Würzburger Trailsammlung + Umgebung

->farao:
man kann den Radweg fahren, wir folgen der Markierung weiter (die aber nicht immer ganz eindeutig ist) und fahren deshalb nur auf Trails... Da ich und meine Kollegen aus der Ecke kommen kennen wir uns im Grwald recht gut aus und wissen (meistens) wo die Trails losgehen und wo man abbiegen muss. Es gibt auch andere Wanderwege die nicht auf der Fritschkarte vermerkt sind (werden meist mit Tieren oder Pflanzen dargestellt), also falls du mal nach Überquerung der Strasse Rimpar/Unterpleichfeld z.B eine Markierung siehst die wie en Pilz ausschaut kannste den Trail auch nehmen, der ist auch ganz nett und endet am Einsiedel. Bist du nur bis zum Waldhaus gefahren? Die Tour wird nämlich ab dem Ochsengrund nochmal richtig gut.
 
@MaintalJack
Als ich auf den Radweg gekommen bin, liefen Markierung (rotes Kreuz auf weißem Grund) und Radwegzeichen eine Weile zusammen, dann war das rote Kreuz irgendwann weg und nur noch das Radwegzeichen vorhanden. Da habe ich dann wohl den weiterführenden Trail irgendwo verpasst. Irgendwo bin ich auch mal auf einen roten Greifvogel auf weißem Grund gestoßen.
Bei Gelegenheit werde ich mir die Ecke halt nochmal ansehen.

Ja, bin nur bis Einsiedel gefahren. Zurück dann komplett auf der anderen Seite der Straße (Rimpar/Gramschatz), sprich Richtung Klettergarten. Dann aber nicht in den Ochsengrund, sondern alles Waldautobahn vorbei an dieser Quelle (Kaltenbrunn?) und wieder Richtung Straße (nach Rimpar), jedoch bevor ich auf diese aufgefahren wäre, rechts ab und ein Stück parallel der Straße und dann diesen langen geraden, bei nasser Witterung matschigen Weg, bergauf bis man dann auf der Höhe über Rimpar an einer Wetterschutzhütte und dem Kriegerdenkmal? aus dem Wald rauskommt.

Wie würde die Tour nach dem Ochsengrund weitergehen? Ich nehme mal an, man kreuzt die Gramschatzer Straße an der Stelle, wo diese kurz in ein Waldstück führt?
 
-> Nein, man kommt auf der Wiese raus, muss dann die Strasse (Gü-Gramschatz) überqueren und fährt dann gleich wieder rechts (bei Blickrichtung Gü) ziemlich steil nach oben. Aber mal ein ech heisser Tip kauf dir die Fritsch Wanderkarte, kostet glaub ich 5 Eu und is das Geld wert!:daumen:
 
->Farao:
Noch so ein "heisser" Tip: Im GrWald sind die Holwege (von den Holzfällern) fast nie Sackgassen (wie zB im Stadtwald), d.h. man kann mit gutem Gewissen auch einfach mal von den Schotterwegen in den (dunklen) Wald abbiegen... aber wenn du an einem kleinen Häuschen aus Lebkuchen vorbei kommst dreh lieber um!!!:lol:
Ich war gestern mal in Richtung Einsiedel Unterwegs da wird zur Zeit auch gefällt und es liegen viele Bäume auf den Wegen ->Helm aufsetzten...
 
@flocu
Danke.
Könntest du mir noch die Trails in ODB nennen? Die abfotografierte Karte ist leider zu unscharf, um sie zu erkennen (vorausgesetzt sie sind dort überhaupt eingezeichnet). Es reicht wirklich ganz knapp, da ich mich dort gut auskenne. Einige Rad/Matsch/Trampel/Wanderwege wurden ja leider dieses Jahr erneuert und zu Waldautobahnen (Schotter) umgestaltet. Einige Passagen sind mir auch bekannt, allerdings ist das immer nur ein Hang oder mal ein paar Meter.

@MaintalJack
Auch danke.
Die Hohlwege schrecken mich eher deshalb ab, da ich bei nasser Witterung schon zweifelhafte Erfahrungen mit gemacht habe. Erwischt man dann den "falschen" Weg, steht man man bis zum Knie im Matsch (nicht, dass ich ein persönliches Problem damit hätte ;) aber wenn die Zeit zum Biken sowieso gerade knapp ist, habe ich eben keine Lust, genauso lange zu Putzen wie zu Fahren) oder man erwischt eben doch mal einen Sackgassenweg. Dazu kommt noch, dass man sich - je nach Begleitung - ganz schön was anhören darf, weshalb man so "einen beschi**enen Weg" ausgesucht hat.

@flocu, MaintalJack (gerne natürlich auch alle anderen) ;)
Ich habe vorhin mal kurz in eine Kompass Wanderkarte reingeschaut. Ist die vergleichbar oder gibt es einen Nachteil gegenüber der Fritsch Karte?
 
Hi,

schön, schön, das hier gepostet wird. Möchte da natürlich nicht nachstehen.

Heute geht´s um die Achterbahn nahe dem Erlabrunner Käppele.

Für alle die noch nie Gebiet oberhalb von Erlabrunn waren - es lohnt sich! Selbst bei regen so gut wie nie matschig( Fichtenwald), schnelle und anspruchsvolle Trails und landschaftlich echt ansprechend.

Nun zum oben genannten Trail

Für alle die sich auskennen. Diese Fahren die Trails vom Käppele bis zur Leinacher Straße durch. Diese dann überqueren in das Waldgebiet auf der anderen Seite.

Für alle unwissenden - diese fahren am besten die Leinacher Straße hoch bis (kurz vor der Kuppe) eine geteerte Straße links in den Wald führt.

Diese zweigt sich nach 50m - rechts

Nach weiteren 100m startet ein steiniger trail - links 160°

steinigen Trail folgen - straße diagonal überqueren - auf steinigen Trail weiterfahren

Ab dem Zeitpunkt wo ein Zaun rechts von euch verläuft wirds eng.

Es kommen 3 Baumreihen, welche alle sehr sehr eng sind.

50 m nach der 3. engen Baumreihe endet der Trail in ner 90° linkskurve.

Nun gibts mehrere Möglichkeiten - ihr fahrt geradeaus.

Nun gehts los und ihr merkt sofort warum dieser Trail den spitznamen Achterbahn hat. Der Trail geht in viele Schleifen um bestimmt 10> Bäume herum. Teilweise auch in steilen Gelände. Am Schluss gibts noch ne steile kurze Abfahrt. Aber VORSICHT, der Trail endet genau auf einer geteerten Straße und es ist unmöglich ein herankommendes Auto zu sehen.

Also, für diejenigen welche den Trail noch nicht kennen, lernt ihn kennen - es lohnt;)

Gruß
 
Sooo,

nachdem ich jahrelang inoffizieller Mitleser war, melde ich mich auch mal zu Wort.

Hier ein Highlight zwischen Kaltensondheim und Kitzingen. Startpunkt ist von Kaltensondheim über die A7 kommend der Waldrand. Nachdem man durch den ersten Trail gesurft ist, biegt man an einem verfallenen Unterstand links ab. Danach erst mal gerade den Schotterweg folgen, bis dieser in eine Asphaltstraße mündet. Hier gleich nach links bis es kurz vor dem ehemaligen US-Army-Mun-Depot rechts weg geht. Diesen Weg parallel zum Waldrand folgen bis man wieder einen Schotterweg kreuzt. Hier geht es um eine große Lichtung herum wieder in einen schönen Pfad. Den immer geradeaus folgen, bis man in Kitzingen wieder aus dem Wald ausgespuckt wird.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Kitzingen-Trail.kmz
    1,1 KB · Aufrufe: 205
Mal ne Frage ... zum rotes Kreuz Weg Meidbronn - Einsiedel und weiter.

Da der Maidbronner Wald zu meiner kleinen Hausrunde gehört - ist der Weg gemeint, der in Maidbronn bei den Fischbecken am Eck bei der Bank beginnt ?

Wie gehts denn da weiter, wenn man den MWald hinter sich gelassen hat und im eigendlichen GWald gelandet ist ? Ich würde es mir gerne vorher mal ansehen am PC - habe TOP50 hier und will mir deswgen nicht auch noch ne Wanderkarte holen.

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

ja, es ist der Weg gemeint, der direkt links neben der Bank in den Wald führt.

Du überquerst die Straße nach Unterpleichfeld an der Stelle an der dein Weg auf diese trifft. Danach auf einem Grünstreifen zwischen zwei Feldern weiter. Dann weiter geradeaus in nördlicher Richtung am Waldrand entlang und dann in den Wald. Dort geht es dann weiter in nördlicher Richtung. Dann kommst du laut Karte auf den offiziellen Fahrradweg. Dort geht der "rote Kreuz Weg" nach einer Weile wieder ab. Diesen "Absprung" habe ich, wie weiter oben im Thread bereits geschrieben, verpasst. Nach der Karte kreuzt der "rote Kreuz Weg" den Schotterweg noch mehrmals bis man schließlich auf die Straße nach Gramschatz stößt.
 
Hi farao,

danke schonmal.

Wo bist du denn durch die nördliche Hälfte des MWald gefahren ?

Habe mal ein Stück Karte angehängt ...

Stephan
 

Anhänge

  • map.jpg
    map.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 204
Du kommst, kurz bevor du aus dem südlichen Maidbronner Wald kommst, auf einen Schotterweg. Dann überquerst du auf diesem Weg, die Wiese zwischen südlichem und nördlichem Maidbronner Wald. Nach Karte sollte dann vor dir der "rote Kreuz Weg" geradeaus in den nördlichen Maidbronner Wald weitergehen (leicht nach Osten versetzt). Allerdings habe ich das in der Realität noch nicht nachvollzogen ;)
Ich biege vor dem nördlichen Wald auf den Weg mit Betonplatten nach links ab. Nach einigen Metern kommt dann auf der Waldseite eine Bank. Rechts neben dieser Bank kannst du auf einen Trail in den Wald einfahren. Wenn du diesen Weg bergaug nimmst, kommst du oben angekommen auf den "rote Kreuz Weg". Allerdings ist der Anstieg im unteren Teil so steil, dass man ihn nicht fahren kann [also runter schon, nur rauf eben nicht (zumindest ich nicht)].
 
Dann gehts dir wie mir ... ich finde da ion dem Wald auch den ein oder anderen Weg nicht, der da sein sollte ...

Wenn du mal wieder vor hast, in der Kante rumzuchruisen, sag vorher Bescheid ...

Stephan
 
Hi,

ich war heute mal etwas auf dem Roten Kreuz Weg unterwegs - schön wars - und jetzt kenne ich mich im MWald auch aus :D

Darf ich hier denn eigendlich Ausschnitte von digitalen Karten einstellen ? Finde ich schoner als mit Google Maps ... im Wald sieht man da eben nix mehr ... richtig klasse wäre da ne Mischung draus TOP 50 und Google MAps ...

Stephan
 
Habe mir gestern mal die Kompass - Wanderkarte geholt ... na das hätte ich schon viel früher machen sollen :cool: Das hat man davon, wenn man meint, am Computer ist alles besser. Obwohl es halt schon cool ist nach ner Tour mit TOP 50 die Strecke, die man gefahren ist nochmal anzusehen und das Höhenprofil der gefahrenen Strecke ist ja manchmal fürs Ego gut :rolleyes:

Nochmal die Frage , die glaube ich farao schon mal gestellt hatte: Ist die Fritsch Karte besser als die Kompass ?

Stephan


PS: Darf ich jetzt so Kartenausschnitte aus TOP 50 hier rein stellen ?
 
Nochmal die Frage , die glaube ich farao schon mal gestellt hatte: Ist die Fritsch Karte besser als die Kompass ?



mh schwer zu sagen.. ich würde sagen anders.. ich habe beide und die kompass deckt ein riesen gebiet ab.. die fritsch wirklich nur die würzburger gegend > sprich sie ist handlicher
wege sind gut in der fritsch eingezeichnet.. richtigen kartenfreaks genügt aber meist erst die qualität einer kompass karte.. mir persönlich ists egal.. von den wegen her ergänzen die beiden sich mehr oder weniger gut
 
wer hat lust sich mal in erlabrunn zu treffen und ein paar trails am käppele/volkenberg zu fahren.....

mfg
 
wer hat lust sich mal in erlabrunn zu treffen und ein paar trails am käppele/volkenberg zu fahren.....

mfg

Ich habe vor die nächste Zeit auch mal wieder nach Erlabrunn zu schauen, evtl. am Samstag, wenns Wetter passt. Sonntag habe ich keine Zeit.

Allerdings bin ich bestimmt nicht der schnellste bergauf :heul: und ansonsten bin ich auch noch etwas am üben ;) (ab 30 lernt man einfach etwas langsamer) ... wenn dich das nicht stört, gerne :daumen:

Stephan
 
Hi community,

bin zur Zeit weniger am Trail`s surfen dafür umso mehr am Freeriden (Drop, Kicker Northshor)

Stell mal`n Paar spaßbringende Sachen aus Umgebung ins Forum und hoffe der ein oder andere kann die Liste noch erweitern.

Drop`s:

1,5-2m am Heuchelhof (Waldgebiet hinter der Mainpost)
einige in Höchberg (Steinbruch)

Kicker:

wiedermal Höchberg (Steinbruch sowie richtung Hofbräuwiese)
kleinere Kicker in Kist (trail richtung Guttenberg sowie Wanderweg (roter Balken) richtung Stadtwald
Schlittenbahn
(Freeridestrecke) bei Geroldshofen
bei Üchtelshausen müssen auch ein Paar stehen

Northshore:

leider nicht`s gescheites bekannt. Nähe Karlstadt(glaube Mädelshofen gab`s ma was war aber sehr baufällig)

So wenn euch noch was einfällt dann macht mal nicht so einen auf Geheim und postet!!

Gruß
 
das sog Kartoffelbeet müsste der Spot bei Üchtelshausen sein, oder?

Lohnt es sich bei den Witterungsbedingungen dort noch mal hinzufahren (Anfahrt von Wü) oder ist da alles auch nach 1-2trockenen Tagen immer noch Matsch?

Welche Größe haben die Kicker dort?
 
das sog Kartoffelbeet müsste der Spot bei Üchtelshausen sein, oder?

Lohnt es sich bei den Witterungsbedingungen dort noch mal hinzufahren (Anfahrt von Wü) oder ist da alles auch nach 1-2trockenen Tagen immer noch Matsch?

Welche Größe haben die Kicker dort?
hallo 1-2 trockene tage reichen nicht und im moment halten wir schweinfurter
den ball flach weil es gab ärger mit dem förster und dem bürgermeister
also net zur zeit und schon gar net mit dem auto hin fahren
ich hab da auch schon ein gepräch mit der polizei führen müssen
aber der polizist war cool soweit und fährt selber mtb
grüße aus sw.
 
Zurück
Oben Unten