win2k neuinstallation - WELCHE PATCHES?

Chaka-Checka

Bremse auf!
Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
67
Ort
Ulm
hey leutz..

installier im moment win2k auf meinem rechner.. zieh nebenher auf meinem laptop schon das service pack 4 runter...
brauch ich sonst noch irgendwelche patches damit ich nich gleich mit viren bombardiert werde sobald ich online bin?

Gruß :: Joel
 
Chaka-Checka schrieb:
hey leutz..

installier im moment win2k auf meinem rechner.. zieh nebenher auf meinem laptop schon das service pack 4 runter...
brauch ich sonst noch irgendwelche patches damit ich nich gleich mit viren bombardiert werde sobald ich online bin?

Gruß :: Joel
Zieh Dir am Besten gleich das komplette Rollup, und führ danach nochmal ein Update aus. seit dem Erscheinen von SP4 wurden noch genug kritische Sicherheitslücken entdeckt.
Mehr hier.
 
virenscanner lief... firewall leider noch nich.. uuuund zack!
welcher virus is das nochmal der die schöne meldung bringt "ihr system wird gleich heruntergefahren" und wie krieg ich den nochmal weg? :(
 
ja ist der w32blaster...

frag mich nicht wo es die patches gibt - ich benutz linux

sorry, aber ich staune immer wieder das leute mit dem zeug aus redmond OHNE firewall online gehen - das ist wie mit verbundenen augen im wald umher laufen und hoffen das man keinen baum trifft... ;)
 
kokel dir mal ne cd wo der blaster patch, die firewall, nen virenscanner und die updates bzw. servicepacks drauf sind - diese cd solltest du da aufbewahren wo auch die installations-cd für das windows liegt - die gehören dann zusammen. so ist sichergestellt das bei der nächsten neuinstallation VOR dem ersten kontakt zum bösen i-net die kiste dicht ist...
 
Joerky schrieb:
kokel dir mal ne cd wo der blaster patch, die firewall, nen virenscanner und die updates bzw. servicepacks drauf sind - diese cd solltest du da aufbewahren wo auch die installations-cd für das windows liegt - die gehören dann zusammen. so ist sichergestellt das bei der nächsten neuinstallation VOR dem ersten kontakt zum bösen i-net die kiste dicht ist...

joa... die cd hab ich sogar.. liegt nur leider bei der arbeit und wollt nich das wochenende abwarten :D
aber jetz wird sowieso erstmal gleich n image gemacht :D
 
der einzige sinnvolle patch, den es zu windows gibt heisst "linux": keine viren,keine abstürze, keine abhängigkeit von launischen, geldgieren firmen...

ich empfehle:

www.ubuntu.com
www.mepis.com

um sich den desktop erstmal anzuschauen:
ubuntu.com --> live cd oder
http://www.knopper.net/knoppix/

in den jeweiligen foren der distributionen gibt es sehr guten support, falls irgendetwas nicht laufen sollte. Man kann sich vorher auch informieren, ob irgendwelche spezielle hardware probleme machen könnte (manche firmen machen keine linux treiber..)

viele grüße,

kai
 
@phen

das ist so wohl nicht richtig es gibt sowohl viren für linux und sooo sicher ist linux auch nicht wie immer alle meinen schau dir doch nur hin und wieder mal die heise.de news durch immer wieder mal gibts sicherheitslücken im kernel etc.
das einzige es ist nicht so verbreitet. klar hat linux seine vorteile was stabilität angeht doch wenn du spezielle programme brauchst dann ist aus mit linux und mit wine oder andern emulatoren zu arbeiten ist stressig und läuft dann auch schon nicht mehr 100% stabil. bei mir ist z.b. imm das ftp programm abgestürzt und keiner konnte mir helfen es hieß nur immer nimm anderes prog, was aber auch nicht der sinn sein soll genauso wenig stimmt das mit den geldgierigen firmen es gibt auch für linux schon die ersten programme was etwas kosten keiner arbeitet umsonnst oder? naja egal wer nicht zockt oder besondere progs braucht sollte auf jeden mal linux antesten ich hatte << kanotix eine "weiterentwicklung" von knoppix www.kanotix.com

gruß tobi
 
natürlich gibt es linux viren. wieviele waren es? 10? wieviele gibt es für windows? stündliche 10 dazu? müsste ungefähr hinkommen :-) Sicherheitslücken gibt es natürlich auch. es gibt nie 100% fehlerfreie ausfallsichere technik.

viel interessanter sind aber die "offenen sicherheitslücken": vor einigen wochen hatte ubuntu davon 0, windows 27. Jetzt kommt es noch darauf an, die schwere dieser lücken zu bestimmen. auch hier sind die windows lücken meistens größer, da viele installierte software vollzugriff auf den computer bekommt.

mehr hierzu:
http://www.theregister.co.uk/2003/10/06/linux_vs_windows_viruses/

Aber jetzt mal die andere seite: Mir gefällt linux besser! man kann sich den desktop einrichten wie man möchte (ohne merkwürdige tools die was kosten oder werbung machen), man kann mit einer anwendung mehrere tausend freie programme installieren, ohne im internet rumzusurfen, sich auf seiten zu registrieren. ohne angst vor adware und spyware.

Der desktop hat funktionen die mir besser gefallen als die von windows
-vorschau von bildern,filmen,mp3 im explorer
-mehrere desktops
-übersichtlichere menus
-unglaubliche gestaltungsvielfalt (wetter, news, börsen, system etc etc applets auf dem desktop)

wenn irgendjemandem windows zum halse raushängt und auch wirkliches interesse hat, etwas neues zu probieren (und auch ein wenig zu lernen), ich stehe gerne beratend zur seite!

cheers
 
phen schrieb:
-vorschau von bildern,filmen,mp3 im explorer
-mehrere desktops
-übersichtlichere menus
-unglaubliche gestaltungsvielfalt (wetter, news, börsen, system etc etc applets auf dem desktop)

bin selber linux user, muss aber mal eben anmerken das die im zitat aufgezählten punkte alle von XP abgedekt werden

das einstellen der buten elemente ist auch nicht der punkt - auch nicht das beide systeme löcher haben.

vielmehr ist das bekanntwerden dieser löcher und die art und zeit der reaktion darauf ein unschlagbarer grund FÜR linux - nur soviel dazu.

das es software gibt die nur unter windows geht - hier wird immer gerne photoshop genannt wogegen gimp noch nicht ankommt - stimmt, nur gibts je länger man sich mit linux beschäftigt dort programme die einem dann unter windows fehlen.

was solls - jedem das OS das er verdient - hehehe :p
 
klar, man kann sich lauter programme installieren, die den desktop verschönern. aber mir gefällts bei linux besser, es ist alles schön integriert, und dazu äußerst schlank (keine riesigen installationen um eine andere taskbar zu bekommen z.b.)

Ich hatte garnicht vor hier einen grossen konvertierungsversuch zu starten, aber als ich dass oben gelesen hatte (10min online und direkt ein virus ist schon spitzenklasse :-) musste ich etwas provozieren. Danach ging es noch darum falsche Tatsachen richtigzustellen...

ansonsten: jeder wie er mag!
 
Zurück
Oben Unten