hab schon etwas geschmunzelt am Telefon .......

Erst meinte er - "ja das Mittel ist doch garnicht für eine Scheibenbremse" - ich antwortet noch "ich habe ja auch eine V-Break"

Da war er erstmal baff und meinte, Schmiergelpapier tuts auch - Händler gibts....glaubt man garnicht.
 
warum bringst Du ihm das Zeug nicht zurück? Streng genommen muß er es sogar bei Dir abholen, auf seine Kosten.
 
Also einige von euch haben echt eine kuriose Auffassung.....von wegen Kunde ist auch noch Schuld - kein Wunder, dass die Händler immer dreister werden und trotz massivem Unrecht noch auf Recht pochen.....

Naja, was solls.....
 
Sag uns doch mal bitte wie das Zeug denn heißt, oder mach ein Foto davon, damit wir alle bescheid wissen was das genau war/ist.
 
Fahre seit Jahren mit V-Brake aber so ein Zeug hab ich noch nie verwendet bzw.gebraucht denn wenn die Bremse quietscht ist das eigentlich nur ne Frage der richtigen Einstellung um das dann weg zu bekommen.

Die Investition von 5€ würde ich als Lehrgeld ansehen und mir nicht nochmal so ein scheiß andrehen lassen.

MfG
 
einige? ja genau, ein einziger, wie kommst du auf einige bitteschön???

Nö, genau 3 - der eine empfiehlt mir, die Bremsen richtig einzustellen (was hat das mit dem reinigen von Felgen zu tun???), der nächste empfiehlt mir irgend ein anderes Mittel (obwohl ich ausdrücklich schrieb, dass jetzt alles wieder funktioniert, wunderbar sogar), der erste schiebt die Schuld auf den Kunden - sowas sind für mich sehr merkwürdige Antworten...

Aber ich wollts ja auch eigentlich nur mal los werden.


Richtig, allerdings war das Quietschen nicht auf das Einstellen zurückzuführen bzw. konnte nicht dadurch gelöst werden, sondern nur durch Schmiergelpapier bzw. Anrauhen. Seitdem gibts kein Quietschen mehr.
 
Das Zeug muss her!!
An meinem SSP habe ich CX Cantis Verbaut. Die Bremse kreischt recht laut. Statt einer kingel, nur mal die Bremse angetippt und das Volk springt.
Am Anfang war mir das auch peinlich aber mittlerweile finde ich das gut. Meine Nachbarn haben sich auch an meinen Weckdienst gewöhnt, den ich liefere wenn ich vom Bäcker (gegen 6:40Uhr) zurückkomme :-).

Am Winterrad habe ich V Brakes. Dafür könnte ich das Zeug gebrauchen.
 
Das Zeug muss her!!
An meinem SSP habe ich CX Cantis Verbaut. Die Bremse kreischt recht laut. Statt einer kingel, nur mal die Bremse angetippt und das Volk springt.
Am Anfang war mir das auch peinlich aber mittlerweile finde ich das gut. Meine Nachbarn haben sich auch an meinen Weckdienst gewöhnt, den ich liefere wenn ich vom Bäcker (gegen 6:40Uhr) zurückkomme :-).

Am Winterrad habe ich V Brakes. Dafür könnte ich das Zeug gebrauchen.

Das Zeug taugt doch nix!

Probiers mit Schrästellen, wenn das nicht hilft, rauh sie mal mit einem Schmiergelpapierchen an, das zumindest half bei mir - zum Saubermachen der Felge nehme ich einen trockenen lappen, maximal Wasser, danach trocken machen. Chemie kommt nicht mehr auf die Felgen.
 
Zurück