Woher kommt das Eiern und die Unwucht?

Dann erkläre mir doch mal wie Fehlerhafte Produkte ausgeliefert werden, wenn es eine QC gibt?
Naja, weil Schwalbe keine 100% Warenausgangskontrolle machen wird sondern die Reifen im Herstellungsprozess wiegt, alle Reifen die in einer Gewichtstoleranz sind weiter gehen und aus diesen Reifen (vermutlich gemäss eines Six-Sigma Prozesses o.Ä.) eine Stichprobenkontrolle durchführt.

Hast du schon versucht Rose auszulassen und den direkten Kontakt zu Schwalbe gesucht?
 
Ich habe wirklich bei den ersten drei Versuchen gedacht, dass ich einfach zu blöd bin die richtig zu montieren. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread gepostet. Ich dachte halt ich mach vielleicht was falsch. Seit dem Thread Start habe ich es noch 2 mal mit Spüli versucht. Ich sehe halt nur dass diese Line oder diese Naht überall den gleichen Abstand zur Felge halt. Wie man das sonst prüfen kann, weiß ich nicht. Was vorher aber auch so. Keine Ahnung wie ich den richtigen sitz beweisen soll. Ich bin ja jetzt auch damit gefahren um zu gucken ob sich was zurechtzieht. Als Kunde bist du halt immer der dumme bei solchen Fällen.
das ist in der Tat ärgerlich. wie siehts denn aus, wenn du die Reifen mal probeweise mit Schlauch montierst ?
Und nochwas: bevor ich Angst hätte wegen einem Verschleißartikel wie Reifen, Kette, Bremsbelag einen schönen Fahrradtag zu verpassen leg ich mir hierfür halt Ersatz in den Schrank. Dann kannst du auch lässig den Reifen zu Schwalbe schicken und deren Antwort abwarten. Mit Schwalbe hatte ich noch nichts zu tun, bei Conti musste ich schon öfters reklamieren und es kam innerhalb weniger Tage ein Ersatz geliefert. Ich würde den Händler auslassen und direkt zu Schwalbe schicken. Ist zwar rechtlich nicht so 100% korrekt, aber kann mir vorstellen Schwalbe nimmt das schon an.
 
Ja, 'im Sinne des Gesetzes'. Lese nochmal das Fettgedruckte in deinem Zitat. Das macht man in der EU so, weil du nur den Importeur mit Adresse in EU haftbar machen kannst und nicht den tatsächlichen Hersteller irgendwo in Asien. Der Inverkehrbringer in dem Fall Importeur ist der Verantwortliche. Inverkehrbringer geben sich oft als Hersteller aus, weil es sich 'Weiterverkäufer' oder 'Vertriebsgesellschaft' sich halt scheiße anhört. Lese mal den Wiki Artikel zur CE-Kennzeichnung, wenn's dich ernsthaft interessiert.

Das Wort Hersteller beschreibt eine Firma oder eine Person die etwas herstellt. Finde mal jemanden der das nicht so sieht.
Du tust mir einfach nur leid.
 
Dass Schwalbe die Reifen nicht kontrolliert ist ja offensichtlich, sonst würden sie ja nicht fehlerhaft ausliefern.
Dann erkläre mir doch mal wie Fehlerhafte Produkte ausgeliefert werden, wenn es eine QC gibt? Anstatt der Frage immer auszuweichen, erkläre es doch mal.
Von Qualitätskontrolle hast du offensichtlich keine Ahnung. Nur weil keine 100%-Kontrolle gemacht wird, heisst das nicht, dass keine Qualitätskontrolle stattfindet. Stichprobenprüfung ist auch eine Form der Qualitätskontrolle. Jeden einzelnen Reifen auf eine Felge zu montieren und auf rundlauf zu prüfen ist doch überhaupt nicht praktikabel.
 
Von Qualitätskontrolle hast du offensichtlich keine Ahnung. Nur weil keine 100%-Kontrolle gemacht wird, heisst das nicht, dass keine Qualitätskontrolle stattfindet. Stichprobenprüfung ist auch eine Form der Qualitätskontrolle. Jeden einzelnen Reifen auf eine Felge zu montieren und auf rundlauf zu prüfen ist doch überhaupt nicht praktikabel.
Praktikabel wäre das schon. Der Reifenpreis wäre dann halt etwas anders
 
das ist in der Tat ärgerlich. wie siehts denn aus, wenn du die Reifen mal probeweise mit Schlauch montierst ?
Und nochwas: bevor ich Angst hätte wegen einem Verschleißartikel wie Reifen, Kette, Bremsbelag einen schönen Fahrradtag zu verpassen leg ich mir hierfür halt Ersatz in den Schrank. Dann kannst du auch lässig den Reifen zu Schwalbe schicken und deren Antwort abwarten. Mit Schwalbe hatte ich noch nichts zu tun, bei Conti musste ich schon öfters reklamieren und es kam innerhalb weniger Tage ein Ersatz geliefert. Ich würde den Händler auslassen und direkt zu Schwalbe schicken. Ist zwar rechtlich nicht so 100% korrekt, aber kann mir vorstellen Schwalbe nimmt das schon an.
Ja, ich werde mir in Zukunft extra Teile hinlegen. Hab auf jeden Fall was gelernt. Ich werde die nächsten auch von Conti holen. Wenn die wirklich in D produzieren und die nicht mal teurer sind als Schwalbe die billig produzieren lassen, kaufe ich eh lieber von einer Firma wie Conti, die nicht alle Arbeitsplätze nach Asien auslagern.
Von Qualitätskontrolle hast du offensichtlich keine Ahnung. Nur weil keine 100%-Kontrolle gemacht wird, heisst das nicht, dass keine Qualitätskontrolle stattfindet. Stichprobenprüfung ist auch eine Form der Qualitätskontrolle. Jeden einzelnen Reifen auf eine Felge zu montieren und auf rundlauf zu prüfen ist doch überhaupt nicht praktikabel.
Keine Ahnung wo du arbeitet oder was du zu wissen glaubst. Bei vielen Produkten, gerade wenn's Sicherheitsrelevant ist, wird sehrwohl jedes Produkt geprüft. Ein Reifen muss dicht halten und rund Laufen. Das sind keine komplizierten Prüfungen, einmal aufs Prüfgerät aufziehen aufpumpen, drehen, messen fertig. In Indonesien sind die Lohnkosten spottbillig. Nicht praktikabel, weil? Weil 2 min arbeitskosten in Indonesien zu teuer sind bei einem 70 Euro Reifen?

@Bennno

Ich hatte ein ähnliches Problem an zwei Schwalbe Rennradreifen.

Schwalbe angeschrieben und Sachverhalt mitgeteilt, dann nach Aufforderung Reifen an Schwalbe geschickt und wenige Tage später zwei neue erhalten die ok waren.

Daher würde ich wieder so vorgehen.
Danke, werde ich versuchen.

Du tust mir einfach nur leid.
Immer noch nicht verstanden mit dem Hersteller und Hersteller auf dem Papier wegen der Haftung?
 
Naja, weil Schwalbe keine 100% Warenausgangskontrolle machen wird sondern die Reifen im Herstellungsprozess wiegt, ...
Ja, aber da besteht dann auch eher die Gefahr, dass sich Reifen bei 50 km/h im Wald von der Felge verabschiedet. Wer weiß was damit noch nicht stimmt. Besonders vertrauenserweckend finde ich das nicht wenn die Qualitätskontrolle aus Stichproben besteht. Einer von den beiden Reifen hält ja nicht mal auf der Felge wenn der Druck zu niedrig ist.
 
Aber glaubst du denn, das irgendein Reifenhersteller, abseits von voll automatisierten Prüfvorgängen, eine 100% Qualitätskontrolle durchführt?
Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad...

Ich habe übrigens zwei WTB Trailboss Reifen im 2,4 Breite, tough, fastrolling. Der 27,5" Reifen ist deutlich schwerer als der 29"er.

"Normale Schwankungen" nannte das der Hersteller.

Bei Conti gut aufpassen: Ich hab vergessen welche es waren, aber nur sehr wenige der Reifen werden in Deutschland gefertigt.
 
Aber glaubst du denn, das irgendein Reifenhersteller, abseits von voll automatisierten Prüfvorgängen, eine 100% Qualitätskontrolle durchführt?
Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad...

Ich habe übrigens zwei WTB Trailboss Reifen im 2,4 Breite, tough, fastrolling. Der 27,5" Reifen ist deutlich schwerer als der 29"er.
Keine Ahnung was die anderen machen, aber wenn die Probleme so häufig sind sollten sie dem Hersteller vielleicht mal zu mehr Prüfungen auffordern. Wenn nur ein paar aus 1000 so schlecht wären, dann hätte ich wohl kaum 2 von 2 Gurken bekommen. Guck doch mal hier im Forum, x Leute beschweren sich über Schwalbe und nicht erst seit letzter Woche.

Das mit dem Gewicht spielt doch keine in der Praxis keine Rolle solange du zum Spass fährst. Auch wenn der mehr wiegt kannst du ihn zumindest benutzen. Das würde mir schon reichen.

BTW: Ich habe gerade ein Werbevideo von Schwalbe gesehen auf youtube über dir Firma die deren Reifen herstellt. Die sagen da selber, dass die nicht einmal die Gummimischungen Entwickeln. Selbst das macht der Hersteller in Indonesien. Die designen nur das jeweilige Profil und lassen ihren Markennamen drauf drucken. Da wurde auch die 'Stichproben' QC bei Indo Firma gezeigt... vielleicht sollte sich das der eine oder andere Experte, wie black under mal angucken. Die machen auch OEM für mindestens eine andere Marke.

Vielleicht kann man ja direkt beim Hersteller bestellen... da kostet der Reifen dann wahrscheinlich unter 10 Euro ohne den Aufdruck.
 
Mit ging es nur um deine Aussagen zu QC, WTB hab ich genannt, weil du die vorher lobend erwähnt hattest.

Ich fahre aus vielerlei Gründen am MTB keine Schwalbe Reifen mehr und bin absolut zufrieden mit WTB.
Ich kenne auch den lustigen "was ist los mit Schwalbe?" Faden.

Das mit dem Gewicht spielt doch keine in der Praxis keine Rolle solange du zum Spass fährst. Auch wenn der mehr wiegt kannst du ihn zumindest benutzen. Das würde mir schon reichen.
Ach... Es gibt hier Leute die bestellen für ihren Aufbau zwanzig Reifen und behalten davon die zwei Leichtesten...

Mir ist es egal, fand es aber kurios, darum eine nette, fragende E-Mail an den Hersteller, und schnell eine erklärende Antwort dazu bekommen.


Hast du Schwalbe schon geschrieben oder lässt du es weiter über den Bocholter Blumenladen machen?
 
Mit ging es nur um deine Aussagen zu QC, WTB hab ich genannt, weil du die vorher lobend erwähnt hattest.
Keine Ahnung was die an QC machen. Ich weiß nur das 4 von 4 Reifen top waren und 2 von 2 schlecht bis grottenschlecht waren.
Ich kenne auch den lustigen "was ist los mit Schwalbe?" Faden.
Den habe nicht mal gesehen. Suche ich mal.
Hast du Schwalbe schon geschrieben oder lässt du es weiter über den Bocholter Blumenladen machen?
Weiß ich nicht. Rose meinte gestern, ich kann einschicken und dann würde sich in ca. 1-2 Wochen jemand den Reifen angucken und dann entscheiden ob ich eine Gutschrift bekomme damit ich neu Bestellen kann. Meiner Erfahrung nach muss man die Zeitangaben bei Rose aber x2 oder x3 nehmen. Und dann fängt das Spiel ja wieder von vorne an.
Der Mitarbeiter von Schwalbe hat deutlich schneller geantwortet und meinte der Online Händler würde mir 'schnell und kompetent' weiterhelfen. Das sei der 'schnellste und einfachste Weg'.

Ich werde es wohl zu Rose schicken und die nächsten Tage mal die Fahrradläden in der Nähe abfahren und gucken ob einer vielleicht doch ein paar Contis oder Maxxis oder was auch immer auf Lager hat.

Vielleicht kann ich die Schwalbe Reifen dann hier im Forum verhöckern, vielleicht an black under oder orby. Gibt auch guten Preis... Fuffy pro Stück aber keine Garantie oder Gewährleistung.
 
Ja, ich werde mir in Zukunft extra Teile hinlegen. Hab auf jeden Fall was gelernt. Ich werde die nächsten auch von Conti holen. Wenn die wirklich in D produzieren und die nicht mal teurer sind als Schwalbe die billig produzieren lassen, kaufe ich eh lieber von einer Firma wie Conti, die nicht alle Arbeitsplätze nach Asien auslagern
Jeder BWler wird Dir bestätigen können, dass es wesentlich angenehmer ist, gute Ratschläge bzw "gute Ratschläge" ;) in einem Forum zu geben, als in der Reifenproduktion in einer acht Stunden Schicht über vierhundertmal die gleichen Handgriffe zu machen, und das bei Lärm und nicht immer angenehmer Umgebung.
Finde mal gescheite Leute, die doof genug sind, sich so etwas anzutun und trotzdem noch so viel Intelligenz und Ehre haben das sie eine sehr gute Qualität abliefern.

Sicher deshalb haben Schwalbe damals auch ihre Produktion in Deutschland eingestellt und lassen eben in Asien produzieren. Diese kleinen Fidschis dort können nicht ganz so wählerisch sein.
Rose hat mir jetzt geschrieben, dass ich die Reifen doch zurück schicken kann und die es sich 'angucken' würden. Was auch immer das heißen soll und bei Rose dauert ja auch alles ewig.
Ich hätte denen die Schwalbe Dinger als Reklamation zurück geschickt und fertig.
 
Sicher deshalb haben Schwalbe damals auch ihre Produktion in Deutschland eingestellt und lassen eben in Asien produzieren.
Dachte ich auch, aber interessanterweise hat Schwalbe nie in Deutschland produziert oder überhaupt produziert. Laut Wiki habe die am Anfang einfach nur Reifen aus Asien unter dem Namen Schwalbe vertrieben und habe sich dann später bei einem koreanischen OEM mit Standort in Indonesien beteiligt. Hung A: https://www.hunga.com/eng/ wenn man runter scrollt, sieht man das Schwalbe Logo.
Die waren scheinbar immer nur eine Vertriebs- und Marketingbude. Hat mich auch gewundert.
Jeder BWler wird Dir bestätigen können, dass es wesentlich angenehmer ist, gute Ratschläge bzw "gute Ratschläge" ;) in einem Forum zu geben, als in der Reifenproduktion in einer acht Stunden Schicht über vierhundertmal die gleichen Handgriffe zu machen, und das bei Lärm und nicht immer angenehmer Umgebung.
Finde mal gescheite Leute, die doof genug sind, sich so etwas anzutun und trotzdem noch so viel Intelligenz und Ehre haben das sie eine sehr gute Qualität abliefern.
Also den Arbeitern im Werk kann man die Schuld sicher nicht geben. Das werden Leute sein, die für viel Arbeit unter nicht so tollen Bedingungen einen Hungerlohn und keine Sozialleistungen bekommen.
Die Leute, die hier in D im Büro sitzen und die Kohle damit verdienen sind IMHO dafür verantwortlich, was an den Kunden gegeben wird. Laut einem Video von Schwalbe wird z. B. jeder Schlauch getestet aber bei den Reifen werden nur Stichproben gemacht.
 
Bei einem neuen Reifen ist wegen der Beweislastumkehr reklamieren sicherlich die beste Lösung.

Aber so was kann auch von zu viel Gewalt bei der Montage kommen. Wenn der Reifen rundrum gut in der Vertiefung in der Mitte der Felge sitzt, sollte man am Reifenheber keine große Kraft mehr brauchen.
 
Aber so was kann auch von zu viel Gewalt bei der Montage kommen. Wenn der Reifen rundrum gut in der Vertiefung in der Mitte der Felge sitzt, sollte man am Reifenheber keine große Kraft mehr brauchen.
Dieses und andere Foren sind voll mit Berichten über schlechte Qualität und mangelnder QC von Schwalbe. Ich frage mich wieso einige so bemüht sind eine Firma zu verteidigen und versucht den Fehler beim Kunden zu sehen, trotz der ganzen negativen Berichte.
 
Dieses und andere Foren sind voll mit Berichten über schlechte Qualität und mangelnder QC von Schwalbe. Ich frage mich wieso einige so bemüht sind eine Firma zu verteidigen und versucht den Fehler beim Kunden zu sehen, trotz der ganzen negativen Berichte.

Ich berichte nur von meiner Erfahrung, einmal einen perfekt rundlaufenden Kaiser PA durch zu viel Gewalt zum Eiern bekommen zu haben.

Aber wenn Du so fragst ist es natürlich immer die Frage, was man will:
Wenn Du einen neuen Reifen vom Hersteller und Dein Ego schützen willst, dann liegt es garantiert am Hersteller.
Aber wenn Du sicher gehen willst, dass Du demnächst auch mal mit einem nicht-eiernden Reifen fahren kannst, dann wäre es hilfreich, den eigenen Fehler dann vorsorglich sicher auszuschließen.

Überhaupt, ganz generell und jetzt philosophisch ist es eigentlich immer am besten, wenn man den Fehler bei sich findet. Da kann man ihn nämlich am einfachsten abstellen. Fehlersuche bei sich ist quasi der Griff nach der Macht.
 
Wenn Du einen neuen Reifen vom Hersteller und Dein Ego schützen willst, dann liegt es garantiert am Hersteller.
Aber wenn Du sicher gehen willst, dass Du demnächst auch mal mit einem nicht-eiernden Reifen fahren kannst, dann wäre es hilfreich, den eigenen Fehler dann vorsorglich sicher auszuschließen.
Hast du mal nach 'Schwalbe eiert' oder was ähnliches hier im Forum gesucht oder gegoogelt? Alles diese Leute sind zu blöd Schwalbe aufzuziehen, aber nicht Maxxis oder was anderes?
Ich könnte deinen Einwand verstehen, wenn nur ich das Problem hätte oder dieses Problem super selten wäre, aber ist es ja scheinbar nicht. X Leute habe hier im Forum geschrieben, dass sie keine Schwalbe mehr fahren, weil sie Probleme mit dem Rundlauf hatten.
Das sind auch nicht die ersten Reifen, die ich aufgezogen haben. Komisch, dass die anderen nicht geeiert haben, wenn's an mir liegt.
 
Dachte ich auch, aber interessanterweise hat Schwalbe nie in Deutschland produziert oder überhaupt produziert. Laut Wiki habe die am Anfang einfach nur Reifen aus Asien unter dem Namen Schwalbe vertrieben und habe sich dann später bei einem koreanischen OEM mit Standort in Indonesien beteiligt. Hung A: https://www.hunga.com/eng/ wenn man runter scrollt, sieht man das Schwalbe Logo.
Die waren scheinbar immer nur eine Vertriebs- und Marketingbude. Hat mich auch gewundert.
Lt Wikipedia Artikel wurde das Unternehmen 1922 gegründet.
Wobei ich meine, dass der Wikipedia Artikel nicht unbedingt soo genau ist. In irgendeiner Fahrrad Zeitschrift zu VorInternetZeiten stand meiner Erinnerung nach noch etwas mehr und genaueres zu der Geschichte von Schwalbe.
Immerhin kann es tatsächlich sein, dass die Marktführer in Europa sind.
Also den Arbeitern im Werk kann man die Schuld sicher nicht geben. Das werden Leute sein, die für viel Arbeit unter nicht so tollen Bedingungen einen Hungerlohn und keine Sozialleistungen bekommen.
Die Leute, die hier in D im Büro sitzen und die Kohle damit verdienen sind IMHO dafür verantwortlich, was an den Kunden gegeben wird. Laut einem Video von Schwalbe wird z. B. jeder Schlauch getestet aber bei den Reifen werden nur Stichproben gemacht.
Über die Arbeits- und Lebensbedingungen in Asien kann ich nur spekulieren.
Der Kontinent ist groß. ;)

Wobei es ja auch noch mal Hersteller in Europa gibt, Conti oder zum Beispiel Rubena in der Tschechischen Republik, falls es eine Rolle spielt.

Die Qualität bei Schwalbe....., naja zum Beispiel die Marathon von denen sind eigentlich recht legendär als Reiserad Reifen gewesen, einfach zuverlässig.

Dieses und andere Foren sind voll mit Berichten über schlechte Qualität und mangelnder QC von Schwalbe. Ich frage mich wieso einige so bemüht sind eine Firma zu verteidigen und versucht den Fehler beim Kunden zu sehen, trotz der ganzen negativen Berichte.
Kannst Du ganz ehrlich ausschließen, dass Dir kein Fehler passiert ist? Niemand ist perfekt....
;)

Im übrigen sollte eine Reklamation bei Rose mA kein Problem sein.

Selbst wenn man bei Kaufland oder Real einen Fahrradreifen kauft und der ist nicht in Ordnung, dann diskutieren die auch nicht lange rum, sondern geben entweder das Geld zurück oder eben einen neuen Reifen.
 
Wobei ich meine, dass der Wikipedia Artikel nicht unbedingt soo genau ist. In irgendeiner Fahrrad Zeitschrift zu VorInternetZeiten stand meiner Erinnerung nach noch etwas mehr und genaueres zu der Geschichte von Schwalbe.
Wenn die selbst produziert hätten, dann würde die es sicher in Wiki ändern. Die haben selbst einen Film über die Produktion bei Hung-A auf dem eigenen youtube Kanal.
Kannst Du ganz ehrlich ausschließen, dass Dir kein Fehler passiert ist? Niemand ist perfekt....
Deswegen habe ich doch hier gefragt woher das Eiern und die Unwucht kommen könnte. Siehe Titel.
Im übrigen sollte eine Reklamation bei Rose mA kein Problem sein.
Ja, in 2-3 Wochen gibt es vielleicht eine Gutschrift von Rose, wenn die sich den Reifen angeguckt haben. Dann kann ich ja mit der Gutschrift nochmal ordern und habe vielleicht schon im März das dritte Ei. Ich werde nochmal berichten. Extra für unsere Schwalbe Fanboys.
 
Deswegen habe ich doch hier gefragt woher das Eiern und die Unwucht kommen könnte. Siehe Titel.
Es ist mA etwas unwahrscheinlich, dass man einen neuen Reifen beim Aufziehen beschädigen kann, wenn man das nur mit den Händen macht.
Wenn die selbst produziert hätten, dann würde die es sicher in Wiki ändern. Die haben selbst einen Film über die Produktion bei Hung-A auf dem eigenen youtube Kanal.
Da überschätzt Du Wikipedia und die das interessierenden Rattfahrer etwas.
Nicht jede Info ist auch online verfügbar. Und was vor Jahren mal recherchiert und dann in irgendwelchen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde, kann man auch nicht immer noch ohne Probleme zugreifen.
Ja, in 2-3 Wochen gibt es vielleicht eine Gutschrift von Rose, wenn die sich den Reifen angeguckt haben. Dann kann ich ja mit der Gutschrift nochmal ordern und habe vielleicht schon im März das dritte Ei. Ich werde nochmal berichten. Extra für unsere Schwalbe Fanboys.
Es geht nicht zufällig um Rose/Schwalbe bashing?
:lol:
Nur zu, wenn es dir danach besser geht....

Aber da würde ich mich dann doch mal ausklinken wollen, oder...?

Gibt ja auch noch mal andere Versender und auch noch andere Reifen Hersteller.

Maximale Erfolge.
 
Zurück
Oben Unten