Ich klink mich hier mal ein:
Bin wieder auf der Suche nach einem Winter MTB Schuh, als Nachfolger für meine uralten, leider mittlerweile undichten Spezi Defrosters.
Trage im Sommer den
Shimano ME702, und bin sehr zufrieden danit.
Hatte letzten Winter daher den MW7 bestellt aber nach zwei Ausfahrten direkt wieder zurückgeschickt. Der Schuh war zwar gut zu tragen und auch schön warm, aber leider null Wasserdicht, denn am Boa Drehrad überlappt die Abdeckung derart wenig, daß Spritzwasser von der Seite reinkommt, welches sich dann in der Zunge zu den Zehen hinunter saugt und letztendlich den Schuh flutet...
Das schafft mein alter Defroster sogar besser.

Also dieser Jahr neuer Versuch:
Lake MXZ 200
Die Idee einen Lederstiefel zu haben, bei dem man die Außenhaut durch einfetten schon mal ziemlich dicht bekommt gefällt mir. Aber der Schaft sieht recht Wanderstiefel-Like aus, ist das nicht zu sperrig beim Pedalieren? Und bekommt man da ne lange Radhose noch drüber?
Lake MX 146
Der sieht deutlich sportlicher aus (gefällt mir jetzt zum Biken eigentlich besser), ist aber halt kein Leder. Hat den Jemand und kann was drüber berichten?
Northwave X-Celsius Arctic GTX MTB
Der wurde mal im Test als der "Gummistiefel" unter den Kandidaten bezeichnet. Auch"stuhlgang" hier hat ja berichtet daß der Schuh super dicht ist
Vaude Minaki Mid II STX
Über den hört man auch viel gutes..
Ist er auch wirklich gut wasserdicht?
Was würdet Ihr empfehlen?
Mein Fokus liegt ganz klar auf Wasserdichtigkeit - hier in Mittelfranken sind die Winter saunass, trockene extrem klirrende Kälte ist eher selten, und da geht dann zur Not ein paar extra warme Socken oder Schuhwärmer.