Wintergelaber 2023/2024

ski24-grinnkoepfl5.jpg

Selber rauf laufen?!

ski24-grinnkoepfl2.jpg

Yuck... aber hübsche Aussicht.

ski24-grinnkoepfl7.jpg

Überm Tal.

ski24-grinnkoepfl9.jpg

Auf'm Berg.
 
@stuntzi

wer schimpft der kauft - bewahrheitet sich hier mal wieder. Wenn ich mich nicht täusche schon wieder Verbösterreich (Großarl / Hüttschlag)

... trotzdem oder gerade deshalb ..... super Buidln ..... geniesst es weiter so :-)
 
Frohes neues Jahr jedenfalls. War jemand heute radeln?
Danke, Euch und allen Mitlesern auch. An Sylvester war nach langer coronabedingter Auszeit mal wieder ein Groupride drin. Nichts Besonderes aber einfach toll, wenn ich wieder dabei bin und nicht hechelnd hinterherfahren muss. Und ordentlich dreckig gemacht habe ich mich auch noch. War toll. 😃
 
Auch von hier - südl. der Alpen - ein frohes - erfolgreiches u. vor allem gesundes 2024 ! 😀

@stuntzi Wie waren die ersten Tourenerfahrungen? Wieder mal oder nein danke? Bilder sind klasse!

Besseres Material könnte den Spassfaktor aber schon noch erhöhen. 😇😎
 
@stuntzi Wie waren die ersten Tourenerfahrungen? Wieder mal oder nein danke? Bilder sind klasse!

Besseres Material könnte den Spassfaktor aber schon noch erhöhen. 😇😎
Die "ersten Erfahrungen"??! Nur weil ich üblicherweise in den letzten Jahren keinen Bock drauf hab, heißt das nicht, dass ich nicht im Winter schon auf alle möglichen und unmöglichen Berge gelatscht wäre, Mont Blanc inklusive. Sind damals glaub ich mit Skiern bis zum Gipfel und von ganz oben abgefahren. Und an eine alpencrossmäßige Skitourendurchquerung von Hütte zu Hütte durch die Dolomiten kann ich mich auch irgendwie dunkel erinnern.

Bei meinem "Tourenmaterial" geht's halt in erster Linie um's bergab fahren. Hochlaufen ist nur Mittel zum Zweck und muss soweit wie möglich mit Liften höhenmeterminimiert werden. Ihr ultraleichten Pinbindungsweichflexschuhrenner könnt das gerne anders handhaben. Ich fühl mich halt ab 45 Grad mit "schwerem Freeride-Zeugs" und ner "richtigen Bindung" deutlich wohler. Keine Kompromisse bergab! :-)

ski24-jochgitsch4.jpg

PS: Es schneit immer noch... sogar in Südtirol :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi

wer schimpft der kauft - bewahrheitet sich hier mal wieder. Wenn ich mich nicht täusche schon wieder Verbösterreich (Großarl / Hüttschlag)

... trotzdem oder gerade deshalb ..... super Buidln ..... geniesst es weiter so :-)
Meine Entscheidung war's nicht mit Verbösterreich... der Gruppenzwang über Silvester hat halt zugeschlagen. Aber damit ist's jetzt endgültig vorbei, haben schließlich dieses Jahr ausnahmsweise mal eine Saisonkarte für die Dolomiten. Der Counter steht erst auf 6, das Ding muss ab sofort genutzt werden bis Oberkante Unterkiefer. Fünfzig Skitage gehen sicher noch :-).

ski24-jochgitsch6.jpg

Grüße aus Meransen/Jochberg/Gitsch, hier war ich tatsächlich noch nie skifahrn.
 
ski24-jochgitsch13.jpg

Jochtal/Gitschberg: So ein Zwergerlfamilienskigebiet hat den Vorteil, ...

ski24-jochgitsch17.jpg

... dass es auf den Tiefschneehängen quasi keine Konkurrenz gibt.

ski24-jochgitsch18.jpg

Da zirkelst du auch nachmittags um drei noch deine Spuren in unberührten Pulverschnee. Und das ganz ohne langweiliges hoch laufen. Nimm das, Skitour :-)!

ski24-jochgitsch15.jpg

Grüße aus dem Neuschnee. Morgen Marmolada einfahren, die war heute noch geschlossen. Oder doch die Abfahrten vom Pordoi? Erste Spur durchs Mittagstal? Schwere Entscheidung.
 
@stuntzi
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass du bereits mehrere Leben hinter dir hast. Alles schon mal gemacht ...

Hier gab es heute mit dem Radl eine Asphaltrunde. Es war das Stück am Rheinradweg aber ne knappe Kiste mit dem Wasserstand.
Auf unbefestigten Wegen geht wegen des Schlammes mittlerweile gar nix mehr. Die nächsten Tage könnten besser werden, wenn es ein bisschen festfriert und der Boden schön knusprig ist.
 
Vom Jochtal bin ich 20km von entfernt
Die nächsten Tahe als letzte Dolomiten-Station auch mal den Kronplatz im Winter inspizieren.
 
ski24-jochgitsch13.jpg

Jochtal/Gitschberg: So ein Zwergerlfamilienskigebiet hat den Vorteil, ...

ski24-jochgitsch17.jpg

... dass es auf den Tiefschneehängen quasi keine Konkurrenz gibt.

ski24-jochgitsch18.jpg

Da zirkelst du auch nachmittags um drei noch deine Spuren in unberührten Pulverschnee. Und das ganz ohne langweiliges hoch laufen. Nimm das, Skitour :-)!

ski24-jochgitsch15.jpg

Grüße aus dem Neuschnee. Morgen Marmolada einfahren, die war heute noch geschlossen. Oder doch die Abfahrten vom Pordoi? Erste Spur durchs Mittagstal? Schwere Entscheidung.
MEGA MEGA 👍👍👍das gute Wetter habt ihr für kommende Woche ja auch bestellt ☀️☀️☀️ und der Weihnachtsmann hat auch noch ne neue ORTOVOX Ausrüstung gebracht 😉 viiiel Spaß in den Traumdolomiten,ich bin erst die erste Märzwoche da 😍
 
ski24-jochgitsch3.jpg


Es hat geschneit :).
Hach ja. Ich schlängele mich heute durch Traktorenproteste, um endlich arbeiten zu können. Da erscheint die Frage, ob es geschneit hat oder nicht etwas irrelevant.

Aber ich freue mich für Euch. Frische Luft und tolle Berge sind wirklich besser als stinkende Traktorenauspuffrohre.
 
letztes Jahr dort Ende März bei Sonne und top Schnee noch am Nachmittag unverbrauchten "Rillenschnee" gefunden!
Sonne hatte ich heute auch und der Schnee sehr gut.
Stuntzi's Tip habe ich auch befolgt und bin als einer der ersten mit der Rieder Bahn hoch, die seit letztem Jahr einen eigenen Bahnhof hat (Klasse!).

Nur: Ab der dritten Abfahrt - irgendwas vor 10.00h - habe ich keine Rille mehr gesehen und das will was heißen bei den gigantischen Pistenbreiten.
Es ist wieder Nebensaison und Wochentag aber auf dem Kronplatz war soviel Betrieb als ob ein Konzert stattfinden würde.
 
Sonne hatte ich heute auch und der Schnee sehr gut.
Stuntzi's Tip habe ich auch befolgt und bin als einer der ersten mit der Rieder Bahn hoch, die seit letztem Jahr einen eigenen Bahnhof hat (Klasse!).

Nur: Ab der dritten Abfahrt - irgendwas vor 10.00h - habe ich keine Rille mehr gesehen und das will was heißen bei den gigantischen Pistenbreiten.
Es ist wieder Nebensaison und Wochentag aber auf dem Kronplatz war soviel Betrieb als ob ein Konzert stattfinden würde.
Mmm... also im Dezember gingen auch nachmittags um vier noch erstsahnige Carvingschwünge mit 80 kmh über die gesamte Pistenbreite. Aber Dezember ist halt auch speziell, da ist kein Mensch unterwegs.
 
ski24-marmolada3.jpg

Also wir waren heute schon beinahe zu alleine. Erst mal fluffig von der Marmolada zum Fedaiasee runter...

ski24-marmolada5.jpg

... mit Grinsen...

ski24-marmolada4.jpg

... aber ohne Sonne.

ski24-marmolada7.jpg

Beim zweiten Run dann die allerersten Spuren auf der elendslangen Freeride-Abfahrt vom Gipfel nach Canazei.

ski24-marmolada9.jpg

Marmolada: Canyon.

ski24-marmolada11.jpg

Marmolada: Canyon.

ski24-marmolada13.jpg

Marmolada: Canyon.

ski24-marmolada15.jpg

Marmolada: Canyon.

ski24-marmolada16.jpg

Marmolada-Canazei: Bin hier vor Jahren schon zwei oder dreimal runter und kenn mich ein bisserl aus. Aber die ersten Spuren... da ist man dann doch froh um ne gute Karte mit nem guten Track. Weiter unten im Gebrösel muss man sich penibel genau an den Sommerweg halten, sonst gibt's kurz vor dem Ziel zweihundert Meter senkrechte Felswand als Nachspeise.

ski24-marmolada19.jpg

Marmolada-Canazei: Dreissig Meter vom Weg abgekommen... da helfen nur Felle und wieder zurück. Der Schnee ist stellenweise grundlos tief eingeweht, keine Chance zu Fuß.

ski24-marmolada20.jpg

Marmolada-Canazei: Kettle nimmt's noch mit Humor.

ski24-marmolada21.jpg

Marmolada-Canazei: So ist das halt, wenn man die erste Spur legt.

ski24-marmolada22.jpg

Marmolada-Canazei: Sommerweg wieder gefunden: Easy genug hier, aber weiter oben sieht man den halt überhaupt nicht. War tricky... oder ich war zu deppert.

ski24-marmolada23.jpg

Marmolada-Canazei: Wo ist mein Mountainbike?

ski24-marmolada24.jpg

Marmolada-Canazei: Folg dem Schneehasen.

ski24-marmolada26.jpg

Marmolada-Canazei: Zapfig.

ski24-marmolada27.jpg

Marmolada-Canazei: Der Talboden rückt näher, nach sechzehnhundert absurd einsamen und navigatorisch stellenweise anspruchsvollen Tiefenmetern im frischen Powder.

ski24-marmolada28.jpg

Geschafft :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten