Wintergelaber 2023/2024

Und ich sitze hier und schaue den Regentropfen beim Fallen zu. Aber wartet nur, übermorgen sitze ich im Flieger nach Malle. 🤩
 
Und ich sitze hier und schaue den Regentropfen beim Fallen zu. Aber wartet nur, übermorgen sitze ich im Flieger nach Malle. 🤩
Und ich bin am Montag auf dem Weg zum Gardasee, obwohl die Lifte in Arabba noch bis zum 14.04. laufen. Egal, bloß nix auslassen... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da könnten wir uns über den Weg laufen. Würde mich freuen 👍
ski24a-belvedere4.jpg

Ich fahr jetzt mal rüber... ETA Pordoi ca 11:15.

ski24a-belvedere3.jpg

Obwohl die Pisten schon gerade sehr geil sind :).
 
ski24a-pordoijoel2.jpg

Canale Joel geht fast immer... auch mit Pistenskiern.

ski24a-pordoijoel3.jpg

Canale Joel: Gar nicht so supersteil.

ski24a-pordoijoel4.jpg

Canale Joel: Dafür um so hübscher.

ski24a-pordoicappu3.jpg

Alles andere an der Sella sieht auch wieder gut aus: Lasties und Holzer eingepistelt, haufenweise Spuren zum Mittagstal rüber. Ihr könntet euch nächste Woche hier noch richtig austoben, die Schneemengen sind auch untenrum mehr als ausreichend.

ski24a-pordoicappu4.jpg

Frühlingsschnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid.
u weils in dem bild so ins auge springt und du auf zahlen stehst: hast du tourenski dabei? dann könntest du noch mit der Punta Penia den höchsten Punkt der Marmolada eintüten.
Nö, hab nur die Pistencarver dabei. Wenn man mit Öffis und Skiliften zum Hotel anreist, muss man sich vorher entscheiden. Außerdem laufe ich nicht so gerne mit Skiern bergauf. Die Penia ist glaub ich ein ewiges Gehatsche... so sehr steh ich dann auch nicht auf Zahlen. Außerdem war ich möglicherweise im Sommer schon mal oben, geht da nicht der Klettersteig rauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Klettersteig über Westgrad.
Solange der Lift auf die Punta Rocca läuft und du eh die Karte hast, könnte man sich halt ordentlich Höhenmeter sparen. Aber man muss natürlich schon zeitig dran sein und die Verhältnisse sicher und alles..

1712231872028.png
 
:D du machst doch wahrscheinlich über 100.000hm im Jahr?!
Auf dem Bike? Viel mehr. 2023 hatte schon der Pyrolympix alleine über 200.000hm, der Torbolix nochmal 100.000hm, dazu noch kurzer Kleinkram (Oman etc).

Auf Skiern? Bergauf?? Nicht mal ansatzweise, insgesamt dieses Jahr kaum 3.000hm. Ich mag die ewig langsame Latscherei auf Tourenskiern halt nicht und hab auch nicht das richtige Zeugs dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Skiern? Bergauf?? Nicht mal ansatzweise, insgesamt dieses Jahr kaum 3.000hm. Ich mag die ewig langsame Latscherei auf Tourenskiern halt nicht und hab auch nicht das richtige Zeugs dazu.

Skitouren erschließen allerdings ein alpines Gebiet weitab der Gondeln..
Bist scheinbar eher an Tiefenmeter interessiert...

Mir geht es beim biken genau umgekehrt 😎😎
Also irgendwie hoch und freuen auf ne anspruchsvolle Abfahrt.
Skihochtouren,
mit Steigeisen, Pickel Usw ist natürlich
Oldschool...Aber lohnend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skitouren erschließen allerdings ein alpines Gebiet weitab der Gondeln..
Bist scheinbar eher an Tiefenmeter interessiert...
Die Ski-Tiefenmeter dürfen dabei allerdings ruhig so offpiste und so steil wie möglich sein, wenn das Verhältnis zu den üblen Ski-Höhenmetern mindestens 10:1 oder besser ist :).

Zermatt ist da zum Beispiel ne gute Adresse. Da querst ein bisserl hinterm Breithorn rum und bist direkt in ner anderen Welt.

Oder Val Thorens, oben von der Stuttgarter Hütte noch ein Stünderl auf die Aiguille Peclet rauf... oder hinten dran vorbei zum Gletscher nach Mottaret.

Oder in Verbier vom Mont Fort hinten runter.

Oder jede beliebige Line in La Grave.

Andermatt war auch mal geil, wenn ich mich richtig erinnere.

ski24a-pordoijoel5.jpg

An der Sella taugts halt auch irgendwie: Holzer ist keine Minute von der Gondel weg und hat trotzdem alpine Vibes wie Sau... für mich wenigstens. Ja ich weiß... richtige Tourengeher (also jetzt nicht die Skipistenhochläufer) verachten die Gondeln und alles drumherum. Ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, noch/wieder ganz schön winterlich dort. Da werden sich frühe Wanderer/MTBler über ordentlich Altschneefelder freuen können :teufel:

Darauf ein Rosinenbrot: Pflicht bei jeder grünen Sellarunde in der Bäckerei Costa in Wolkenstein.
aber du drehst ja gleich zig runden, wird das nicht bisschen über-rosinig ? :-o
ich staune aber tatsächlich über den eifer, insbesondere als dauer-urlauber solche (pisten-)statistiken hereinzufahren.

---

die motivation für den marmolada-"sommergipfel" verstehe ich tatsächlich auch wenig. auch vom "wintergipfel" aus ist man doch (gerade bei dem "betrieb" jetzt) schnell in alpiner abgeschiedenheit, sobald man die piste verlässt? und ganz grob gesagt, erschließen beide gipfel den gleichen nordhang.
 
die motivation für den marmolada-"sommergipfel" verstehe ich tatsächlich auch wenig. auch vom "wintergipfel" aus ist man doch (gerade bei dem "betrieb" jetzt) schnell in alpiner abgeschiedenheit, sobald man die piste verlässt? und ganz grob gesagt, erschließen beide gipfel den gleichen nordhang.
Ich versteh dieses Sommer-/Wintergipfel Ding an der Marmolada ehrlich gesagt nicht. Denn mit "Wintergipfel" ist die Punta Rocca gemeint, weil Punta Penia (der Gipfel der Marmolada) für den 0815 Tourengänger eine recht anspruchsvolle Tour ist.

Dennoch steigt quasi keiner zum Gipfel der Punta Rocca, sondern alle latschen nur zum Skidepot, weil man auf den Gipfel eine technisch nicht schwierige, aber ziemlich ausgesetzte Kletterei meistern muss. Schwerer als II+ oder max. III- wird es nicht sein, aber man muss halt sicher mit Steigeisen klettern können und schwindelfrei sein.

Wohingegen der Aufstieg zur Punta Penia zwar im Kessel recht steil wird, man aber nur ein kleines Felsband überwinden muss und darüber halt nicht abrutschen sollte, aber wirklich ausgesetzt oder technisch schwierig ist die Tour eigentlich nicht. Ist halt lawinenanfälliger als Punta Rocca.

Wenn einem beim frei klettern mit 200m Luft unterm Arsch 50 Leute von der Bergstation der Gondel zusehen und warten, dass man endlich fällt, ist das für mich nicht direkt alpine Abgeschiedenheit 😂
 
sorry, "wintergipfel" = punta rocca bzw der punkt, den man mit seilbahn erreicht (wintergipfel, weil da "niemand" im sommer hochgeht, denn die bahn fährt da afaik nicht)

"sommergipfel" = punta penia (sommergipfel, weil da im winter "niemand" hochsteigt (außer paar skitourer))
 
sorry, "wintergipfel" = punta rocca bzw der punkt, den man mit seilbahn erreicht (wintergipfel, weil da "niemand" im sommer hochgeht, denn die bahn fährt da afaik nicht)

"sommergipfel" = punta penia (sommergipfel, weil da im winter "niemand" hochsteigt (außer paar skitourer))
Die Bezeichnungen sind mir bekannt. Aber 90% der Leute die sagen, sie haben eine Skitour auf die Punta Rocca gemacht, haben das eben nicht, weil sie nicht auf dem Gipfel waren.
 
ski24a-pordoijoel2.jpg

Canale Joel geht fast immer... auch mit Pistenskiern.

ski24a-pordoijoel3.jpg

Canale Joel: Gar nicht so supersteil.

ski24a-pordoijoel4.jpg

Canale Joel: Dafür um so hübscher.

ski24a-pordoicappu3.jpg

Alles andere an der Sella sieht auch wieder gut aus: Lasties und Holzer eingepistelt, haufenweise Spuren zum Mittagstal rüber. Ihr könntet euch nächste Woche hier noch richtig austoben, die Schneemengen sind auch untenrum mehr als ausreichend.

ski24a-pordoicappu4.jpg

Frühlingsschnee.
Hehe,
ich glaube wir waren wahrscheinlich 20 Minuten vor dir da😂
Echt schön heute die Bedingungen.Erst Pordoi, dann Joel, nächste Runde Lasties. Mittagstal hätten wir auch noch dran hängen können war uns aber wegen der Lawine im Ausgang zu blöd.
 

Anhänge

  • IMG_20240404_110610111.jpg
    IMG_20240404_110610111.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240404_111328545.jpg
    IMG_20240404_111328545.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20240404_112752811_HDR.jpg
    IMG_20240404_112752811_HDR.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten