Willingen 2011

Ich bin auch wieder daheim und Gestern seit 2008 wieder das erste Mal mitgefahren. Definitiv besser als die alte Streckenführung von 2008. Ich bin aus B gestartet und konnte immer fahren, erfordert halt etwas Technik. Verpflegung war sehr sehr gut. Allerdings kaum Posten auf der Strecke. Ich denke da haben einige Locals abgekürzt...will aber keinem was unterstellen! Ansonsten hatten wir 2,5 schöne Tage und der Preis von 35€ geht m.M. auch voll in Ordnung!
 
bin auch aus b gestartet.

bei der ersten verpflegung gabs tollerweise nicht mal mehr gels!
da musste ich mich dann mit riegeln begnügen. ging aber auch.
 
.... dass alle leute kurz hintereinander starten , find´ich auch sehr "daneben" - am berg ist dann die hölle los und es ist auch so nicht so prickelnd , im riesen pulk zu fahren .... zeit genug wäre ja ....
 
Ich war in Startblock D und konnte den ersten Berg ohne schieben fahren, halt sehr gechillt :)

Ansonsten war ich verwundert, soviele Variostützen gesehen zu haben, ich habe meine Forca auch fleissig genutzt. Nächstes Jahr fahre ich aber eher eine geführte Tour mit, weil mir dann nach dreimal hintereinander etwas die Abwechslung fehlt, die Strecke wurde ja nur geringfügig geändert.

War aber cool und das Wetter passte auch!
 
Leibes Forum,
habe gerade dem Orga Team mal meine Meinug zum Marathon gestern geschrieben!
Bin mal gespannt wie eure Meinungen dies bezüglich sind...


Leibes Orga Team,

War gestern auch beim Marathon und ich muss ganz ehrlich sagen, da hatte ich mehr erwartet.
Die Strecke war technisch mal so gar nicht anspruchsvoll! Bin die 95 km Distanz gefahren und frage mich immer noch wo die angeblichen 25% Single Trail gewesen sein sollen.
Dann hat es mich ziemlich angekotzt, das man die ersten 15 - 20 km fast überhaupt nicht fahren konnte, das waren mehr stehversuche wie fahren.


Ihr habt über die Transponder doch eine Echtzeit Messung, also lasst die Startblöcke C, D & E doch mit 15 minuten Zeitversatz starten. Damit wird der grösste Stau schonmal vermieden. Und wenn jeder Starter bei der Anmeldung seine Zielzeit angeben würde, könntet ihr das als Kriterium für die Startblöcke nehmen!
Wäre es nicht möglich in der Eissporthalle am ab 6Uhr ein Frühstück anzubieten? Braucht ja nix besonderes sein, aber gerade für die Leute die am morgen anreisen wäre sowas super.
Was ich allerdings sehr gut gefunde, war die Tatsache das man sich auf der Strecke noch entscheiden konnte welche Strecke man fährt! Und die Verpflegung während und nach dem Rennen war sehr gut!

Bei der Transponder Rückgabe dann das nächste Highlight, T-Shirts in nur noch ab Grösse L... Ja warum geb ich denn bei der Anmeldung die Grösse mit an wenn ich dann doch nur L haben kann??? Ich gönne ja jeden Helfer bei so einer Veranstalltung ein solches Shirt (war auch immer froh ales Helfer ein bekommen zu haben) aber es kann doch nicht sein das das die Helfer die Shirts vo den Teilnehmern bekommen!!! Das Startgeld war schliesslich teuer genug und dann hätte ich auch gerne eine Shirt was mir passt!

In der Sache magst du evtl. Recht haben, aber bei dem Schreibstil bleibt beim Verantwortlichen nicht viel von der Kritik hängen.
Ich denke, sowas kann man auch geschickter verpacken.
Musste übrigens auch im "D" Startblock fahren und hatte eine gemütliche Aufwärmzeit gehabt. Viel schlimmer finde ich aber die Unfähigkeit vieler Fahrer, die bergab schieben oder so langsam fahren, dass alle nachfolgenden Probleme kriegen.
 
Die Idee, bei der Anmeldung die angestrebte Zielzeit anzugeben, wäre bestimmt einen Versuch wert, wird ja bei "herkömmlichen" Marathons auf zwei Beinen über 42,2km auch teilweise so gemacht. Weiß allerdings nicht ob dies die Situation wirklich ändern würde, denn erstens fahren bei solchen Großveranstaltungen viele Teilnehmer ihr erstes Rennen und wissen deshalb gar nicht wie lange sie für die Strecke brauchen. Zweitens überschätzen sich viele Fahrer und geben ihre "Wunschzeiten" an, welche zum Teil utopisch sind. Drittens würden wahrscheinlich viele Fahrer die Gelegenheit nutzen und die Zeit frisieren, um in einen der vorderen Startblöcke zu gelangen.
 
bin auch aus b gestartet.

bei der ersten verpflegung gabs tollerweise nicht mal mehr gels!
da musste ich mich dann mit riegeln begnügen. ging aber auch.

Gel gabs bei meiner Durchfahrt aber noch sehr viel. Ich hatte allerdings nicht auf der Uhr geschaut wann das war, 2:36 hatte ich Zielzeit.....
Ich denke die Orga könnte das so wie bei den Cyclassics machen. Neulinge nach Hinten und die Zeit vom Vorjahr als Anhaltspunkt nehmen und in die Startblöcke einteilen. In HH klappt das m.M. nach ganz gut.
 
Ja die Startblöcke hätten mit viel mehr Zeitversatz starten müssen!
Hatte mich morgens nachgemeldet und war deshalb im Block E. Musste fast den ganzen ersten Berg hoch schieben,weil vor mir alle abgestiegen sind, keine Chance vorbeizufahren:heul:!

Ja das Desaster am Hohen Eimberg war schon heftig ! Ich konnte mich aber gut vorbei schieben(radeln:)

Daniel
 
probleme mit staus wird es immer geben, egal wie man es macht.

das "problem" sind wohl die vielen freiheiten die man bei der anmeldung zulässt.
man braucht sich nicht festlegen welche strecke man fährt und man darf seinen wunsch-startblock angeben.

es werden also alle strecken zusammen gestartet, und die startblöcke sind, bis auf A und A1, wild mit fahrern aller klassen gemischt.

ich durfte in block B (wunsch war B) starten und denke das war, wenn ich meine 5h13min auf der mittelstrecke betrachte, schon angebracht. (nach vorjahresergebnis hätte ich mich wohl in C eingeordnet. 5h49min)
wenn ich mir dann aber die leute neben mir im startblock angucke, dann sehe ich dort fahrer die ihren ersten marathon fahren oder das ganze als geführte tour betrachten.

um das ganze zu entzerren könnte man zuerst die mittel- und langstrecke (mit auswahlmöglichkeit) und dann später die kurzstrecke starten lassen.

auf dem langen trail nach der streckentrennung zur mittleren runde bin ich auf fahrer aufgefahren, die mit mir zusammen in der ersten gruppe gestartet sind, und habe sie nach dem überholen nicht mehr gesehen.

sowas müsste man bei einem getrennten start auch bedenken, oder die kurzstreckler dort halt nicht fahren lassen.
 
Die Streckenführung fand' ich gut, schieben musste ich wegen Verkehr nur einmal und das auch nur kurz. Sogar das Wetter hat dieses Jahr mitgespielt, war ja fast schon zu trocken für Willinger Verhältnisse. Bei mehreren Hundert Fahrern, vom absoluten Anfänger bis zu Lizenzfahrern es jedem Recht zu machen ist wohl nur schwer möglich, aber ich finde die Organisatoren haben einen guten Job gemacht.
Ich frag' mich nur wie viele von den blauen T-Shirts die eigentlich gelagert haben, das ist jetzt schon das dritte Jahr und somit das dritte blaue T-Shirt was ich bekommen habe ...
Achja, und bei sportograf sind jetzt die Bilder vom Rennen online.
 
Moin!

Ist immer moch besser als in Riva mit den Staus. Mir fällt auch nur ein, die kurze und die beiden längeren Strecken am Start zu trennen. Die meisten wissen ja vorher was sie fahren wollen.

Ich fand die Strecke für einen Massenmittelgebirgsmarathon top., meine Zeit eher nicht. Hab die Zeit mit k_star getauscht ;)

Robert
 
Ich Frage mich warum alle über "Anfänger" und schieben rummaulen müssen?
Ich bin nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste, habe ich nicht auch das Recht einen Marathon zu fahren und dabei für Eure Begriffe zu schleichen?
Ihr seid doch auch Alle nur "Hobby-Athleten", oder?
Ich habe mich z. B. gar nicht getraut den Marathon zu fahren, weil ich nicht wollte mich dabei mit Leuten wie Euch in die Wolle zu kriegen!
Ich bin die kleine Strecke am Vortag abgefahren und habe dazu ca. 3:30 Std. gebraucht, halt ohne Stress.
Wie dem auch sein, ich finde die gesamte Veranstaltung :daumen:
 
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