Wieviel Fahrergewicht bei Mavic XC717?

Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Löhne
Ich möchte mir neue Laufräder mit Mavic XC 717 Felgen kaufen. In einem Online-Shop gab es den Hinweis, dass Mavic ein Fahrergewicht von höchstens 90 kg empfiehlt. Bei meinen 85 kg wird das schon ziemlich knapp. Ich hab mal bei Mavic gekuckt, aber keinen Hinweis gefunden.

Meine Frage: Sind die Felgen tatsächlich nur bis 90 kg belastbar? Und wenn ja, gibt es sonst noch eine relativ leichte (und bezahlbare) Alternative, bei der es auch etwas mehr sein darf?

Thanks
 
Eine pauschale Aussage ist hier schwer zu treffen - es kommt auch sehr auf die Speichen und Einspeichqualität an. Ebenso Einsatzzweck.

Ansonsten sehe ich bei normalem XC-Einsatz, DD-Speichen und gleichmäßiger Speichenspannung kein Problem mit 85kg.
 
Habe am Stumpjumper seit 05 ne 717 mit Supercomp Speichen. Der LRS ist also nicht von irgendwelchen Laufradgöttern eingespeicht und ich wiege ebenfalls 85 Kilo
Die Felgen haben bisher alles Weggesteckt was ich meinem Rad so antue, 4-5 Stufen Springen, wurzeligste Trails, diverse Stürze...
Es gibt aber mittlerweile 719, fast genauso leicht und etwas breiter. Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde wäre das mein Favorit fürs Marathon/Tourenrad weil der 2,25er Reifen einfach etwas besser sitzt.
 
Hallo fahre die Mavic XC 717 schon Jahre auch bei meinen Alpenüberquerungen und wiege ohne alles 80 Kg, sollte also halten.
Die Mavic XM 719 wiegt ca. 130 gr./Satz mehr ist dafür aber 2 mm breiter, besser für breite Reifen bis 2.3, und für schwere Fahrer empfohlen.
Die DT Swiss XR 4.2D Felge liegt zwischen den beiden Mavic Felgen, Gewicht wie die 717 und bis 90 Kg von DT empfohlen.

Servus
 
Ja, danke für die Tipps. Ich bin sowieso meist im Flachland und in der Stadt unterwegs - springen kann ich ohnehin nicht ;-) - und das sollte die Felge dann ja wohl aushalten.
 
Zurück
Oben Unten