Wie sehen denn die Rollwiederstände vom Braekout und dem Trailboss im Vergleich aus bei gleicher Karkasse & Gummimischung? Falls jemand was zu den sonstigen Eigenschaften im Vergleich sagen kann, gerne her damit :)
 
WTB sagt 19c bis 29c (innenweite). Aber bei so ein hoher/grosser Reifen wurde Ich doch minimum 23c oder 25c empfehlen.
 
Habe den Breakout nun etwas intensiver getestet.

Saalbach/ Hinterglemm (Proline und Blueline) und Leogang sowie eine Tour mit Uphill.
Vorne den High Grip, hinten Fast Rolling, beide 2,5“. Bei mir messen die übrigens an der Karkasse 65mm. Maulweite der Felge 36mm und hookless.
Bin vorne auf 1,0 und hinten 1,2 bar runter, natürlich Tubeless.

Negativ:
Leichtfüssig fühlt sichs nicht an. Auch in Kombination mit leichten Laufrädern sind 1,2kg schon eine Ansage. In Kombination mit dem niedrigen Luftdruck einfach behäbig.
Für tieferen Schlamm/ Matsch ist der Reifen nix. Da ist ein Magic Mary oder Highroller besser. Profil setzt sich auch schnell zu. Immerhin gutmütig in Kombination mit niedrigem Druck.

Positiv:
Wie schon mehrfach beschrieben rollt das Ding überraschend gut. Auch auf Zeitmessungen auf meiner Heimstrecke mit überwiegend Forstautobahn bin ich sehr zufrieden.
Kein schwammiges Fahrgefühl. Der Reifen bleibt stabil auch bei 1 bar am Vorderrad, zumindest auf meinen Felgen.
Die Felgen haben es schadlos überlebt. Sicher ist hier das relativ engmaschige Profil positiv und natürlich der 2-ply-Aufbau. Es liegt immer einer der Transferstollen über dem Felgenhorn.
Keine Panne am reifen gehabt. Und kein Burping!
Hatte noch nie einen Reifen, der so gut die Luft hält.
Fahrkomfort ist natürlich top. Überrollverhalten top. Schon faszinierend, wie wenig man auf Wurzelfeldern gebremst wird. Auch bergauf im Schotter sehr angenehm.
Grip im Allgemeinen genial und sicheres Fahrgefühl. Schräg angefahrene Wurzeln? Kein Problem!
In Leogang hats schon jetzt derbe Bremswellen gehabt (z.B. Flying Gangster). Mit dem Breakout ist das schon recht entspannt.

In Summe einfach ein super Kompromiß für all diejenigen, die nicht dauernd Reifen wechseln wollen fürs Endurorad.
Ich hatte immer das Problem, daß leichte Reifen nicht gehalten haben auf steinigen Trails oder im Bikepark. Die dicken 2-ply-Teile mir aber für Touren zu schwer und vor allem schwerlaufend waren.
Mit dem Mangel im Matsch kann ich umgehen. Damit komme ich zurecht, zumal der Reifen da sehr gutmütig ist.

Eine Alternative wäre noch ein 900g-Reifen in Verbindung mit Procore. Müsste ich mal ausprobieren, wobei die Laufflächen solcher Reifen empfindlich bleiben.

So siehts am Bike aus:

 
Ich fahre den Vigilante Light Fast Rolling an meinem Trailbike (140mm). Dazu passt er super, Grip finde ich echt überzeugend für diese Reifenklasse.

Die Reifenflanken sind halt nicht sehr dick und mit dem Druck bleibe ich über 1,7-1,8 bar um keine Durchschläge zu kassieren (tubeless).
Für zu grobes Gelände würde ich ihn nicht einsetzen wollen, aber dafür hab ich auch ein anderes Bike.

Was willst du noch wissen?
 
Karkasse ist mir egtl "egal".
Ging eher um den Grip, da die Lauffläche ja deutlich härter ist als beim high grip!
Reicht das für ein 160mm AM/Enduro von Touren bis S2-S3 bei jedem Wetter und ab und an Bikepark bzw. paar Tage Saalbach?
Oder doch gleich den High Grip nehmen?
 
Der Vigilante ist aktuell in der MTB getestet. Er hat zwar nur ein gut bekommen, hat unter den Enduroreifen einen top rollwiderstand.
 
Hat jemand die fast rolling light Version schon am VR getestet? Hätte evtl. ne günstige Option an den Vigilante zu kommen...

Ich auch seit rund 2 Monaten am Vorderrad. Vom Fahrverhalten und Grip des Reifens bin ich schwer begeistert. Ab Werk war ein Butcher Control drauf, den ich bis gestern am Hinterrad gefahren bin (jetzt ist er putt)...
 
Hat die Light High Grip Variante des Vigilante auch die Gravity DNA Compound?
Den Reifen kann man auf der WTB Seite zwar zum Kauf auswählen, aber unten in der Liste wird er nicht aufgeführt, sodass seine Eigenschaften fehlen: http://www.wtb.com/products/vigilante
Das Gewicht würde mich deshalb auch interessieren (27,5")
Bei CRC steht Dual Compound... Aber sowohl die Dual DNA als auch die Gravity DNA sind ja zweiteilige Mischungen ...
 
Ich gehe davon aus, dass er Gravity hat - so wie beim Trailboss. (Laut Homepage)
Danke!
Hat jemand zufällig die Light High Grip Variante in 27,5 gewogen oder weiß einen Shop bei dem die Gewichtsangabe stimmt? (In Vergangenheit etwas das Vertrauen verloren, da Shop Angaben meist widersprüchlich zu den Hersteller Homepage Angaben sind ...)
 
Hat die Light High Grip Variante des Vigilante auch die Gravity DNA Compound?
Den Reifen kann man auf der WTB Seite zwar zum Kauf auswählen, aber unten in der Liste wird er nicht aufgeführt, sodass seine Eigenschaften fehlen: http://www.wtb.com/products/vigilante
Das Gewicht würde mich deshalb auch interessieren (27,5")
Bei CRC steht Dual Compound... Aber sowohl die Dual DNA als auch die Gravity DNA sind ja zweiteilige Mischungen ...
Gravity DNA ist eine Mischung auf der Lauffläche.
 
WTB VIGILANTE LIGHT HIGH GRIP ist heute angekommen.
Kurze montiert und hält schon ohne Milch tubeless die Luft! LRS ist ein DT Swiss Spline Two E1700.
Wie bei bisher fast allen WTB Reifen wirklich super zu montieren! Ohne Werkzeug, eng aber ging gut und die tubeless Montage (ohne Kompressor) wie gesagt auch nicht zu toppen!
Erfahrungsbericht folgt,
Ride on
 
:ka: Hatte gerade keine Waage zur Hand und war so ungeduldig und wollte wissen wie er zu montieren ist.
Zudem sind mir die Herstellerangaben "ausreichend", trotz der bekannten Schwankungen.
Sorry.

EDIT: Laut bike24 880g, bei CRC laut Kundenmeinung 940g, wenn er irgendwo da dazwischen ist, passt das für mich.
 
Zurück
Oben Unten