Winterschuhe oder heizbare Sohlen?

Heizsohlen in Sommerschuhen bringen nix. Kauf dir ordentliche Winterschuhe , in denen du reichlich Platz für dicke Socken hast. Entscheidend ist auch die Isolierung zu den Cleats, wenn du mit Klickpedalen fahren willst.

Wenn deine Füsse keinen Platz mehr haben, werden sie nach spätestens 1/2h taub.

Falls du dann mit dicken Socken in Winterschuhen immer noch kalte Füsse hast, kauf dir Heizsohlen. Die Tchibodinger haben sich bei mir auf Touren über 3h bewährt (allerdings mit anderen Akkus).

PS wobei ich seh grad - aus HH, da gibts ja keinen Winter unter 0°C. Da sollten gefütterte Überschuhe reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich seh grad - aus HH, da gibts ja keinen Winter unter 0°C. Da sollten gefütterte Überschuhe reichen.

Ja, danke. Ansonsten keine Ahnung sag ich mal. Hier im Norden ist der Winter kein Kindergeburtstag, vor allem in der Lüneburger Heide, dem Sibirien Niedersachsens.

Ach ja, wg. Heizsohlen. Wie lange wärmen die denn so mit guten Akkus. Reichen die für eine Tagestour so 5-6 Std.?
 
Ich will dieses Jahr auch mal im Winter fahren und suche was Passendes für die Füße. Schwanke gerade zwischen beheizbaren Einlegesohlen (z.B. Therm-IC) und Winterschuhen (z.B. Shimano SH-MW 80). Hat jemand Erfahrungen, was besser gegen kalte Füße schützt? Thanx
http://cgi.ebay.de/therm-ic-Fusswae...ehör?hash=item48329ceafe&_trksid=p3286.c0.m14

Raus mit den Klickies -> Flatpedals dran, normale knöchelhohe Treckingschuhe mit schöner dicker Sohle, dünne Socken und drüber Muttis selbstgebastelte Wollsocken und es gibt keine Probleme mit kalten Füssen.
Am Wichtigsten aber sind, dass man keine Klickpedale fährt. Da kommt es zu sogen. Kältebrücken, dass man irgendwann nur noch absteigen kann weil einem die Füße abfrieren.
Der Spaß kommt Dich bei besonnenem Einkauf wesentlich billiger als sogenannte Winter MTB Schuhe.
Fahre jetzt seit fast 10 Jahren so und habe keine Probleme.
Vorher hatte ich Sidi (spezielle Wintermtb-schuhe) mit Klickies gefahren und mir regelmäßig die Zehen verfroren.
 
Ich fahre die Therm-IC in Wanderschuhen, da gibt's keine Cleatöffnung und man hat mehr Platz als in Radschuhen. Paßt super.
Die Akkupacks kann ich auch an die Kleidung klemmen, habe die Verlängerung direkt mitbestellt.
Ich habe die Akkugehäuse für die Mignonzellen genommen, dazu die Eneloop von Sanyo. Die halten locker 5-6 Stunden.
 
Ich habe mich die ersten Jahre auch nur herumgeärgert und gefroren.

Erkenntnis 1: Winterschuhe wie z.B. Shimano SH-MW80 oder Northwave Celsius J GTX nutzen

Erkenntnis 2: Mindestens 1 Nummer größer wählen als bei den Sommerschuhen, damit die Füße ausreichend Bewegungsfreiheit haben und ein entsprechendes Luftvolumen vorhanden ist

Erkenntnis 3: Wird es richtig kalt, Einmal-Heizpads oben auf die Zehen kleben (also auf die Socken)

Alles in allem habe ich im Winter 2008 / 2009 zum ersten Mal auch nach Stunden MTB noch warme Füße gehabt :daumen:
 
hab mir vor 3 jahren shimpamski trekking schuhe geholt (sh-m021). waren unschlagbar billig und sind erstaunlicherweise bis ca 0°C ohne überschuhe (die verrotten seither daheim) für ca. ne stunde fahrbar. das langt mir für die meisten wintertouren völlig. liegt aber (auch) daran, dass für mich clickiefahren - knie sei dank- geschichte ist, dh die dinger ohne löcher gefahren werden und es in lubu seltenst lange kalt bleibt
 
Ich habe im letzten Winter diese Schuheizung mit elektronischer Temperaturregelung in Kombination mit Winterschuhen verwendet. Nachteil der Spiegelheizfolie, sie wird im Laufe der Zeit hochohmiger und die Heizleistung lässt nach.



Für den kommenden Winter habe ich schon mal was mit einem Heizdraht vorbereitet, hat ca. 12 Ohm und bei 7,2 V ca. 4,5 W Heizleistung. Die elektronische Temperaturregelung hält die Temperatur konstant.

 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht:


Soviel kann man da garnicht sparen, wenn man sich an eine Bastellösung macht - mMn. Die Akkupacks kann man mit Standardzellen bestücken. Und, wie gesagt, da gibt es noch eine Verlängerung dazu, muß also nicht unbedingt an den Schuh gesteckt werden.
 
Ich habe mich schon informiert was es auf dem Markt gibt, bevor ich meine Bastelösung entwickelt haben. Die Bastellösung hat eine Regelung die einmal auf die Wohlfühltemperatur eingestelt wird und dann diese Temperatur im Schuh konstant hält. Mit meinen Bastellösungen bin ich erst zufrieden, wenn sie dauerhaft optimal funktionieren.

Die Therm-ic Sohlen (40 Euro) + LiIon-Akku (200 Euro) sind ja richtige Schnäppchen.
 
Ich habe seit 2 jahren die Gaerne Polar Stiefel und kann sie wärmstens empfehlen.
http://www4.hibike.de/?sessionID=D9...D=&productID=b8ec4764e1294335d90e518cb210f979

Drei Stunden fahren bei Temperaturen um die 0 Grad: kein Problem. Zudem wasserabweisend, Regen oder Schnee bleiben draußen. Ich trage sie allerdings zwei Nummer größer als normal und habe darunter lange Socken aus dem Alpinskibereich an.

Zu Themosohlen habe ich keine Erfahrung
 
Bei Matschwetter sind die SH-MW80 nicht schlecht. Bei richtigem Frost + Wind fahr ich dann lieber Flatpedals. Schuhe und Handschuhe für richtig knackige Kälte sind sowieso total isoliert, haben also keine Schweißtransport- oder Atmungsfunktion. Deswegen funktionieren im Grunde auch die ganz billigen Teile. Wichtig ist nur: es darf nicht eng werden, bei mir heißt das Clickschuhe 2 Nummern größer, Winterstiefel 1 Nummer größer. Heizsohlen sind dann nicht mehr nötig, der Kabelsalat vom Licht nervt schon genug.
 
Ich habe mich schon informiert was es auf dem Markt gibt, bevor ich meine Bastelösung entwickelt haben. Die Bastellösung hat eine Regelung die einmal auf die Wohlfühltemperatur eingestelt wird und dann diese Temperatur im Schuh konstant hält. Mit meinen Bastellösungen bin ich erst zufrieden, wenn sie dauerhaft optimal funktionieren.

Das mit den Akkus und den Kabeln sieht halt etwas unpraktisch aus :), das mit der Steuerung hört sich gut an, allerdings, wenn man die Füße in 40° heißes Wasser stellt, meint man nach 2 Minuten, es wäre nur noch lauwarm. Bringt die Steuerung merklich etwas?
Ich wollte Dir übrigens nicht zu nahe treten, habe mir nur vorgestellt, wie man die Akkus verstauen und aufpassen muß, das die Drähte nicht abreißen ;)

Die Therm-ic Sohlen (40 Euro) + LiIon-Akku (200 Euro) sind ja richtige Schnäppchen.
Das ist kein LiIon-Akku - von LiIon halt ich generell nichts, nach 3 Jahren haben die sich größtenteils chemisch zersetzt - sondern ein Leergehäuse. Ich bin gern flexibel, außerdem habe ich schon 47 Ladegeräte hier rumliegen :D, ich brauche kein weiteres mehr.
Billig war das allerdings trotzdem nicht, mir frieren im Winter aber sonst immer so schnell die Zehen ab! Allerdings brauche ich mir keine Winterschuhe zu kaufen, Wanderstiefel hatte ich sowieso, von daher bin ich sicherlich billiger davon gekommen als so mancher, der sich spezielle Radschuhe mit Überschuhen etc. für den Winter kauft. :cool:
 
Das mit den Akkus und den Kabeln sieht halt etwas unpraktisch aus :), das mit der Steuerung hört sich gut an, allerdings, wenn man die Füße in 40° heißes Wasser stellt, meint man nach 2 Minuten, es wäre nur noch lauwarm. Bringt die Steuerung merklich etwas?

Das ist der erste Prototype, der einen Winter lang bei fast täglicher Benutzung ohne Probleme funktioniert hat. Es ist keine Steuerung sondern eine Regelung, die mit einem Sensor die Temperatur an den Fußzehen misst und bei unterschreiten der eingestellten Temperatur das Heizelement einschaltet bis die eingestellte Temperatur wieder erreicht ist. (habe ich als Gebrauchsmuster schützen lassen). Die Wohlfühlteperatur wird ein mal eingestellt und automatisch nachgeregelt, unabhänging vom Ladezustand des Akkus. Und ein Kabel haben die Term-ic Sohlen auch, ich habe nur keinen Steckverbinder zwischen Akkuhalter und Heizelement. Die Akkuhalter (Alurohre) werden einfach von unten in die Hose geschoben.

Das ist kein LiIon-Akku - von LiIon halt ich generell nichts, nach 3 Jahren haben die sich größtenteils chemisch zersetzt - sondern ein Leergehäuse. Ich bin gern flexibel, außerdem habe ich schon 47 Ladegeräte hier rumliegen :D, ich brauche kein weiteres mehr.
Billig war das allerdings trotzdem nicht, mir frieren im Winter aber sonst immer so schnell die Zehen ab! Allerdings brauche ich mir keine Winterschuhe zu kaufen, Wanderstiefel hatte ich sowieso, von daher bin ich sicherlich billiger davon gekommen als so mancher, der sich spezielle Radschuhe mit Überschuhen etc. für den Winter kauft. :cool:

Ich verwende LiIon-Akkus weil die Energiedichte ganz brauchbar ist. Wenn wir vergleichen wollen, dann gleiche Technologie. Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei NiMH-Akkus sind nach 3 Jahren auch platt.
An meine Wanderschuhen möchte ich keine Platten zum einklicken schrauben, da sind spezielle Radschuhe praktischer.
 
Zurück
Oben Unten