Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich so weit: am Freitag ist der Rohrsatz für den neuen Singlespeeder vom Großhändler (http://www.reset-racing.de) gekommen!
Wie angekündigt, möchte ich mal dokumentieren, wie man so einen Rahmen baut. Zeigen möchte ich, daß das im wesentlichen mit dem Werkzeug geht, das einigermaßen ambitionierte Fahrradschrauber und Heimwerker bereits im Keller haben. Es werden keine aufwendigen Lehren, Richtwerkzeuge, etc. benötigt, das geht auch so - Vertrauen, Ihr werdet schon sehen......
Das einzige Werkzeug, daß ein bißchen aus dem Rahmen fällt, ist die
Anlage zum löten. Wohl dem, der über eine Autogenanlge verfügt, aber
auch hier gibt es eine günstige Baumarktlösung.Natürlich werde ich es nicht schaffen, die komplett detailierte Anleitung zu posten. Bei Interesse würde ich aber eine CD mit Anleitung und jeder Menge Fotos günstig (Porto + Preis für den Rohling) zur Verfügung stellen.
Ach ja, Thema Geometrie und Ausstattung.
Geometrie habe ich von meinem aktuellen CC Bike übernommen und erst mal eine akkurate Zeichnung angefertigt (unbedingt nötig). Wie das geübte Auge im Bild schon sieht, wird der Rahmen mit einem Tandem Tretlager für die Kettenspannung ausgestattet und bekommt schnucklige normale "vertikale Ausfallenden". Bremsanlage wird eine Magura HS 33 - also Canti - Sockel und Leitungsführung am Rahmen. Sonst: Columbus Thron Rohsatz,....?
Morgen stelle ich die Fotos zur ersten Baugruppe (Sitzrohr / Tretlagergehäuseein).
Wenn Euch bessere / einfachere Lösungen einfallen, es Fragen gibt, natürlich bitte melden. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere jetzt Lust, sich auch mal an einem Rahmen zu versuchen. ......Auf gehts!!
Grüße aus WOB
Dirk
jetzt ist es endlich so weit: am Freitag ist der Rohrsatz für den neuen Singlespeeder vom Großhändler (http://www.reset-racing.de) gekommen!
Wie angekündigt, möchte ich mal dokumentieren, wie man so einen Rahmen baut. Zeigen möchte ich, daß das im wesentlichen mit dem Werkzeug geht, das einigermaßen ambitionierte Fahrradschrauber und Heimwerker bereits im Keller haben. Es werden keine aufwendigen Lehren, Richtwerkzeuge, etc. benötigt, das geht auch so - Vertrauen, Ihr werdet schon sehen......
Das einzige Werkzeug, daß ein bißchen aus dem Rahmen fällt, ist die
Anlage zum löten. Wohl dem, der über eine Autogenanlge verfügt, aber
auch hier gibt es eine günstige Baumarktlösung.Natürlich werde ich es nicht schaffen, die komplett detailierte Anleitung zu posten. Bei Interesse würde ich aber eine CD mit Anleitung und jeder Menge Fotos günstig (Porto + Preis für den Rohling) zur Verfügung stellen.
Ach ja, Thema Geometrie und Ausstattung.
Geometrie habe ich von meinem aktuellen CC Bike übernommen und erst mal eine akkurate Zeichnung angefertigt (unbedingt nötig). Wie das geübte Auge im Bild schon sieht, wird der Rahmen mit einem Tandem Tretlager für die Kettenspannung ausgestattet und bekommt schnucklige normale "vertikale Ausfallenden". Bremsanlage wird eine Magura HS 33 - also Canti - Sockel und Leitungsführung am Rahmen. Sonst: Columbus Thron Rohsatz,....?
Morgen stelle ich die Fotos zur ersten Baugruppe (Sitzrohr / Tretlagergehäuseein).
Wenn Euch bessere / einfachere Lösungen einfallen, es Fragen gibt, natürlich bitte melden. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere jetzt Lust, sich auch mal an einem Rahmen zu versuchen. ......Auf gehts!!
Grüße aus WOB
Dirk