Woman needs help :-) Cube Sting WLS 120 Race vs. Cube Race One 2015

Hallo zusammen,

erst mal vorneweg...ich bin absoluter MTB-Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. Trotzdem...habe mir im Italienurlaub ein MTB geliehen und echt Gefallen an der Sache gefunden. Jetzt möchte ich unbedingt ein eigenes Bike haben :-)

Im Urlaub hatte ich das Sting WLS 120 Race, dort habe ich allerdings eine sehr leichte Tour gemacht (600 HM und dann wieder runter) und halt was durch die Gegend gefahren.

Wofür ich das Bike hauptsächlich nutzen möchte:
zu Hause > durch den Wald fahren, ab und an mal in einen Bikepark
Urlaub: Strecken am Gardasee, gerne auch mal Downhill (wenn ich das denn dann mal drauf habe ;-) )

In meinem Urlaub hatte ich das Sting WLS 120 Race http://www.cube.eu/bikes/woman-like-series/sting-wls/cube-sting-wls-120-race-27529-blacknaqua-2015/. Jetzt war ich heute beim Fachhändler und eben nach diesem Bike zu fragen. Ich habe ihm dann auch gesagt wofür ich das Bike nutzen möchte und er hat mir dann zum Cube Race One black'n'flashyellow 2015 http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/ geraten. Das WLS 120 Race kostet 1800 und das Race One gibts für 1099 Euro. Er meinte ich habe da die gleiche hochwertige Ausstattung außer dass es halt kein Fully sondern ein Hardtail ist. Außerdem sagte er wiegt es etwas weniger als das WLS, was es mir leichter machen würde die Berge auch hoch zu kommen und es würde sich auch für die von mir beschriebenen Strecken gut eignen. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Es soll auf jeden Fall nicht am Geld liegen, von daher wäre ich natürlich auch zum höheren Preis bereit.

Das andere Ding ist die Größe. Er hat mir beim Race One zu einem 17# mit 29# Reifen geraten. Er meinte das würde perfekt passen. Das WLS gibt es nur in 16 oder 18#. er meinte da bräuchte ich dann das 18# ebenfalls mit 29# Rädern. Kann das denn passen? bin 1,71 m groß.