Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Als ich bei GPSies/OSM nach Deinem Fotopunkt gesucht habe, hat es mir in dem wahrscheinlichen Waldstück nur einen Fixpunkt angezeigt - Faulunger Stein.
Der liegt aber nun ein ganzes Stück vom Waldrand entfernt im Wald - nach unserem Sprachgebrauch weiter im Holz = Wald :).
Daher dachte ich auch, dass mein Lösungsversuch nicht die genaue Stelle treffen wird und deshalb mit ? versehen.

Grüße

Ah jetzt verstehe ich, mein Foto täuscht da von wegen Waldrand. Dort ist eine Felskante die Senkrecht nach unten abbricht. Unten geht der Wald noch einiges weiter. Deshalb siehts auf dem Foto wie Waldrand aus, ist es aber eigentlich nicht. ;) Das Foto ist tatsächlich laut GPS genau an dem auf der Karte eingezeichneten Punkt entstanden. :)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Ah jetzt verstehe ich, mein Foto täuscht da von wegen Waldrand. Dort ist eine Felskante die Senkrecht nach unten abbricht. Unten geht der Wald noch einiges weiter. Deshalb siehts auf dem Foto wie Waldrand aus, ist es aber eigentlich nicht. ;) Das Foto ist tatsächlich laut GPS genau an dem auf der Karte eingezeichneten Punkt entstanden. :)

Schön, dass Du das jetzt aufgeklärt hast :daumen:.
Die logische Folge wäre wohl nun, bei OSM den Wegpunkt entsprechend Deinem Foto von "Faulunger Stein" in "Faulunger Schranne - Hülfensbergblick" umzubenennen.
 
Weiterer Hinweis zum Rätselbild Storch und Fuchs:
Nun mal ein erweiterter Blick in die Landschaft. Das tierische Duo befindet sich im Ort am rechten Bildrand.

Hinweis II zu St. + F.jpg
 

Anhänge

  • Hinweis II zu St. + F.jpg
    Hinweis II zu St. + F.jpg
    150 KB · Aufrufe: 41
Damit unsere Rätselecke nicht ganz einschläft und zur Überbrückung, bis sich @Nicolaus0815 wieder meldet, folgende einfache Aufgabe:
1. Mit welchem Ereignis hat der Wurzelhaufen zu tun?
2. Wo befindet sich dieser - Berg/Ort?

Wh.jpg
 

Anhänge

  • Wh.jpg
    Wh.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 27
So lang ist das schon wieder her...
Ich kann da leider keinen Zusammenhang feststellen.

Zugegeben, ich hab das schon ein wenig verschachtelt, aber ein Hinweis, wenn auch nur grob, findet sich darin schon.
Beachte:
Ereignis als erste zu beantwortende Frage: Dies und jenes hat sich 19% zugetragen - hört sich doch komisch an und passt nicht.

Von der Mehrwertsteuer zu einer Persönlichkeit und etwas genauer:
Am 19. Januar 2007 hat Joachim Deckarm, einer der weltbesten Handballer seiner Zeit (u. a. 1978 Weltmeister) seinen 53. Geburtstag gefeiert.
OT: Wirklich beeindruckend, wie er nach einem fast vernichtenden Sturz auf einen Betonboden während eines Spieles mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma wieder zurück ins Leben gefunden hat :daumen:!
 
Januar 2007= Kyrill der Winterorkan
Das wär schon mal geklärt - geht doch :daumen:!

Keine blasse Ahnung welcher Ort gesucht wird.
Ja nun, selbst bei vollkommer Ahnungslosigkeit ist zur Lösung nur ein relativ kleiner Schritt.
Alle bekannten relevanten Daten eingegeben und flott auf Enter gehämmert, schon offenbart sich das Lösungsspektrum ;).
Für alle, die es jetzt schon mit einer Erkältung zu tun haben, ist als Hausmittel Lindenblütentee angesagt :D.
 
kleine Hilfestellung:
Die Bahnlinie ist schon länger stillgelegt. Ein Verein zum Erhalt und touristischen Nutzung wurde gegründet. Bislang gibt es leider keine Nutzung.

sorry für das schlechte Handybild.
Viele Grüße
 
kreisbremser hat auf jeden fall den richtigen Riecher. Es ist nicht das Wiesebacher Viadukt sondern das benachbarte in Nirkendorf. Die beiden sehen sich aber verdammt ähnlich auf Bildern und unterscheiden sich in der Spannweite. Das Nirkendorfer ist das kleinere.
Für alle Thüringer aus dem Kernland, das Rätsel befindet sich im absolut östlichsten Zipfel des Freistaates.

Somit ist hier freigegeben.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten