Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Mit einem Fuß stand ich noch auf bayerischen Boden. Auf dem Bild sieht man die österreichischen Berge. Auf welchem Gipfel war ich?
SAM_0116.JPG


Möglicherweise ist das Bilderrätsel nicht ganz regelkonform, ich hoffe ihr verzeiht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es da immer noch keine Antwort? Da schmeiß ich doch mal einen Tipp in den Ring, damit es vorwärts geht, auch wenn ich kein Bild zum Weitermachen hab. Hinten rechts ist jedenfalls der Rofan zu sehen, ganz links schiebt sich noch der Südrücken vom Unnütz ins Bild. Der Kamm im Vordergrund ist laut Karte Marbichler Spitz, Kafell und Rether Kopf von Nord nach Süd, südlich davon wäre der Gröbner Hals (ein meist furchtbar von Kühen zertrampelter Übergang) und dann das Skigebiet von Achenkirch, alles in Tirol natürlich. Der Fotostandort ist demnach irgendwo am Demeljoch oberhalb vom Sylvenstein Speicher; da ein Fuß in Bayern und ein Fuß in Tirol sein soll, dürfte es genau am Gipfel sein? Wüsste nicht, warum das nicht regelkonform wäre. War’s ein Wanderausflug oder bist mit dem Bike rüber zum Schürpfeneck? Und falls letzteres, welchen der beiden Trails?
 
Hallo @Dahigez !
ja, alles richtig was Du schreibst - man spürt Deine Passion für die Berge! Das Foto habe ich auf dem Gipfel des Demeljoch gemacht, die Kamera schaute nach Südost, Brennweite 55 mm, also leicht herangeholtes Motiv.

Bin mit einem Freund von der Walchenklamm über den Hühnerberg, Schürpfeneck und Dürrnbergjoch rauf. Beide barfuß bis hoch auf's Demeljoch :). Ist eine relativ lange Tour, aber trotzdem sehr kurzweilig, da es lange am Kamm mit super Aussicht entlang geht.

Langsam wird es schwierig bei mir, weitere einigermaßen geeignete Fotos für das Rätsel zu herauszusuchen. Wie wär's damit...
SAM_3566.JPG


Das Faltboot habe ich längst wieder verkauft, war irgendwie doch nicht so mein Ding. Wo war das?
 
Simssee ist richtig, der Rest nicht ganz. Wir waren auf dem anderen Campingplatz (Camping Stein), das Foto entstand irgendwo zwischen beiden Campingplätzen 🤓. Aber diese Unschärfe ist gerne verziehen 😉, wenn Du ein neues Foto einstellst…😁
 
Simssee ist richtig, der Rest nicht ganz. Wir waren auf dem anderen Campingplatz (Camping Stein), das Foto entstand irgendwo zwischen beiden Campingplätzen 🤓. Aber diese Unschärfe ist gerne verziehen 😉, wenn Du ein neues Foto einstellst…😁
Passt schon…, war genau da wo ich meinte, den CP im „Hinterland“ hab ich nicht so wirklich auf dem Schirm.

Also weiter….


IMG_2475.jpeg


Ist keine klassische Biketour, aber ich hab dort schon Reifenspuren gesehen. Ich selbst bin lieber zu Fuß dort unterwegs.
Ist streng genommen „hart an der Grenze“…😜
 
Es braucht wohl einen Tipp....

Auch wenn ich regelkonform im schönsten Bundesland der Welt stehe, wäre es das Tal vor mir schon wieder nicht mehr. Die Berge auf der anderen Seite wieder schon...
Sie waren auch schon öfters (nicht nur von mir....) hier gesucht.
Der Berg in der Bildmitte ist unter den örtlichen Biker mit seinen Hütten sehr beliebt.
 
Wahrscheinlich mangelt es bei vielen an Folgebildern… Andererseits ist der Berg tatsächlich eher nicht für Biketouren geeignet, jedenfalls nicht im Gipfelbereich. Was man noch sagen könnte: Man blickt über einen Teil von Tirol wieder nach Bayern hinein. Für Leute, die ein Folgebild hätten, sollte sich das dann anhand einer Karte lösen lassen. Tipp für Kartenstudierer: die Hangkante links beachten!

@bobo2606 schönes Bild übrigens!

Und noch was: Am Berg etwas links der Bildmitte sind Biker überhaupt nicht beliebt.
 
Nachdem sonst keiner will, hab ich vorhin auf meiner Runde ein Bild gemacht und versuche es dann mal mit einer Antwort auf das Rätsel von @bobo2606 :

Das Foto sollte vom Brandelberg aus gemacht sein, einem Gipfel im Kamm zwischen Spitzstein und Klausen. Ganz links unten im Bild sieht man noch den Nordrücken des Spitzstein (deshalb kann das Foto auch nicht vom Spitzstein selbst sein). Der Berg in der Mitte ist der Heuberg mit der auffälligen Felsschneid der Wasserwand, davor die Deindlalm und Daffneralm. Links dahinter das Inntal mit dem Steinbruch bei Fischbach und darüber die Asten, wo ein notorischer Bike-Hasser haust (oder vielleicht auch hauste, war dort schon lang nicht mehr mit dem Radl). Der markante Gipfel in der Horizontlinie darüber ist dann der Wendelstein. Zwischen Fotostandort und Heuberg ist das Trockenbachtal, das zu Tirol gehört, der Heuberg ist dann wieder Bayern. Ganz links der Hügel ist übrigens das Kranzhorn, auf dem es ein bayrisches und ein Tiroler Gipfelkreuz gibt. Am Brandelberg weiß ich gar nicht, ob es überhaupt eins gibt? Der Kamm zwischen Spitzstein und Klausen ist schön, aber es hat einiges an Latschen, deshalb würde ich da mein Bike nicht unbedingt rumschleppen wollen. Ich hab mein Bike mal etwas weiter nördlich von der Abergalm zum Klausen geschleppt, da war es teils sehr zäh mit dem Durchkommen. Sind keine Wanderautobahnen dort oben, überhaupt überraschend einsam im Vergleich zu den umliegenden Bergen. Im Osten ist übrigens das Priental und damit Bayern. Die Gegend hat ein paar schöne Trails, aber keiner davon geht ins Trockenbachtal, daher ist es immer irgendwie schwierig, schöne Rundtouren zu basteln…

So, ich hoffe, das ist soweit richtig. 🙂
 
Dann mal weiter. Kann sein, dass wir das schon mal hatten und ist auch nicht schwierig, aber weiter komme ich im Moment nicht herum (und meine Skitouren wurden von anderen schon vor mir verwendet 🥲).
IMG_0231.jpeg

Von wo hat man diesen Blick?
 
Nachdem sonst keiner will, hab ich vorhin auf meiner Runde ein Bild gemacht und versuche es dann mal mit einer Antwort auf das Rätsel von @bobo2606 :

Das Foto sollte vom Brandelberg aus gemacht sein, einem Gipfel im Kamm zwischen Spitzstein und Klausen. Ganz links unten im Bild sieht man noch den Nordrücken des Spitzstein (deshalb kann das Foto auch nicht vom Spitzstein selbst sein). Der Berg in der Mitte ist der Heuberg mit der auffälligen Felsschneid der Wasserwand, davor die Deindlalm und Daffneralm. Links dahinter das Inntal mit dem Steinbruch bei Fischbach und darüber die Asten, wo ein notorischer Bike-Hasser haust (oder vielleicht auch hauste, war dort schon lang nicht mehr mit dem Radl). Der markante Gipfel in der Horizontlinie darüber ist dann der Wendelstein. Zwischen Fotostandort und Heuberg ist das Trockenbachtal, das zu Tirol gehört, der Heuberg ist dann wieder Bayern. Ganz links der Hügel ist übrigens das Kranzhorn, auf dem es ein bayrisches und ein Tiroler Gipfelkreuz gibt. Am Brandelberg weiß ich gar nicht, ob es überhaupt eins gibt? Der Kamm zwischen Spitzstein und Klausen ist schön, aber es hat einiges an Latschen, deshalb würde ich da mein Bike nicht unbedingt rumschleppen wollen. Ich hab mein Bike mal etwas weiter nördlich von der Abergalm zum Klausen geschleppt, da war es teils sehr zäh mit dem Durchkommen. Sind keine Wanderautobahnen dort oben, überhaupt überraschend einsam im Vergleich zu den umliegenden Bergen. Im Osten ist übrigens das Priental und damit Bayern. Die Gegend hat ein paar schöne Trails, aber keiner davon geht ins Trockenbachtal, daher ist es immer irgendwie schwierig, schöne Rundtouren zu basteln…

So, ich hoffe, das ist soweit richtig. 🙂
Genauer geht's nicht....., Respekt.....

Biketechnisch lãsst sich der Kamm schon auch aus dem Trockenbachtal erreichen, wobei auch nur mit Tragen. Da das auch aus dem Priental nicht anders geht wäre das für mich die stimmigere Variante. Die Abfahrt von der Klausenhütte über Baumgarten und Eland Alm nach Aschau könnte schon ein Highlight sein.
Steht noch bei mir auf der Liste....

Du bist dran, solange das Bild noch warm ist!
 
Biketechnisch lãsst sich der Kamm schon auch aus dem Trockenbachtal erreichen, wobei auch nur mit Tragen. Da das auch aus dem Priental nicht anders geht wäre das für mich die stimmigere Variante. Die Abfahrt von der Klausenhütte über Baumgarten und Eland Alm nach Aschau könnte schon ein Highlight sein.
Steht noch bei mir auf der Liste....
Die Abfahrt vom Klausen war bei mir damals oben leider ein wenig zertrampelt, entweder Kühe oder von der Haflinger Herde, die es da oben oft hat. Sonst ist das lohnend, weil ja auch ziemlich lang. Vor der Elland geht es nochmal steil-interessant über einen Wiesenabsatz, danach wird es ziemlich easy, aber nett. Der untere Teil vom Miliweg wurde ja leider totsaniert, der war früher immer eine schöne kleine Herausforderung. Nur das Hochkommen zum Klausen ist so eine Sache. Das erste Mal wollte ich direkt vom Trockenbachtal hoch, hab da aber irgendwie den falschen Weg erwischt, der endete im Nichts. Deshalb dann von der Abergalm rüber. Bis zum Grat hoch war das easy, aber oben ging es dann teils böse durchs Unterholz und ich bin dauernd irgendwo hängengeblieben. Deshalb hab ich das dann nie mehr gemacht. Am einfachsten ist sicher den Forstweg von Grattenbach hoch und dann einfach hochtragen, aber dann muss man das ganze Priental hinterradeln und das finde ich langweilig. Vielleicht von Aschau über Elland hochfahren und dann ins Trockenbachtal runter. Von oben würde ich den Weg vielleicht finden. Dann über Feichteck und Seitenalm um die Hochries herum und über Miliweg wieder nach Aschau… klingt nach Plan für den nächsten Sommer. 😄

Du bist dran, solange das Bild noch warm ist!
Bild hab ich doch schon gepostet.
 
Zurück
Oben Unten