Wintergelaber 2024/25

Ich würde ja sagen, wir machen mal eine Skitour zusammen, jetzt wo du passendes Equipment hast, aber bei den Bedingungen...
Hab ja nur neue Schuhe. Die Skier sind immer noch bleischwer, die Harscheisen finde ich nicht mehr, Pickel hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Immerhin sind die Felle glaub ich halbwegs neu, aber faul bin ich trotzdem noch :-).

Aber egal, bei der Schneelage geht eh nix abseits der Pisten... außer halt in den "Winter" verlegte Sommersachen.

Hab ja nur neue Schuhe. Die Skier sind immer noch bleischwer, die Harscheisen finde ich nicht mehr, Pickel hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Immerhin sind die Felle glaub ich halbwegs neu, aber faul bin ich trotzdem noch :-).

Aber egal, bei der Schneelage geht eh nix abseits der Pisten... außer halt in den "Winter" verlegte Sommersachen.
Schuhe mit Laufmodus sind aber schon mal ein Meilenstein. Je nachdem welche Ski ich nehme (78mm, 85mm, 100mm, 107mm) bin ich auch nicht ultralight unterwegs. Harscheisen hab ich für alle Breiten, wobei die 100mm und 120mm für ne Shift Bindung sind, ist ein etwas anderes System, könnte aber evtl. welche von Kumpels vor Ort leihen, Pickel & Gurte hab ich mehrere, Steigeisen wären je nach Tour nicht unpraktisch, da hab ich nur 1 Paar. Aber ist ja eh erstmal alles nur Wunschkonzert.

Für morgen war heute früh noch zarter Schneefall angekündigt, hat sich aber schon wieder verflüchtigt und Ende nächster Woche soll es Stand jetzt etwas schneien. Hoffen wir mal.
Nicht mal im Allgäu liegt genug Schnee, das ist sonst mein Wochenendrevier. Ich bekomm echt langsam Entzugserscheinungen...

Wir können uns ja mal nach Weihnachten texten, ob wir was machen wollen und dann sehen, ob wir Klettersteigen müssen oder Skitouren können. Oder auch einfach n chilligen Freeride Tag mit Liftunterstützung. Da müsste aber schon einiges passieren...😅

Vielleicht findest du bei solchen Ansichten noch Wege, die du noch nie gefahren bist 🫣

Gestern sprang mir ein Artikel aufm Handy ins Auge, Italien versinkt im Schnee oder so ähnlich ... hab ihn nicht gelesen, muss aber deinen Berichten nach eh ein Fake gewesen sein.
Aus Lech und vom Pitztal (Gletscher) hab ich die letzten Tage schon glückliche Gesichter gesehen. War leider selbst nicht vor Ort, komm seit Jahren im Dezember nicht mehr fort zum Skifahren 😢 vielleicht gibts ja daheim noch nen 2021ähnlichenSchneewinter :anbet:

Dir/Euch auf alle Fälle viele schöne Abfahrten.
Italien versinkt im Schnee?! Müssen dann wohl die Abruzzen sein... oder der Ätna. In Südtirol jetzt eher noch nicht so, ...

ski25-kronplatz34.jpg

... obwohl der Winter vor zwei Wochen am Kronplatz eigentlich ganz vielversprechend angefangen hat.

Schaue gerade Webcams aus Zermatt. Da sieht's zwar weisser aus, aber auf den Gletschern scheint da auch noch nicht viel an zu gehen. Arlberg vielleicht?

Egal, Pisten sind auch geil. Aber jetzt bin ich fürs erste mal durch mit Kronplatz und Sella. Kringelalarm... :-).

Zuletzt bearbeitet:
ski25-canazei35.jpg

Letzte Abfahrt am Kronplatz bei Mondlicht. Dann Zug nach Hause. Reicht erst mal, kurze Pause.

ski25-canazei36.jpg

Die Marmolada ist sowieso noch länger kaputt. Sachen gibt's?! Jetzt klappt's ohne Kunstschnee nicht mal mehr auf 3000m Höhe. Nächstes Jahr bauen sie dann da oben sicher auch noch Schneekanonen hin.

Gestern konnte ich bei guten Bedingungen eine Schneeschuhtour machen, aber heute ist es schon wieder zu warm. Unser obligatorisches Skiopening fiel dieses Jahr aus - keine Grundlage nirgends. Ich hoffe auf die nächsten 2 Wochen, ich habe dann frei wegen Betriebsschliessung über Weihnachten.

Anhänge

• 2024-12-15 12.08.42.jpg
    2024-12-15 12.08.42.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 65
Gestern konnte ich bei guten Bedingungen eine Schneeschuhtour machen, aber heute ist es schon wieder zu warm. Unser obligatorisches Skiopening fiel dieses Jahr aus - keine Grundlage nirgends. Ich hoffe auf die nächsten 2 Wochen, ich habe dann frei wegen Betriebsschliessung über Weihnachten.
Reicht's nicht mal in Zermatt? Naja, wird schon noch was kommen. So lange fahren wir halt Pisten in den Dolomiten. Grüße aus dem Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bürohocker wie mich wären diese 600 Hm in der Höhe der Todesstoß. Selige Zeiten dereinst, als man mit Tageskarte vier Abfahrten pro Tag schaffte.

Sollen halt mehr zahlende Nutzer in einen Zug, steht ja da. ChatGPT hat halt bei der Erstellung der Pressemeldung als Grund die Entzerrung erfunden - ja mei... "...um ein bestmögliches Nebeneinander aller Beteiligten zu erreichen...", ist doch logisch, weil: Am Besten erreicht man Nebeneinander in dem neben einem kein Anderer ist, der nerven kann. ;)

Stimmt :daumen:
Und wenns nur ne Kettenquad Piste ist :lol:

Anhang anzeigen 2064183Anhang anzeigen 2064184

Jetzt bin ich mal gespannt welche Abenteuer Du uns als nächstes präsentierst :winken:
Kunstschneepisten sind leider keine Abenteuer... die verrückten Sachen an der Sella müssen noch warten. Aber ich hab gerade schon einen Ein-Euro-Plan-B-Flug auf die Kanaren gebucht, wenn's mir hier zu voll und zu langweilig wird.

ski25-corvara20.jpg

Kein Abenteuer, ...

ski25-corvara21.jpg

... sondern alles nur für Spaß.

ski25-corvara25.jpg

Marmolada-Feeeride-Schneelage? Mangelhaft bis dramatisch wenig. Sie schaffen's noch nicht mal, die Piste zu präparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kunstschneepisten sind leider keine Abenteuer... die verrückten Sachen an der Sella müssen noch warten. Aber ich hab gerade schon einen Ein-Euro-Plan-B-Flug auf die Kanaren gebucht, wenn's mir hier zu voll und zu langweilig wird.
Darf man fragen mit welcher Airline, weil ich mir die Preise bei Ryanair schon länger anschaue und gerade für Gran Canaria diese massiv gestiegen sind

Darf man fragen mit welcher Airline, weil ich mir die Preise bei Ryanair schon länger anschaue und gerade für Gran Canaria diese massiv gestiegen sind
Mit Condor nach Fuerte. Dann ein paar Tage die lustige Westküstenvulkanwüste crossen und mit dem Schifferl weiter nach Granne oder so.

Vorgehensweise: Google Flugsuche nach Fuerte, zB 08.01., dann auf der Ergebnisseite auf "buchen mit booking", das spart nochmal 5E und erlaubt eine "kleine Tasche" unterm Sitz. Gesamtpreis waren so heute 49E. Wenn man nicht fliegt, werden 51E(!) Steuern und Gebühren erstattet :-).

Wenn man doch fliegt, kommen halt noch 60E Fahrrad dazu. Kann man bis kurz vor Abflug online buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück