Windjacke gesucht

Ja das Trikot. Bei mir war heute Sturm und im Brustbereich kommt kein Wind durch. Bei den Ärmeln schon.

Danke dir. Dann scheint das C5 Thermo Trikot deutlich überarbeitet zu sein, ich habe nämlich eine ältere Version des Thermo Trikots, auf dem noch Gore Bike Wear steht und das ist definitiv sehr atmungsaktiv, aber halt auch nicht einmal windabweisend.
 
Ich wollte hier nochmal ein Update geben, da es nun doch eine ganz andere Jacke geworden ist.

Die besprochene Odlo-Laufjacke fand ich zwar auch cool, aber sie war an den Schultern dann auch als Laufjacke ausgelegt, sprich für die Aktivposition auf dem MTB mussten die Ärmel erst mal hochrutschen, damit es am Oberarm nicht spannt.

Ich habe nun durch Zufall bei Google Shopping die Schöffel Jacket Gaiole M für 63 Euro inkl. Versand geschossen, nachdem ich ein bisschen gestöbert hatte 8-)
Die Jacke ist auf der vorderen Hälfte winddicht, außerdem am Rücken auf einem mittleren "Streifen".
Die hinteren Seiten sowie die innenliegenden Oberarme und Achseln sind mit Mesh ausgestattet. War am Samstag bei sehr(!) starkem Wind unterwegs und gefröstelt hat es mich beim Fahren nicht, solange die darunterliegende Kleidung prinzipiell der Temperatur angepasst war. Ich denke, die Jacke ist ein recht guter Kompromiss aus Atmungskativität und Winddichtigkeit. Die Pause auf dem "Gipfel" war dann allerdings doch sehr kühl. Sobald man außer Bewegung ist, merkt man dann, wie der Wind durch die Seiten kommt und den Schweiß zu Eis werden lässt :D
Da die Jacke als Bikejacke gedacht ist, ist sie hinten auch etwas länger, aber im Gesamten etwas sinniger geschnitten, als die Vaude. Ellenbogenprotektoren passen drunter, die Ärmel sind aber dementsprechend nicht racetauglich, was den Windwiderstand angeht.
Man kann sie außerdem in eine integrierte Netztasche zusammenknüllen, da sie sehr dünn/leicht ist.

Alles in allem bin ich bei dem Preis zufrieden. Für die UVP von 120 Euro hätte ich sie mir nicht gekauft, aber für 60 Euro kann man sich so eine doch etwas speziellere Jacke mal gönnen.
 
Macht nen richtig guten Eindruck. Im Prinzip meine Fiandre in leichter. Temperaturkontrolle durch den Layer drunter.
Tipp: ich trage an kühlen Tagen mittlerweile 2 Baselayer; auf der Haut Netz und drüber ein deutlich dichteres. Dann kommt ggf Trikot und oder die Fiandre.
 
Die angeblich so Wind dichten Jacken - ich hatte einige hochwertige - sind irgendwie nicht wirklich Winddicht oder?
 
Woran zweifelst du?
Man kann dir nix empfehlen, wenn nicht klar, wo es bei dir durchpfeift.
Das Prinzip eines Windbreaker ist, dass Wind abzuhalten. Drunter muss der Körper selbst Wärme liefern. Ist man zu dünn angezogen oder bewegt sich nicht mehr, fängt man an zu frieren.
Ich hatte noch nie eine Windjacke/Weste, die das nicht erfüllt hat.
 
Sorry mit dem z.B. meinte ich welche winddichte Jacke aus der Erfahrung die Beste ist.

Ich hatte als letzte die Gore WINDSTOPPER und obwohl die Jacke eng genug war -im oberen Bereich- hatte ich immer den Eindruck dass es da durch zieht.
 
Ist auch richtig so. Gibt einfach Unterschiede, wie winddicht eine Jacke ist. Dabei ist dichter nicht gleich besser. Habe z.b. eine Mavic, die wirklich dicht ist. Dadurch aber schwitzig. Angenehm ist das dann nicht.
 
Die meisten Windbreaker sind einfach aus einem winddicht gewebten Nylonstoff. Wie ein Duschvorhang. Da geht kein Wind durch. Ich hab z.B. ne neongelbe Leuchtjacke, deren Hauptzweck bessere Sichtbarkeit im Verehr ist. Da geht auch kein Wind durch, obwohl das nicht als Windbreaker betitelt ist. Wenn dann nur am Kragen und da macht man halt dicht mit einem Schal oder Buff oder was auch immer. Das Ding hat 20 Euro gekostet oder so.

Sinn und Zweck von einem Windbreaker ist aber auch nur den Wind zu blocken und nichts anderes. Schweißbindung und Isolation sind die Aufgaben anderer Schichten der Zwiebel.
 
Brinje Netzunterhemd und endura mt500 Jacke wird das heute bei 10 Grad reichen?
oder lieber das Craft baselayer
und wenn ihr von der mittleren Schicht sprecht wäre das dann ein Odlo z.B.
 
arcteryx Procline Jacket - die hatte ich auch …Da hat es richtig gezogen.

cjbffm: kannst du mir dann bitte die richtige Windjacke empfehlen.
 
Brinje Netzunterhemd und endura mt500 Jacke
Netzunterhemd und Regenjacke? Wie wäre es, wenn vielleicht noch was zwischen Unterwäsche und Hardshell trägst? Bei dem Wetter heute würde ich da mindestens noch ein 200er Merino Longsleeve oder ähnliches anziehen.

arcteryx Procline Jacket
Das ist eine Skitouren-Jacke mit bisserl Windschutz an manchen Stellen. Das ist KEIN Windbreaker.

DAS ist ein Windbreaker:
https://www.google.com/search?q=mal...CmcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=1200&dpr=1.57
Oder hier eine ganze Palette:
https://www.bergzeit.de/windbreaker-herren/?sort=number_sort.price:ASC&Gender[]=Herren
 
Und kennt ihr diese Endura MT500…ist das ein winddichtes Teil was den Namen verdient hat
Das ist der Beschreibung nach eine Regenjacke. Regenjacken sind immer auch winddicht. Leider zu winddicht, so dass man drunter schwitzt, wenn man nicht entsprechend belüftet. Reine Windbreaker sind winddicht, aber nicht wirklich wasserdicht. Dafür schwitzt man drunter nicht so. Regenjacke zieht man deswegen eigentlich nur an, wenn es die auch wirklich braucht. Wenn es kühl und trocken ist, dann besser Windbreaker.
 
Zurück
Oben Unten