Runter von der Schneebergscharte Richtung Maiern bin ich den Lezzacher Bremsberg runter gelaufen, ohne Stufen, war auch ganz schön steil, nur nicht so viel Höhenunterschied wie bei euch, war spannend mit schwerem Rucksack:
Anhang anzeigen 2092252Anhang anzeigen 2092251
Um meinen Knöchel zu testen, nachdem ich Anfang Oktober 2013 in bedingt steigeisenfesten Bergstiefeln beim Tanzen umgeknickt bin, habe ich 2014 ca. 10x den Grouse Grind in North Vancouver gemacht. Selbst im Dezember 2023 hatte ich noch Schmerzen im Knöchel beim Einsteigen in die Tourenskistiefel.
2830 Stufen, ein paar mal gleich 2x am Tag, runter auch zu Fuß, nicht mit der Seilbahn.
Damals war das mit 2,9 km und 853 m Höhenunterschied angegeben, jetzt steht dort 2,5 km und 800 m, die Wahrheit liegt wohl dazwischen, habe meine GPS-Daten gerade nicht zur Hand. Vielleicht wurden Start und Ziel nun auch verlegt und die flacheren Stücke an beiden Enden weggelassen.
32:13 habe ich damals geschafft, das war nach 25 km Anfahrt mit dem Fahrrad und einer leichten Magenverstimmung. Habe mich deswegen erstmal hingesetzt, sah dann einen losrennen, bin dann früher als geplant los und dem hinterher. Habe ihm 4 Sekunden abgenommen und meine Bestzeit um 142 Sekunden verbessert. Hilft doch, wenn man jemand vor sich hat, an dem man sich orientieren kann.
Anhang anzeigen 2092264
Beim Ulmer Münster Turmlauf (102 m, 560 Stufen) hat es nach 6 Monaten ohne Lauftraining (nur viel Radfahren) bei beiden Teilnahmen in die Top10 gereicht, meine Zeit bei der zweiten Teilnahme (3:22, 6. Platz) hätte bei meiner ersten Teilnahme sogar fürs Treppchen gereicht. Beim zweiten mal war das dann Teil von der Serie Tower Running Germany und der schnellste in 2:44 war der Christian Riedl, der den Empirestabuildingrunup gewonnen hatte.
Start ist da alle 30 Sekunden und beim Überholen muss man auf Kooperation der anderen Teilnehmer hoffen, dass die Platz machen, weil die Treppenhäuser sehr eng sind, zwischen drin wechselt man auch zweimal die Treppenhäuser, einmal über den Balkon und am ersten Kranz.