Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C

@Lorenz: Was sagst Du denn zu den Altura Night Vision Überhose:

http://www.evanscycles.com/products/altura/night-vision-overtrouser-ec019970

Kostet ca. 50 Euro und wird in England, dem Land des Regen sehr gern gekauft und mit Zufriedenheit benutzt... Gibt es dazu Erfahrungen?

altura-night-vision-overtrouser.jpg
 

Anzeige

Re: Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C
@Lorenz: Was sagst Du denn zu den Altura Night Vision Überhose:

nix für mich, wirkt auf Bildern zu plump!
über das gewicht ist garnix zu finden, was bei ner überhose die man im Rucksack rumschleppt ein sehr wichtiger punkt ist, vermutlich unnötig schwer 400g?

grosses rätsel ist mir: in ne überhose an ner kritischen stelle ne unsinige tasche draufmachen am hintern? damit sie noch schneller undicht wird?

und die einzigen specs die zu finden sind ist 5000mvtr somit auch ne 5000er Wassersäule wenns ne 1:1 PU Beschichtung ist.

und die kreuz und quer drufgeklebten reflexstreifen..... ansichtsache ob es lustig ausschaut oder ned.

ich find sowas keine 20€ wert........ du wolltest meine Meinung.:D
dann lieber sowas einfaches.
http://www.radonline.de/apura-regenhose-commuting-neongelb.html?gclid=CMu_lfLZvLoCFQlb3godlQIAAA

ist leichter zuverlässiger und hat auch paar reflexdinger drufgeklebt.
 
HI,

ich hab die Endura heute das erste Mal im Einsatz gehabt. Gerade dass die Hose weit geschnitten ist, ist für mich ein Grund gewesen in Irland mir die Hose zu kaufen.

Ich muss im Anzug ins Büro und da kann man die Hose gut drüberziehen.

30 MInuten Heimweg heute und die Anzughose ist trocken geblieben.

ars
 
Am Sonntag die Tiak-Pants von Vaude 3std im Dauerregen getestet. Absolut dicht. Bin sehr zufrieden. Mal schaun, wie lang sie dicht bleibt...
Dazu (noch) ne alte Gonso-Jacke und Vaude Hikingschuhe.
Hab meine Regenkombi gefunden!
 
@mfux

solltest dir nochmal durchlesen um was es in diesem beitrag geht!
ne "ultimative" regenkombi wird gesucht wo man keine kompromisse machen muss für vielstündige regenfahrten, nicht 0815 zeugs.

[FONT="]Das bedeutet, dass man aus meiner Sicht folgendes braucht (in der Reihenfolge):[/FONT]






[LIST]
[*][FONT="]absoluten Regenschutz[/FONT]
[*][FONT="]guten Windschutz[/FONT]
[*][FONT="]Gute/Stabile Verarbeitung[/FONT]
[*][FONT="][B]einen innere Lage, die dafür sorgt, dass die nassen Klamotten nicht auf der darunterliegenden Schicht kleben[/B][/FONT]
[*][FONT="]Dabei möglichst hohe Atmungsaktivität[/FONT]
[/LIST]...............
  • [FONT="]Vaude Spray Pants II (nicht wasserdicht, klebt auf der Haut, löst sich auf)[/FONT]

ebenfalls im eigangspost ist doch schon vermerkt das diese ganzen vaude sprays,tiak,usw... unerwünscht sind da sie nen 2,5l aufbau haben und darum an der haut kleben und mechanisch nix aushalten.

somit geht's hier um robuste und zuverlässige 3-lagige regenbekleidung.;)

ist zwar schön das du deine Neuerwerbung getestet hast und damit zufrieden bis nur mit diesem Thema hats nun ma wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache alle jubel Jahre Langstreckentouren mit dem MTB und Rucksack, wobei ich mich fast ausschließlich im Gelände und auf Feld und Forstwegen fortbewege.
Bei meiner letzten Tour, die im Herbst stattgefunden hat (nicht 2013), mußte ich von Flensburg ausgehend fast vier Tage im Starkregen fahren. Erstaunlicherweise haben die Regensachen Vaude Jacke event und Hose ceplex einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Ohne Zweifel schwitzt man spürbar, aber es wurde in den Sachen nie unangenehm naß oder kalt und der Regen ist nicht eingedrungen.
Leider hält die Vaude- Regenkleidung nicht sehr lang, egal wie vorschriftsmäßig die Sachen gewaschen werden, die Dauerdichtigkeit ist nach aller spätestens einer Saison dahin!
Ich habe mir die gleiche Jacke danach erneut gekauft, war aber sehr enttäuscht, dass diese nach kurzer Zeit an beiden Oberarmen starken Wassereinbruch hatte.
Frühe habe ich immer die sehr teuren Gore Regensachen gekauft, die sind rubust und halten bei ordentlicher Pflege etwas länger als die Vaudesachen.
Aber die aktuelle Gore Regenbekleidung ist viel zu teuer. leider.

Es gibt eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten wenn man häufig bei schlechten Wetter biked: Jedes Jahr neue Sachen kaufen (teuer) oder akzeptieren, dass die Bekleidung nach 1-2 Fahrstunden komplett durchnässt ist.
Ganz wichtig ist für mich jedoch auch die Bekleidung die ich unter der Regenbekleidung trage. Wenn es etwas kühler ist, dann trage ich aus dem Laufbereich zwei hochwertige Unterhemden übereinander, statt dem Trikot. Die Hemden aus der Lauffraktion sind stärker aufgeraut und haben deshalb mehr Oberfläche zur Schweißaufnahme/Verteilung. Langstreckenläufer schwitzen meisten stärker im Training als ein Biker und werden weniger vom Fahrtwind ausgekühlt, weshalb die Klamotte von denen auf größere Schweißaufnahme ausgelegt sind, so ist meine Erfahrung zumindest.

Derzeit suche ich auch wieder eine gut Regenjacke, eng anliegend, guter Rückenschutz, dicht auch bei starkem Regen und halbwegs atmungsaktiv. Ergo die noch nicht produzierte Wunderjacke.
 
Ich mache alle jubel Jahre Langstreckentouren mit dem MTB und Rucksack, wobei ich mich fast ausschließlich im Gelände und auf Feld und Forstwegen fortbewege.
Bei meiner letzten Tour, die im Herbst stattgefunden hat (nicht 2013), mußte ich von Flensburg ausgehend fast vier Tage im Starkregen fahren. Erstaunlicherweise haben die Regensachen Vaude Jacke event und Hose ceplex einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Ohne Zweifel schwitzt man spürbar, aber es wurde in den Sachen nie unangenehm naß oder kalt und der Regen ist nicht eingedrungen.
Leider hält die Vaude- Regenkleidung nicht sehr lang, egal wie vorschriftsmäßig die Sachen gewaschen werden, die Dauerdichtigkeit ist nach aller spätestens einer Saison dahin!
Ich habe mir die gleiche Jacke danach erneut gekauft, war aber sehr enttäuscht, dass diese nach kurzer Zeit an beiden Oberarmen starken Wassereinbruch hatte.
Frühe habe ich immer die sehr teuren Gore Regensachen gekauft, die sind rubust und halten bei ordentlicher Pflege etwas länger als die Vaudesachen.
Aber die aktuelle Gore Regenbekleidung ist viel zu teuer. leider.

Es gibt eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten wenn man häufig bei schlechten Wetter biked: Jedes Jahr neue Sachen kaufen (teuer) oder akzeptieren, dass die Bekleidung nach 1-2 Fahrstunden komplett durchnässt ist.
Ganz wichtig ist für mich jedoch auch die Bekleidung die ich unter der Regenbekleidung trage. Wenn es etwas kühler ist, dann trage ich aus dem Laufbereich zwei hochwertige Unterhemden übereinander, statt dem Trikot. Die Hemden aus der Lauffraktion sind stärker aufgeraut und haben deshalb mehr Oberfläche zur Schweißaufnahme/Verteilung. Langstreckenläufer schwitzen meisten stärker im Training als ein Biker und werden weniger vom Fahrtwind ausgekühlt, weshalb die Klamotte von denen auf größere Schweißaufnahme ausgelegt sind, so ist meine Erfahrung zumindest.

Derzeit suche ich auch wieder eine gut Regenjacke, eng anliegend, guter Rückenschutz, dicht auch bei starkem Regen und halbwegs atmungsaktiv. Ergo die noch nicht produzierte Wunderjacke.

Das wundert mich jetzt. Ich habe auch eine Vaude (Winter-)Jacke.
Das Ceplex ist eigentlich eine sehr wasserdichte Membran, mit viel weniger Wasserdampfdurchlass als Gore-Tex vor ca. 5 Jahren. (Leider). Probleme mit Wassereinbruch hatte ich aber noch nie.
Bist Du sicher, daß die Nähte dicht sind? Wenn die Jacke nass wird, heisst das nur, dass das Obermaterial mal wieder eine Imprägnierung braucht. Aber durchnässen dürfte sie eigentlich gar nicht.
 
bei den ganzen 2,5 lagen zeug musst auch den gängigen anwendungsfehler berücksichtigen.
beim anziehen schleift man kurz mit andere Kleidung, der Hand oder sonst was zu fest über die Membran schon gibt's ne riss+ Undichtheit.....

das zeug ist zu empfindlich beim anziehen da nun mal schutzlose schicht innen.

früher hatte ich mir 2 regenhosen in der art innerhalb von nur 2 jhren geschrottet nur weil ich immer mit schuhen eingestiegen bin die Gummisohle irgendwo die Membran falsch berrührt hat.....

ich hab noch so ne regenhosen art daheim nur einsteigen tu ich da nur noch ohne schuhe.:D

das 2,5L zeug ist grenzwertig da es nur schief angesehen werden muss und schon kapput wird.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bin gegenwärtig noch etwas eingeschränkt, wg. Kreuzbandplastik vor 8 Wochen, aber die ÖBH-Kombi hat jetzt bei mir bei 8°/2,5h Dauerregen einen guten Eindruck hinterlassen. Drunter warn es ein Trikot und eine 3/4 Hose, an den Füßen meine Shimano-Winterschuhe.

Kritikpunkte:
- Wäre ich schneller gefahren, wär's zu warm gewesen, dank Knie-OP (~20km/h Flachland), war die Temperatur perfekt - wenig Schweißnässe
- Leicht klammes Gefühl an den Knien und am Gesäß, aber noch voll im Rahmen.

Positiv überrascht hat mich, das man mit der Hose gut hinter den Sattel und wieder davor kommt. Mit meiner kurzen Hose von Gore (Countdown 2.0) geht das deutlich schlechter. Das sollte den Entwicklern von Gore mal zu denken geben...
 
Update - noch etwas positives weis ich zu berichten.

Ich habe letztens in einer engen Kurve auf nasser Landstrasse den Grip meines (zu dem Zeitpunkt seit ~600km überfälligen) Crossmark am HR überschätzt - lt. meinem Garmin mit 46,8 km/h.

Ich war total verdattert: auf dem ÖBH-Krad-Anzug ist kaum eine Spur zu sehen, am linken Knie etwas Abrieb, am linken Ellbogen konnte ich nix entdecken - und das trotz einer 2-Euro-Stück großen Verbrennung/Abschürfung am Ellbogen und einem etwas kleineren Loch in meiner 3/4-Hose mit zugehöriger Schürfwunde. :eek:

Dicht scheint das Ding übreaschenderweise auch noch zu sein, zumidest konnte ich an den beiden Stellen bislang kein Eindringen von Wasser bemerken :daumen:.

Will mir nicht ausmalen, wie das in einem dünnen Regenjäckchen ausgegangen wäre... bin schon mehrere Meter über Asphalt gerutscht bevor ich im Feld ankam.
 
Update - noch etwas positives weis ich zu berichten.

Ich habe letztens in einer engen Kurve auf nasser Landstrasse den Grip meines (zu dem Zeitpunkt seit ~600km überfälligen) Crossmark am HR überschätzt - lt. meinem Garmin mit 46,8 km/h.

Ich war total verdattert: auf dem ÖBH-Krad-Anzug ist kaum eine Spur zu sehen, am linken Knie etwas Abrieb, am linken Ellbogen konnte ich nix entdecken - und das trotz einer 2-Euro-Stück großen Verbrennung/Abschürfung am Ellbogen und einem etwas kleineren Loch in meiner 3/4-Hose mit zugehöriger Schürfwunde. :eek:

Dicht scheint das Ding übreaschenderweise auch noch zu sein, zumidest konnte ich an den beiden Stellen bislang kein Eindringen von Wasser bemerken :daumen:.

Will mir nicht ausmalen, wie das in einem dünnen Regenjäckchen ausgegangen wäre... bin schon mehrere Meter über Asphalt gerutscht bevor ich im Feld ankam.

Danke für das feedback, scheinbar taugt das GoreTEX ÖBH Regenset :daumen:
 
Hab auch Vaude Regenbekleidung, Jacke+Hose+Überschuhe und Rucksack-Haube, alles hält wunderbar.
Jacke und Hose hab ich zwischendurch (nachn paar Monaten) mit Imprägnierzeug präpariert.

Danach ist der Regenschutz wie neu. Kann das Zeug von Vaude also nur empfehlen.
Auch für mehrstündigen Dauerregen!
 
und was ist daran das ultimative? ne Plastiktüte bekommt das ja auch hin.

hast eventuell den ersten beitrag nicht gelesen um was es hier geht?

Ne Plastiktüte bekommt das eben nicht hin....

ich hab den beitrag gelesen, nur bin ich der Meinung bei Dauerregen gibts jede Menge vernünftige Regenbekleidung.
Und ich bin unter den Klamotten noch nie nass geworden, auch bei Dauerregen nicht.

Von daher versteh ich nicht was du noch willst, du redest immer von "ultimative"... aber trocken bleibt man auch so... andere Leute machen es vor. Oder wie wärs wenn du gleich mitm U-boot losfährst, wenn du so eine Angst hast um jeden Tropfen Wasser der dich erreichen könnte?

Mir fehlt die Logik an diesem Thread
 
Mir fehlt die Logik an diesem Thread

die Logik ist das es um die bestmögliche lösung geht.

wenns den ersten beitrag durchgelesen hast wirst ja die ganzen punkte mitbekommen haben die der suchende gerne haben würde.

es mag auch sein das du noch nie nass geworden bist bei regen vom regen selber, das werde ich auch eigentlich nie egal was ich an habe.

der entscheidende punkt ist aber das die meisten Nutzer beim radfahren mehr oder weniger stark schwitzen und der eigentliche kampft um von innen nicht zu durchnässen das eigentliche Problem ist.

von aussen wirst auch mit ner 20€ regenbekleidung nicht nass"sobald sie halbwegs vernünftig zugekleistert ist innen" da ist eigentlich absolut nix dabei diesen punkt zu erfüllen, die ganzen anderen punkte die erwünscht sind ist was anderes.........

naja dann postest du allgemein vaude beim Thema ultimative regenbekleidung? und keine modellbezeichnung dazu?
im ersten beitrag steht doch das der Fragesteller ne vaude spray mal hatte und mehr als nur unzufrieden mit der ramschigen billighose war!!
die war nicht mal dicht mit ihrer billigbeschichtung zudem hat sie natürlich nicht mal im Ansatz einen der anderen wichtigen punkte des Fragestellers erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt euch lieb...
Bei mir war das Vaude-Zeugs nach 2 Stunden Regen durch, mittlerweile - trotz Imprägnierwaschmittel - nach einer Stunde, je nach Regenstärke früher. Aber wenn es dem Herrn Whistler denn reicht, so reicht es ihm.
 
jo für manch einen mags reichen ich hatte vor x jahren auch mal so ein vaude Produkt und bei mir hat sich die billig ceplex Beschichtung nach paar Monaten gelöst, seitcher kauf ich kein vaude ramsch zeugs mehr.

für manche reicht sowas für manche nicht mit ultimativ hat so ein plunder aber nun ma nix zu tun, darum gehts.:rolleyes:
 
"Mit dem U Boot los" ist herrlich!

Im Ersnt, wenns schüttet, braucht man dichtes regenzeug.
Das kann nicht atmen, das tun Membranen aber auch nie wirklich, schon garnicht, wenns innen feucht, aussen feucht ist.
Ideal ist softshell, Vaude etwa, das hält lange nicht alles, aber viel ab, und wenns stärker regnet, zieht man die mitgenommenene, dünne, dichte Regenjacke über.
Softshell am besten so, dass es hnten nur mit Stretch ist, Vaude matera, Kuro, sodo, usw.


Das ist meine erprobte Kombi.
Richtiger Starkregen unterwegs ist zudem selten.
 
Ok das schwitzen ist halt immer ein extra Problem.
Normal zieh ich aber bei Regen immer etwas unter die Regenklamotten drunter, wodurch dieses Problem (kleben der Klamotten) ausbleibt.
Wenn man nicht gerade im Monsunregen bei 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit durch den Regenwald fährt, sollte das auch genügen.

Aber dafür gibts bestimmt wieder "tropische" Kleidungslösungen, die mit Radfahren nichts zutun haben. Da den perfekten - oder um lorenz4510 Worte zu benutzen, "ultimativen" Kleidungssatz zu finden, dürfte eine Lebensaufgabe werden. Ich wünsche schonmal viel Erfolg im Voraus :D

Meine Vaude Hose ist übrigens keine Spray pants.
Hab die Modellbezeichnungen nicht im Kopf und bin jetzt zu faul nachzuschauen. :ka:
 
Hab die Modellbezeichnungen nicht im Kopf und bin jetzt zu faul nachzuschauen. :ka:
Kurz und unangenehm, aber langfristig ohne Belang - Du bist nicht zufällig bei einer Hautkrankheit in die Lehre gegangen?

Ein großer Segen wäre es, würden diejenigen User, die nichts beizutragen haben, zur Abwechslung mal die Finger von der Tastatur lassen.

Ideal ist softshell, Vaude etwa, das hält lange nicht alles, aber viel ab, und wenns stärker regnet, zieht man die mitgenommenene, dünne, dichte Regenjacke über.

Der Zwei-Schichten-Ansatz ist gut, ABER: verpasst man den Punkt wo kalte Nässe bereits auf der Haut ist, nützt die dichte Schicht auch nichts. Ich bin einer von denen, die den Punkt verpassen.

Im Moment halte ich es so, dass ich bei unter 5° und >1,5mm Regen/3h die ÖBH-Kombi nehme, ansonsten Softshell. Das hat sich bewährt (in Kombination mit Agrarwetter ;)).

Wobei am 24.12. gab es bei uns 8,7mm Regen/3h - trotz 6,5° war ich da verdammt froh um die ÖBH-Kombi. Obwohl die Tour nur 2h gedauert hat, war meine Frau sehr nass und kalt, als wir zu Hause ankamen :D (Vaude Tiak-Hose und Ceplex-Jacke - ich glaube Spray II)

Wie schon mal gesagt: ÖBH-Kombi zu dem Preis TOP. Gore Bike Wear fragt sich für die gleiche Leistung (bzw. weniger stabil, dafür leichter) 349,- Euro.
 
Du schreibst also das die Tiak-Hose Wasser dirchlässt... Was ich nicht bstigen kann. Nicht bei Dauerregen oder kurzen, heftigen Regenschauern....
Die Hose ist ja auch als oberste, wassedichte Schucht gedacht.
 
Kurz und unangenehm, aber langfristig ohne Belang - Du bist nicht zufällig bei einer Hautkrankheit in die Lehre gegangen?

Ein großer Segen wäre es, würden diejenigen User, die nichts beizutragen haben, zur Abwechslung mal die Finger von der Tastatur lassen.

Wer bestimmt denn, was ein Beitrag ist? Du?
Da muss ich dich enttäuschen. Ob du meinen Beitrag sinnvoll findest oder nicht, du wirst ihn respektieren müssen...
 
Hab auch Vaude Regenbekleidung, Jacke+Hose+Überschuhe und Rucksack-Haube, alles hält wunderbar.....
...
Hab die Modellbezeichnungen nicht im Kopf und bin jetzt zu faul nachzuschauen. :ka:.....

andere frage, glaubst wirklich das ist sinvoll?
vaude hat in erster linie 0815 ramschzeugs, und das dann in den beitrag "ultimative regenbekleidung" reinzuschreiben und dann ned mal das Modell welches den nun so viel besser sein soll+begründung,als ne Aldi und co 10€ Plastiktüte?

das einzige was deinen beiträgen zu entnehmen ist , das du Werbung für vaude machst...
 
@ Nachaz

Ich bin über folgende GORE TEX Bekleidung bei Regen gestolpert, scheint recht interessant zu sein vor allem bei dem günstigen Preis.

Es handelt sich um einen ÖBH Kradanzug Set, bestehend aus Regenjacke sowie Hose. Das ganze neuwertig und aus GORE TEX. Selber würde ich das auf jedenfall probieren wenn man wirklich Tage oder viele Stunden bei Regen fährt. Das würde auch für das Gelände passen.

Kostenpunkt: ca. 80€ sogar mit VB (Verhandlungsbasis) - Ware NEU

Das würde ich mir auf alle Fälle zumindest mal schicken lassen wie das Teil in der Praxis sich trägt, zurücksenden kann man es immer noch.

!CFLnqD!!mk~$(KGrHqZ,!gwE06JERsKkBNUUoGE(iw~~_12.JPG



Link:
http://www.ebay.com/itm/BH-Regensch...190499898674?pt=Militaria&hash=item2c5aadc532

In der Beschreibung des ebay Angebotes gibt es einen link für die Größentabelle der ÖBH Kradanzugs.

edit: das .jpg scheint nicht mehr zu funktionieren. Hier gibt es noch eine Größentabelle des ÖBH: https://www.militaerversand.at/de/kundenservice/masztabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten