Habe den Breakout nun etwas intensiver getestet.
Saalbach/ Hinterglemm (Proline und Blueline) und Leogang sowie eine Tour mit Uphill.
Vorne den High Grip, hinten Fast Rolling, beide 2,5“. Bei mir messen die übrigens an der Karkasse 65mm. Maulweite der Felge 36mm und hookless.
Bin vorne auf 1,0 und hinten 1,2 bar runter, natürlich Tubeless.
Negativ:
Leichtfüssig fühlt sichs nicht an. Auch in Kombination mit leichten Laufrädern sind 1,2kg schon eine Ansage. In Kombination mit dem niedrigen Luftdruck einfach behäbig.
Für tieferen Schlamm/ Matsch ist der
Reifen nix. Da ist ein
Magic Mary oder
Highroller besser. Profil setzt sich auch schnell zu. Immerhin gutmütig in Kombination mit niedrigem Druck.
Positiv:
Wie schon mehrfach beschrieben rollt das Ding überraschend gut. Auch auf Zeitmessungen auf meiner Heimstrecke mit überwiegend Forstautobahn bin ich sehr zufrieden.
Kein schwammiges Fahrgefühl. Der
Reifen bleibt stabil auch bei 1 bar am Vorderrad, zumindest auf meinen
Felgen.
Die
Felgen haben es schadlos überlebt. Sicher ist hier das relativ engmaschige Profil positiv und natürlich der 2-ply-Aufbau. Es liegt immer einer der Transferstollen über dem Felgenhorn.
Keine Panne am
reifen gehabt. Und kein Burping!
Hatte noch nie einen
Reifen, der so gut die Luft hält.
Fahrkomfort ist natürlich top. Überrollverhalten top. Schon faszinierend, wie wenig man auf Wurzelfeldern gebremst wird. Auch bergauf im Schotter sehr angenehm.
Grip im Allgemeinen genial und sicheres Fahrgefühl. Schräg angefahrene Wurzeln? Kein Problem!
In Leogang hats schon jetzt derbe Bremswellen gehabt (z.B. Flying Gangster). Mit dem Breakout ist das schon recht entspannt.
In Summe einfach ein super Kompromiß für all diejenigen, die nicht dauernd
Reifen wechseln wollen fürs Endurorad.
Ich hatte immer das Problem, daß leichte
Reifen nicht gehalten haben auf steinigen Trails oder im Bikepark. Die dicken 2-ply-Teile mir aber für Touren zu schwer und vor allem schwerlaufend waren.
Mit dem Mangel im Matsch kann ich umgehen. Damit komme ich zurecht, zumal der
Reifen da sehr gutmütig ist.
Eine Alternative wäre noch ein 900g-
Reifen in Verbindung mit Procore. Müsste ich mal ausprobieren, wobei die Laufflächen solcher
Reifen empfindlich bleiben.
So siehts am Bike aus:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff3%2F19%2F1994%2F1994154-sphwj1hb1al9-p4170071ps-large.jpg&hash=3c6374fcff3cbeb134ac41b10ba3a771)