Was spricht außer Durchschlagsanfälligkeit für die tough Version?
Ist die bei fahrfertigen knapp 70kg nötig oder reicht die light Version?
Fahre derzeit MK II 2.4 Protection (26") hinten.
 
Kommt auf deine Fahrweise (sauber und lieber drum herum oder mitten durch) und drauf an wo du fährst. Viel Steine und Wurzeln oder schöne Forstautobahnen?? Wenn du dir die Punkte selbst beantwortest weißt welche Version die richtige ist. Die stabilere kannst halt auch mit weniger Druck fahren was vom Grip her vorteilhaft ist.
 
die schwere Karkasse würde ich nur im harten Renneinsatz oder sehr groben Gelände wählen.
Mit einer vernünftigen Fahrtechnik kommst du mit der normalen Version schon sehr weit.

Fürs Hinterrad im klassischen Einsatz (nicht Enduro Race oder So) würde ich den TrailBoss TCS Light (Fast Rolling) nehmen. ABER: der fällt im Verhältnis zum MK 2,4 extrem schmal aus!
 
ABER: der fällt im Verhältnis zum MK 2,4 extrem schmal aus!

Hmmm okay, ist ja auch ein 2,25er. Aber hast du den schon (also in 26") aufgezogen und verglichen?
Zumal der MK II in 2.4 ungefähr gleich breit baut wie meine RQ 2.2. Also 57mm/58mm.

Das mit den Karkassen dachte ich mir schon.
Dann soll es wenn dann der light werden, auch wenn ich nicht immer so sauber fahre - auch wenn ich es versuche).
 
Trail Boss ist bestellt (bei CRC gerade für unter 25€ zu bekommen).
Sobald er aufgezogen wird, folgt ein Fahrbericht.
War letzte Woche im Vinschgau aber mit der Conti Combo TK 2.2/MK 2.4 recht zufrieden...
Dennoch möchte ich den Vigilante vorne gerne nochmal fahren und passend dazu jetzt den Trail Boss.
 
Bisher hatte ich lediglich mit dem "Moto" Probleme. aber dieser war auch noch nicht speziell TLR soweit ich weiß...
Alle "live-Berichte" die ich bisher mitbekommen habe und vom Vigilante bestätigen kann, ist, dass die TL Montage überhaupt kein Problem darstellt. Im Gegenteil sind die Reifen normalerweise schon ohne Milch "dicht"!
 
Ich probiere Trailboss light/highgrip 2,4 vorne und hinten aus wenn mein Rahmen da ist, werde mal berichten :)
 
Den 26er gibt es leider nur in 2.25. Aber ich schau mal.
Denke für das HR ist der Top!
Breakout wäre noch ne Alternative für dich, gibts auch in 2.5 ;-) (also in 27,5)
 
Ist die Nicht-Tough Version mit Maxxis EXO vergleichbar?

Tough-Version ist 2-ply aber faltbar. Die Light-Version (1-ply) ist eher mit Maxxis Exo vergleichbar.

Breakout wäre noch ne Alternative für dich, gibts auch in 2.5 ;-) (also in 27,5)

Breakout fahre ich in 27,5" x 2,5".
Vorne in High Grip, hinten fast rolling, jeweils in Tough.

Ich bin sehr angetan von der Kombination. Rollt erstaunlich gut. Grip ist tadellos selbst auf schmierigen Waldboden. Für Tiefen Schlamm ist er natürlich nicht so geeignet, da das Profil in der Mitte wenig offen ist. Der Reifen kann problemlos mit niedrigen Drücken gefahren werden und bleibt dabei stabil (1 bar am Vorderrad).
Ggü den Maxxis Supertacky 2-ply Reifen (Minion und Highroller II) neigt er aber etwas stärker zum bouncen. Liegt wohl am härteren Unterbau und geschlossenerem Profil. Das ist der Preis für den akzeptablen Leichtlauf.
Gewicht liegt um die 1200g. Breite an der Karkasse ca 65mm, Durchmesser knapp 720mm. Aufgrund der Profilanordnung bleibt das Felgenhorn gut geschützt bei einem Durchschlag.

Insgesamt ein super Allrounder mit mächtigem Volumen für Touren bis Bikepark.



Vergleich mit Maxxis Minion DHF 2,5"
 
Habe gerade auf Saisonbereifung gewechselt an meinem Camber Evo. Vorne den Vigilante 29x2.3 (light/fast) montiert, ein Riesenballon, wow! Tubeless-Montage war schon sagenhaft, ich glaub, der hätte gar keine Milch gebraucht, um dicht zu bleiben. Erste Fahrt durch bekannte, rutschige, felsige Schlüsselstelle im Trail: sehr sicheres Fahrverhalten, griffig! Den vorne montierten Originalreifen Spec Butcher fahre ich jetzt erst mal am Hinterrad zu Boden, dann habe ich noch einen S-Works Ground Control zum Runterhobeln (für Sommer, schlechter Grip bei Feuchtigkeit/Nässe), danach möchte ich meine WTB-Kombi vervollständigen. Was ratet Ihr mir für hinten? Trailboss 2.25 oder Breakout 2.3 oder gar den Vigilante (halte auch ich für einen fürs Vorderrad geeigneten Reifen)? Fahrstil: Touren mit harten Uphills und oft technischen Trails und Downhills, Untergrund Waldboden bis Fels. Thanx!
 
@evilrogi ... für hinten den Trailboss. der Braekout dürfte bergauf nicht so viel Freude machen ...

o.T. der Spez Butcher ist nur in der Grid-Version brauchbar und dann mit der Control-Version auch nicht mehr vergleichbar.
 
Und, gibts schon Erfahrungen?
Bin noch am überlegen, was ich mir vorne drauf mache. Werde aber erst umrüsten wenn mein neues VR da ist.
Hier suche ich also noch einen VR in 27.5 von WTB.
Verletzungsbedingt komme ich leider frühestens im Juli dazu die Reifen auszuprobieren, erstatte dann aber gerne Bericht:)
 
Sieht man ja auch am Profil. Lieber den Bridger vorn.

Ich hab mir den vierten Vigilante bestellt. So zufrieden bin ich mit den Dingern. Will gar nix anderes mehr testen :)
Seite 2014 bin ich Treu :D
 
Ich hatte der Trail Boss 2.4 auf 30mm innen Felgen. Auf Waldboden gut vorne wie hinten. Auf 'loose on hard' vorne nicht geeignet (driftet), hinten sicherlich ok. Auf 30mm Felgen is die Karkasse aber breiter dann das Profil:

Profil:


Karkasse:


Habe auch die Breakout 2.5. Super Reifen aber schwer. Aber auch Grip ohne ende (auf die i35)! Hier auf i35 Asym Felgen (Höhe 60mm):

Profil:


Karkasse:


Und der 2.5 auf i29 Asym:

Profil:


Karkasse:


Der 2.5 is laut WTB freigegeben bis 29mm Felge. Mann sieht auch sehr gut das Unterschied der Krümmung auf 35mm und 29mm Felge. Habe noch nicht gefahren mit die 2.5 auf die i29. Kann daher noch nichts sagen über das Unterschied zwischen i29 und i35. Fahre die 2.5 wie @US. auch mit etwas mehr als 1 bar. Habe auch einen DHF WT 2.5 auf i35 und der is geringfügig kleiner (Profil 62mm, Karkasse 61mm, Höhe 57mm - NEU und ungefahren) wie der 2.5 WTB.

Habe 2 von 5 WTB Reifen getauscht wegen Seitenschlag....und alle waren sie nür sehr schwierig zu montieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten