Ich wollte hier nochmal ein Update geben, da es nun doch eine ganz andere Jacke geworden ist.
Die besprochene Odlo-Laufjacke fand ich zwar auch cool, aber sie war an den Schultern dann auch als Laufjacke ausgelegt, sprich für die Aktivposition auf dem MTB mussten die Ärmel erst mal hochrutschen, damit es am Oberarm nicht spannt.
Ich habe nun durch Zufall bei Google Shopping die
Schöffel Jacket Gaiole M für 63 Euro inkl. Versand geschossen, nachdem ich ein bisschen gestöbert hatte
Die Jacke ist auf der vorderen Hälfte winddicht, außerdem am Rücken auf einem mittleren "Streifen".
Die hinteren Seiten sowie die innenliegenden Oberarme und Achseln sind mit Mesh ausgestattet. War am Samstag bei sehr(!) starkem Wind unterwegs und gefröstelt hat es mich beim Fahren nicht, solange die darunterliegende Kleidung prinzipiell der Temperatur angepasst war. Ich denke, die Jacke ist ein recht guter Kompromiss aus Atmungskativität und Winddichtigkeit. Die Pause auf dem "Gipfel" war dann allerdings doch sehr kühl. Sobald man außer Bewegung ist, merkt man dann, wie der Wind durch die Seiten kommt und den Schweiß zu Eis werden lässt

Da die Jacke als Bikejacke gedacht ist, ist sie hinten auch etwas länger, aber im Gesamten etwas sinniger geschnitten, als die
Vaude. Ellenbogenprotektoren passen drunter, die Ärmel sind aber dementsprechend nicht racetauglich, was den Windwiderstand angeht.
Man kann sie außerdem in eine integrierte Netztasche zusammenknüllen, da sie sehr dünn/leicht ist.
Alles in allem bin ich bei dem Preis zufrieden. Für die UVP von 120 Euro hätte ich sie mir nicht gekauft, aber für 60 Euro kann man sich so eine doch etwas speziellere Jacke mal gönnen.