Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Hier mal zwei Bilder von den größeren Kickern am Kartoffelbeet. Achja, mit dem Auto dort hinzufahren würde ich sowieso nicht tun. Am besten in Schweinfurt parken und dann hinfahren. Ein bischen "warmmachen" kann ja nicht schaden, und auffallen tut man dann auch wesentlich weniger. ;-)

@G-ZERO FX: kannst du mal ein paar Bilder von deinen Spots uppen?
 

Anhänge

  • Kicker.jpg
    Kicker.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 255
  • Kicker II.jpg
    Kicker II.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 217
Schon klar das ich mit meinem Auto net quer durch`n Wald bis zum Spot fahre. Möchte sowieso den Schweinfurter Wald noch als Tour mitnehmen.

Die Kicker sehen ja nicht schlecht aus...gehen die ins flat, oder sind da noch Landehügel oder ne Senke?

Kann leider zZ keine Bilder posten, da mein Rad defekt/zerlegt in der Wohnung liegt :(

Das meiste aus meiner Liste ist eh nicht`s großes. Da wird wohl Höchberg(Steinbruch) am interesantesten sein.
 
Mal so neben bei liebe würzburger
wo kommt man in würzburg zu akzeptablen Preisen an Radschuhe und n Trikot (winter) ran
 
Habe am Wochenende etwas für mich neues entdeckt, kA ob der schon bekannt ist:
Golfplatz Würzburg/B19
-> kurz am "Froschzaun" entlang Richtung Heidingsfeld
-> kurz vor Ende Links rein in einen Trail Richtung Reichenberger Grund
-> Treppenstufen kurz vor Steigwaldweg-Ende verlassen Richtung "Canyon"
-> am Wendeplatz links Richtung Reichenberg auf Trail abbiegen.

Endet am Parkplatz unter der Brücke

Bin ich heute noch mal mit der Schaufel abgelaufen und hab den bissl freigemacht. Vorsicht, zwischendurch liegen Reste eines Zauns, aber keine spitzen Drähte.

Grüße Ottmar
 
Hi community,

bin zur Zeit weniger am Trail`s surfen dafür umso mehr am Freeriden (Drop, Kicker Northshor)

Stell mal`n Paar spaßbringende Sachen aus Umgebung ins Forum und hoffe der ein oder andere kann die Liste noch erweitern.

Drop`s:

1,5-2m am Heuchelhof (Waldgebiet hinter der Mainpost)
einige in Höchberg (Steinbruch)

Kicker:

wiedermal Höchberg (Steinbruch sowie richtung Hofbräuwiese)
kleinere Kicker in Kist (trail richtung Guttenberg sowie Wanderweg (roter Balken) richtung Stadtwald
Schlittenbahn
(Freeridestrecke) bei Geroldshofen
bei Üchtelshausen müssen auch ein Paar stehen

Northshore:

leider nicht`s gescheites bekannt. Nähe Karlstadt(glaube Mädelshofen gab`s ma was war aber sehr baufällig)

So wenn euch noch was einfällt dann macht mal nicht so einen auf Geheim und postet!!

Gruß

Ich ergänze das ganze mal ein bischen...

Ich hab hier was auf der seite vom Bike-Magazin gefunden über Würzburger Trails... anschauen lohnt bestimmt aber die meissten kennen den trail vermutlich schon in den Kieferwäldern oberhalb von Erlabrunn.

einfach die .PDF datein am ende des artikels runterladen und durchlesen !

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=54&nodeid=22


für alle die öfters mal im Höchberger Steinbruch sind und da schon jeden kicker und Drop auswendig kennen, schaut mal 300 meter oberhalb vom Parkplatz des Höchberger Sportplatzes vorbei...
Da haben ein Kumpel und Ich einen schönen kicker in den Wald gebaut mit schräger landung man fliegt gute 3-4 meter durch die luft wenn man voll anlauf nimmt... für alles dies en bischen extrem wollen sollten sich des mal anschauen, jetzt sowieso wo die saison wieder losgeht

achja die genaue Wegbeschreibung:

am Waldsportplatz Höchberg(Parkplatz)

am Anfang steht so ne art hütte im wald wo man sich über die holzarten informieren kann, was auch immer

daran vorbei immer dem weg folgen

nach c.a. 300 meter gehts mal links ab

dem pfad folgen nach vielleicht 25-30 metern seht ihr schon den kicker !

viel spass




mfg
 
@G-ZERO FX

ich war heute früh als es noch nicht geregnet hat oben an der frankenwarte und wollte mal wieder die "Schlittenbahn" Strecke mit der Steilwandkurve fahren... irgend so ein Drecksack hat da oben alle kicker plattgemacht...

als ich letztes jahr im November oben war waren sie noch alle da und jetzt is alles im a**** ! ja wollte ich nur sagen, es macht nur noch halb so viel spass !

mfg
 
hi,

ich bin gerade auf den thread gestossen und geb jetzt mal meinen senf dazu ab.

wie die meisten hier sicher wissen gibts im steinbachtal schöne trails.
gestern habe ich eine besonders schöne abfahrt entdeckt:

dazu müsst ihr erstmal unten an der schule vorbei auf den schotterweg den bach entlang -- dann kommt man nach einer weile am kleinen kneipp werk vorbei (ist ein großes schild vornedran) -- danach geht es den schotterweg noch ein stücker weiter ca. 20-40 meter -- jetzt geht es zum unteren weg einen steileren schotterweg nach links oben ( er läuft eigentlich parallel zum unteren ) -- diesen weg müsst ihr ganz hoch, er führt zu einer abzweigung.
diese müsst ihr links fahren und den waldweg entlang, nach einer weile kommt der friedhof -- der weg macht eine 180 grad drehung im verlauf,
kurz bevor es den schotterweg bergab geht ( auf dem ihr gekommen seit, keine abzweigung ) führt ein kleiner trail links in den wald hinein ( leicht zu übersehen )
dieser trail ist wirklich spitze zu fahren, man kann richtig schön vollgas geben. aber vorsicht zwischendrinnen kommt eine kleine brücke, also beim ersten mal nicht zu schnell runter heizen

ihr kommt dann wieder beim kneipp werk raus, ist zwar eine sehr kleine runde aber der trail ist den anstieg wert. man kann es ja in eine tour einbauen als kleinen zuckerguss :)



der trail ist nicht gerade leicht zu finden, macht aber sehr viel spass. ich kann es jetzt nicht besser beschreiben da ich gestern zum ersten mal da war



ausserdem kann ich noch einen weg an der frankenwarte empfehlen.
ausgangspunkt ist die schlittenbahn -- da der weg die bahn runter sehr kurz ist habe ich noch eine alternative und zwar oben an der bank die andere abzweigung nehmen ( an der hütte vorbei ) den 2 spurigen schotterweg runter -- man bekommt sehr viel geschwindigkeit und bekommt die möglichkeit im verlauf des weges ein paar niedrige aber dank dem speed weite sprünge zu machen dank den schönen bodenwellen

-- vorsicht jogger --

im weiteren verlauf wird der weg sehr steinig und hoppelig --- auf der linken seite kommt nach einer weile eine saftig grüne lichtung ( kurz vor dem ersten anstieg ) bei dieser links abbiegen und den weg weiter entlang, es folgen schöne kurven und an sich ein super weg den man beliebig fahren kann ( es gibt ein paar kreuzungen ) ende des pfades ist dann der maasweg den man nur mit GUTEN bremsen schnell fahren sollte da unten keinerlei auslauf ist. man kommt am fuße der frankenwarte herraus, nähe leistenstr.





wer lust hat kann gerne mal mitkommen, ich fahr zZ fast jeden tag.

bin auch für alles andere offen rund um würzburg, ich ( M, 23 jahre jung) würde mich freuen mal in gesellschaft zu fahren...

mfg steffen


*edit* ich habe eben ein video gesehen auf youtube "Höchberger Downhill" http://www.youtube.com/watch?v=_v877ZigE7c&feature=related
kann mir wer sagen wo der trail startet ?
 
jupp ich kann dir sagen wo der trail startet ! wohn ja in höchberg :D :)

der trail is aber hier auch beschrieben ! der geht unterhalb der "hochäuser" los wo man runter auf die zellerau schauen kann.

hier is die beschreibung vom user endless freak:

jo also den werd ich es nächste mal ausprobieren
hört sich schon ziemlich krass an ^^
naja ehm trail beschreibung

höchberg (bestimmt jedem bekannt ^^)

Also wenn ihr mit dem Bus hochfahrt dann steigt ihr Haltestelle Karwinkel aus.
Nun gehts an der Straße entlang bis der Fußweg zu einer Brücke ansteigt.
Ihr kommt direkt auf eine Straße und dieser folgt ihr weiter hoch
--> unter der Brücke durch
--> rechts der straße folgen und kurz danach weiter links auf die straße abbiegen
--> kurz nach der Bushaltestelle geht ein Schotter/Waldweg in den Wald dem folgt ihr so ca. 500m dann stoßt ihr auf eine Wiese aba kurz vor der wiese rechts rum auf dem weg und dem Weg folgen nach ca: 50-100m am kommt man in einen kleinen Wald und da geht links der trail los. Besonders technisch ist der trail nicht aba macht trotzdem fun vorallem als alternative abfahrt von Höchberg nach Wü
Beim Trail aufpassen da meistens im Schatten dadurch bleibt er länger feucht

Naja der Text ist jetzt warscheinlich etwas verwirrend aba hier mal mit google earth

attachment.php


ach ja... aplusplus bist du Freerider ?
 
hab ich im nachhinein gemerkt :p

ich war gestern schon oben, ist ganz lustig der weg.

hm ob ich freerider bin kann ich dir nicht sagen... ich such mir hier und da schöne trails, teste sie , und heiz dann ab und an runter.
in sachen sprüngen habe ich kaum erfahrung da ich erstens ein hardtail habe und zweitens erst seit 3-4 wochen wieder aktiv fahre ( zuvor lange pause )
habe aber vor mal ein wenig zu hüpfen zu üben

aber ich denke zimperlich was abfahrten etc angeht bin ich nicht




*achja ich bin gestern auch auf dem heuchelhof / steinbruch pfad runter,
die stufen waren zu hart, der rest war sehr schön
 
Hallo,

Bitte Entschuldigung. Mein Deutsch ist nicht so gut. Ich bin neu in Würzburg. Ich sah einige Videos über einige schöne Trails Jungs haben Sie hier. Ich möchte wissen, ob Sie guys are doing einer Gruppe fahren bald. Vielleicht kann ich mit Ihnen? Auch hier, bitte entschuldigen Sie meine deutschen Sprachkenntnisse! Danke...
 
Säääs,
Seid ihr auch fit für ne grössere Tour (zur Belohnung gibt´s auch Abfahrten), falls ja können wir ja mal zusammen fahren. Ich war letzten Do mal wieder im Gramschatzer Wald (rotes Kreuz) ist zwar zZ schlammig aber da gibts ja schlimmeres;) .
 
Nachdem es die letzten Tage eher trocken war, war heute das rote Kreuz relativ gut fahrbar. Nachm Einsiedel ists aber selbst bei trockenen Bedingungen n ganz schöner Kraftakt.

Welche längere Tour magste denn fahren?
 
->Flocu
z.B. das rote Kreuz bin dieses Jahr leider nur bis zu Ochsengrund gekommen, würde aber gern mal wieder durch fahren bis Retzbach, kennst du den Weg ab Retzstadt? Ein Freund und ich wollen Morgen (Di) mal los falls du (jemand) Bock hast, ich denke aber wir werden nicht so ne grosse Tour fahren evtl. mal ne Kartoffelturmrunde oder den gelben Punkt Bis Winterhausen und zurück.
Grüsslichs
andy

*edit* : muss mal die die Fragen immer richtig lesen :))); grössere Tour denk ich erst wieder am We (oder wann gehen denn die Feiertage los?) und in welche Richtung weiss ich nicht, falls jemand Neues mitfährt würde ich gerne auch mal was "Neues" fahren z.B. in Richtung Kitztingen raus, da kenn ich mich nämlich mal gar nicht aus....:confused:
 
In Retzstadt ist der Weg ab der Kirche als "Besinnungsweg" perfekt ausgeschildert und sogar recht nett zu fahren.

Morgen ne Tour, hmmm. Ich fahr zwar am Mittwoch schon beim Biketreff, aber das würd ich mir trotzdem überlegen. Wann denn ungefähr?

@sikie:
Every wednesday at 1800 there's a bike meeting in Würzburg. Depending on the number of riders (and in direct consequence on the weather) up to 3 groups with different speed levels are formed. The groups then head out towards the same goal, the touring guys more directly and the race guys with some detours, but all of the groups try to maximize the trail percentage. Then, before it gets dark (~2 hours atm), we all ride home together, on a cycle way. Every week there's a different goal in the vicinity with different trails, so this is a great way to get to know every tree by name (-;

RSG Mountainbiketreff
Every Wednesday at 1800
Bikestore Würzburg
Wölffelstrasse 1, Sanderau
 
.....Hallo.....

Wenn Ihr mir sagt ab wo und vielleicht Euch überreden lasst vielleicht ein wenig später (Job -> 14:00) zu fahren, würde auch gern bei sein. War zwar heute schon einige Zeit unterwegs, aber Mittwoch habe ich Töchterchen, da fällt Bikestore aus.
 
Wir werden in der Zellerau starten, wie lange brauchst du denn um fertig zu sein, halbe Stunde? Ich weiss auch nicht wie es mit meinem Spetzel ausschaut, der muss auch durcharbeiten bis Morgen früh irgend wann mal...
 
Hm, vor drei wäre ich auf keinen fall in der Zellerau....

14:15 Heuchelhof --- Veitshöchheim --- Zellerau ne, dann mal bis zum nächsten Versuch! :daumen:

Viel SPaß Euch zusammen....
 
ok schade evtl beim nächsten mal, vielleicht sieht man sich heute aber doch. Wir haben uns noch nicht festgelegt wo wir hin wollen,mal schaun das blaue M sind wir dieses Jahr auch noch nicht gefahren und wenn du aus Veits. kommst gehört die ja quasi zu deiner Haussrunde!
 
Zurück
Oben Unten