Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Perfekt!
Genau es ist die Bockwindmühle Holzhausen. Manchmal auch als Bockwindmühle auf dem Steinberg bezeichnet: https://www.leipzig-days.de/bockwindmuehle-auf-dem-steinberg/ Wobei es Holzhausen besser strifft. Den Steinberg muss man mit der Lupe suchen .-)
Schon irre, dass das gute Teil älter als die Völkerschlacht ist.
Export_BiRae_240710__F__IMG_2593__1000p.jpg

Export_BiRae_240710__G__IMG_2595__1000p.jpg
Man verzeihe mir den nicht ganz zum Forum passenden Untersatz .-) War auf dem Arbeitsweg...

Weiter geht's mit dem @odolmann !
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Danke. Dann wollen wir mal beim Thema Holz bleiben, aber in einem anderen technischen Zusammenhang. Wo übernimmt die Natur was der Mensch geschaffen hat?

01.JPG
 
Es liegt also Holz auf der Erde herum, was vormals einen technischen Nutzen hatte. Jetzt aber braucht bzw. nutzt das alles keiner mehr, und doch ist dieser Ort einen Besuch wert.

03.JPG
 
Also der Hügel könnte/müsste die Deponie Cröbern sein... und rechts dahinter die Geräte des Bergbau Technik Parks. Somit Standort irgendwo an der Auenhainer Bucht bzw. unterhalb Güldengossa? Aber ich komm nicht drauf wo dort diese Schienenreste liegen.
 
@Docsniper fast korrekt gelöst aber lasse ich gelten - die Gleisreste liegen zwischen Eingang und Deponie, gehören also mutmaßlich zu letzterer. Waren mir bisher auch nicht aufgefallen, hatte aber ein dringendes Anliegen und der Bergbau Technik Park war schon geschlossen.

Sorry für die späte Rückmeldung, aber im Urlaub ging das jetzt etwas unter. Hier noch die restlichen Impressionen von der abendlichen Runde.

1721255172304.jpeg


1721255272718.jpeg


1721255292649.jpeg
 
Ah - andere Blickrichtung - jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war.

Ich muss allerdings freigeben, bin unterwegs ohne Zugriff auf passendes Bildmaterial. Also wer mag stelle gerne das nächste Rätsel :bier:
 
Zurück
Oben Unten