Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
Ooooooch Mennooo... ich hätte doch das Foto bei Nacht wählen sollen.^^
Aber dein Erinnerungfoto ist verkehrt herum aufgenommen, oder?:D

Gratuliere, Titzy! Du hast das Rätsel gelöst UND du kommst doch noch dazu, dein Bild einzustellen.:daumen:
Go ahead.
 
Coole Sache, aber genau das war der Plan! ;)

large_rtsel_12.jpg

Na wo warn wir denn da? Bei Bedarf hab ich auch noch ein Bild in die andere Richtung, aber ich muss zugeben es könnte etwas schwer sein.
PS: abgebildete Personen sind aussen vor. :D

@Kasebi: Dank der neuen Forumssoftware ist das doch eigentlich schnuppe, da die Bilder immer so skaliert werden damits auf die Seite passt. Bei unserem AX 1.0 hatte ich auch zum Schluss meist 1024 genommen, da noch viele solch kleine Auflösungen fahren.
 
Och menno! Cubi hat wohl seinen Tourenaufruf zu genau formuliert!?

Liegst aber richtig, ist die alte Freiluftbetonrennbahn in Fredersdorf.
Und höllisch glatt wars dort, gerade in den Kurvenlagen! Unter dem losen Schnee war halt noch die komplett geschlossene Blitzeisdecke vom Montag vor 2 Wochen erhalten!

large_rtsel_12a.jpg

Cubi war hier zu langsam, da blieb nur noch das "runter rutschen"
 
Och menno! Cubi hat wohl seinen Tourenaufruf zu genau formuliert!?

Liegst aber richtig, ist die alte Freiluftbetonrennbahn in Fredersdorf.
Und höllisch glatt wars dort, gerade in den Kurvenlagen! Unter dem losen Schnee war halt noch die komplett geschlossene Blitzeisdecke vom Montag vor 2 Wochen erhalten!

large_rtsel_12a.jpg

Cubi war hier zu langsam, da blieb nur noch das "runter rutschen"

@Lösung geraten: Tjaha, manchmal les ich halt mit. ^^
@ Eis: Schön jerutscht! :D

Wo befindet sich diese Bank mit Blick auf die Zugspitze (ha ha ha)?:

zugspitzbank.jpg

zugspitzbank2.jpg
 
Am Bahnhof von Bad Saarow müsste das gewesen sein .... habe diese ungeheuerliche Behauptung aber bisher nicht überprüfen können
 
Dieses Schild steht am Bahnhof von Bad Saarow, korrekt! Will67 ist dran. :daumen:

BTW: Auf dem zugefrorenen Nordende des Scharmützelsees war gestern auch ein Eis-Kiter unterwegs. Und Passanten machten es sich auf Sonnenliegen gemütlich. :cool:
 
Oh nein, ich habe das Bilderrätsel kaputt gemacht! ... kommt davon, wenn man auf die Schnelle nix aus den Weiten der brandenburgischen Seen und Wälder findet.:)


Die Figur führt ein Nischendasein zu Fuße eines berühmten Gebäudes, die deutsche Übersetzung der lateinischen Inschrift des Grundsteins lautet:

„Im 18.Jahrhundert nach Christus, 80. Jahre, im 41. seiner sehr glücklichen
Regierung im Monat Juni legte Friedrich der Große des neuen Turmes
Fundamente, in dem er so dem Tempel und der Stadt eine neue Zierde hinzufügt,
seinen aus Frankreich geflohenen Bürgern eine neue Gnade bezeugend, alle
Räume und Kammern des königlichen Gebäudes durch seine Freigibigkeit zum
frommen Gebrauch zusagend und schenkend.“
 
Auf dem Bild ist doch Wald (rechte untere Bildecke). Und soweit ich weiss, ist ein brandenburgrelevantes Gewässer auch nicht weit.
 
12338297484_7b56e3da84_b.jpg


12338005043_12d7ceb41f_b.jpg


12337851695_3a1b8e53f8_b.jpg


Alles richtig und gut. Es handelt sich um die äußerst rechte Plastik an der Ostseite des Französischen Doms; zur Markgrafenstraße hin müsste das sein: Jesaja, ein Prophet des Alten Testaments, erkennbar auf Alglienickers Bild an der Zange und den glühenden Kohlen zu seinen Füßen.


Weitermachen, ich mag nicht mehr ...;)
 
Die Frage ist: Wo war ich hier und was war hier mal? (Foto ist vom September letzten Jahres.)
Es gibt ein Indiz, woran man es ziemlich leicht erkennt.

DSC02729.jpg

Ach schau mal einer an, ich wollte das hier auch schon mal verewigen, habe aber nur das Foto von der anderen Seite! ^^

large_P1130671.JPG


Wo du warst: Unweit von dir Zuhause, aufn Mauerweg in der Nähe zum BER und dem Dörferblick!
Was dort mal war: ein Radweg - bis der Bauer kam!

PS: Mein Foto stammt von unserem Overnighter im Oktober letzten Jahres.
 
@Altglieniecker
Habe die dort eigentlich den kompletten Streifen dort verhöckert, oder wirklich nur das eingezäunte Stück?
Dort wo die Peitschenmasten stehen, kann man ja meines Wissens aktuell noch fahren (bzw das wurde das bisher nicht weiter eingezäunt).
Die riesen Umleitung bin ich auch noch nicht gefahren, da es ja parallel zu dem "abgetrennten Weg" (also auf deinem Bild hinter dem gelben Schild) ja auch noch einen Ausweichweg gibt.


Na dann machen wir mal wieder was einfaches:

original_rtsel_13.jpg

Wo war ich hier und was gibt es Geschichtsträchtiges darüber zu berichten?
 
oh man da habe ich titzy erst dazu genötigt den Zaun mal zu fotografieren und bin auch selbst oft dort unten unterwegs, aber ich habs nicht erkannt. :wut:

Den Overnighter Link wollte ich dazu jetzt auch einweren.

Aber bitte warum wundert sich der Herr über diese Beschimpfungen? Es geht ja nicht um den Radweg, sondern um das Stück Geschichte. Er soll froh sein, dass er weit weg ist von Kreuzberg/F-Hain...

An dem neuen Foto sind wir gestern auch erst wieder vorbei. :D

:winken:
Thomas
 
Ich glaub da muss man selbst schon mal vorbeigefahren sein, um es einzunorden.

fotorätsel.jpg


Wo bin ich? Tipp: Uns zieht es gegen Jahresende immer wieder in jene Gefilde.
 

Anhänge

  • fotorätsel.jpg
    fotorätsel.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten