Winter Einsteigerset/Komplettset?

Registriert
7. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Nabend, gibt es ein Winterkomplettset in einem Shop?
Welches:
-Hose
-Handschuhe
-Triko
-Jacke
-Schuhe
beinhaltet?
Hab mein Bike jetzt ein paar Monate und mit der Sommerausrüstung war es doch recht teuer. Würde aber gerne im Winter weiter fahren. Suche deswegen günstige Sachen für den ersten Winter.
Bekommt man alles für 200-250€ ohne sich alles abzufrieren?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Sehe hier immer nur z.B. Hosen von über 120€

Lg Colonia MTB
 
Also so direkt kann ich dir da nicht weiter helfen mit einem einzigen Shop. Ich habe mir alles einzeln zusammengekauft und letztes Jahr auch bei -10 bis -15 °C unterwegs gewesen, dann allerdings max. 1,5 Stunden weil meine Flasche immer eingefroren war.

Also ich habe immer eine Laufhose an und darüber eine Wind/Regenhose. Die Laufhose ist die wärmende Schicht und die Windhose schützt dann vor der Witterung. Obenrum auch wieder mehrere Schichten. Erst ein kurzes Radtrickot und darauf ein langarm Trikot. Beides muss die Feuchtigkeit transportieren können. Darauf eine wärmende Schicht, bei mir Fleece. Und darauf dann eine relativ dünne Jacke. Vorteil hieran durch die beiden Trikots bleibt der Oberkörper trocken und der Pullover aus Fleece nass. Schuhe fahre ich nichts besonderes im Winter, ich ziehe immer 2 Paar Socken an und über die Schuhe kommt dann ein Überschuh aus Neopren.

An den Händen habe ich ganz normale Skihandschuhe. Dann noch Mütze und Schal und fertig.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Was du im einzelnen dann kaufen möchtest musst du in den Shops suchen. Da gibt es nach oben kaum Grenzen. Ich habe immer zu Saisonbeginn viel bei Tchibo usw. geschaut. Für die Schichten zum Feuchtigkeitstransport würde ich die nicht empfehlen, aber alles was wärmen soll, da kann man darauf zurück greifen, da es meist wesentlich günstiger ist.
 
Hey,

also ich fahre im Winter die gleiche kurze Hose wie im Sommer. Trage dann zusätzlich allerdings noch ne lange Unterhose und Kniestrümpfe. An den Knien habe ich eh immer Knieschützer, daher sind die gut warm.
Also kein großer Kostenfaktor.
Obenrum trage ich dann nen langes gutes enganliegendes Funktionsshirt. Ich habe hier bewusst ein etwas besseres genommen, da ich recht schnell schwitze.
Als zweite Schicht trage ich dann nen dünnes Triko und dann ne Softshell.
Damit komme ich ziemlich gut klar und ne vernünftige Jacke kostet um die naja. 70-100 Euro würd ich sagen.
Nun kann man noch nen langes Triko oder nen dünneres Fleece in den Rucksack packen um ggf. was an oder auszuziehen.
Unter Helm habe ich dann noch son Multituch von Polo, damit man keine kalten Ohren bekommt.
Als Handschuhe nehme ich nen paar Winterfahrradhandschuhe von Lidl.
Bei den Füßen helfen eig. echt nur dicke Socken und Überschuhe oder Wanderschuhe.
Ich schaue meistens das ich so viel anziehe, dass mir beim verlassen der Haustür leicht kühl ist, dann komme ich beim fahren auch ne gute Temperatur und es wird auch nicht zu warm.

Ne Regenjacke dabei zu haben ist auch nicht verkehrt, in der kalten Jahreszeit unterkühlt man bei Regen doch sehr schnell und dann wird man krank.

Grüße
 
Im moment fahre ich bei Temperaturen zwischen -3/4 und +3 mit folgender Ausrüstung bis zu 3 Stunden und komme ganz gut zurecht, wobei es nicht viel kälter sein darf mit dieser Ausstattung bei flachem bis hügeligen Gelände:

Füsse:
* dicke Wollsocken + Überschuhe (einmal etwas dünnere + einmal sehr dünne gegen Nässe)
Die ganz dicken Neoprenüberschuhe würde ich ab -3 benutzen.
* Sommer MTB Radschuhe Sidi mit click Pedalen
(bei ca. -4/-3 wurden mir in der letzten halben Stunde die Zehen kalt was bei noch längerer Fahrt ein Problem geworden wäre, darum das dickere Nepron bei tieferen Temperaturen und vielleicht noch die Regenüberschuhe darüber wenn nötig)

Beine:

* lange dünne Funktionsunterhose
* lange dünne ungefütterte Radsporthose (diese dehnbaren leggins welche man im Herbst fährt)
* kurze Radsporthose darüber

Hier kannste natürlich eine gefütterte nehmen und sparst dir bis zu bestimmten Temperaturen die Unterhose. Beine werden bei mir aber nicht so schnell kalt, wenn Temperatur stärker fällt dann entweder ne dickere Radhose oder eben zwei lange Unterhosen. Bei wirlich sehr kalten Tagen -10 und mehr geht auch ne enge Schihose aus dehnbarem Material. Ist halt fraglich ob man bei so starken Minustemperaturen auch länger fährt.

Oberkörper:

* ärmelloses Netzhemd
* langärmliges Funktionsunterhemd
* 2x dünne Langarmtrikots
* 1x ärmellose Radsportwindweste
( in der Rückentasche eine winddichte Regenjacke als Reserve oder wenn es anfängt zu Schneien)

Gelände: Flachland bis hügeliges Gelände, also keine längeren Abfahrten ansonsten wäre
der Wind zu kalt.

Ab ca. -4 C° runterwärts, würde ich auf eine Thermojacke wechseln und die Schichten wiederum kombinieren, inwiefern man es eben benötigt. Klar kann man sich auch ganz anders anziehen, aber das ist meine Methode im Moment.


Hände:
* mittel gefütterte Handschuhe + Innenhandschuhe in der Trikottasche falls nötig. Bei tieferen Temperaturen als -5 dicke Winterhandschuhe.


Kopf:
* Wollmütze
* dünner Schaal den man bei Bedarf über Kinn und Mund oder gar Nase ziehen kann
* Helm
* Brille

Ab ca. -5 C° ist eine Gesichtsmaske angenehmer und empfehlenswert.

Kleidung ist wirklich individuell und hängt natürlich auch von der Geographie ab, fährst du im Flachland, eher hügelig oder gar bergig. Vor allem etwas für die Abfahrt mitnehmen bzw wenn man doch einige Minuten schneller fährt. Da gibt es vielleicht einige hier die Erfahrung damit im Winter haben. Winter ist halt nicht Winter, da gibt es wirklich Temperaturunterschiede die man erheblich merkt. Manchmal hängt auch die Tagesform davon ab ob man mehr oder weniger friert.
Ich nutze eben das Zwiebelprinzip bei den Klamotten und fahre damit ganz gut, du kannst eben auch einiges von den Herbst- und Sommerklamotten nutzen. Da die Klamotten alle eng anliegen ist es angenehm zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr so bis -10° wenn s wärmer wird lass ich einfach die ein oder andere Schicht weg.
An den Händen trage ich die Aldi Handschuhe, die find ich echt gut vorallem für den Preis. Ansonsten ein winddichtes Unterhemd, ein langarmiges Skiunterhemd, ein kurzes Trikot und dann 2 langarm Trikots. Sonst eine kurze Radhose. Eine ungefütterte lange drüber und wenn s ganz kalt ist noch Knielinge. Und an den Füßen Skisocken, Sommerschuhe und Überschuhe. Und was ich super finde sind Halstücher von Buff, Had oder anderen. Sowohl für den Hals als auch unter den Helm. Und was hiflt ist die Schuhe bevor man sie anzieht auf die Heizung stellen, das hält bei guten Überschuhen eine Stunde vor.
Wenn du keine Lust hast dir teures Zeug zu kaufen, dann Frag andere Biker oder so, ob sie alte Klamotten haben, die sie nichtmehr anziehen oder so. Allgemein ist gebraucht kaufen in dem Fall nicht schlecht...so bin ich an die meisten meiner Klamotten gekommen. Für den Winter finde ich auch Rennradbekleidung sehr gut weil sie eng ist und man so einfach mal mehrere Schichten ohne Probleme übereinander bekommt.
 
Zurück
Oben Unten