Wiederbelebung Mammoth Bikes

Also aus dem Kopf würde ich sagen, daß die Sattelstütze 27,0 hat. Müsste ich mal messen. Am besten Du misst Deine mal mit 'nem Meßschieber. Die Auflage bei Tracker war ja insgesamt nicht so groß und wenn man der Legende glaubt wurden auch eine große Menge an Rahmen im Rahmen der Insolvenz einfach weggeworfen. Bei Deinen beiden handelt es sich definitiv um die 1. Charge, deswegen mit U-Brake. Insofern würde ich die 27,0 nicht unterschreiben. Möglich wäre auch 26,8.

Zur Gabel: Das wird etwas schwierig. Ich teile Moritz Meinung hier keine Federgabel zu verbauen. An die Originalgabel zu kommen ist schlichtweg unmöglich. Es sollte aber in jedem Fall eine straighte Forke verbaut werden, da eine reguläre Gabel in diesem Rahmen einfach nicht gut aussieht. Maß ist 1 Zoll. Eine Kona Projekt 2 in schwarz würde hier sicher formschlüssig passen. Ansonsten schauen was aus Taiwan der 90er Jahre * an geraden Gabel noch so bei ebay * hin und wieder auftaucht. Eine Tange Prestige Straight Fork würde auch gehen, ist preislich aber etwas angespannt.

Zum Vorbau: Ja, Salsa ist schön aber leider auch selten und teuer. Tioga T-Bone mit Noodle würde auch super passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals @All
Da hab ich dann ja mal genug Hausaufgaben für die nächsten Tage.
Gabel soll auf jeden Fall eine Starrgabel werden. Bin das zumindest früher auch nur so gefahren. Mal sehen, ob das die inzwischen alten Knochen auch noch aushalten.

Ja!
Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben!:)
Ich finde es gut, dass du gar nicht auf die Idee kommst, eines zu verkaufen:daumen:
Das lackierte ist wirklich was besonderes und echt schön:love:
Ich hatte zwar vorher schon etwas Schraubererfahrung aber ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich mein Boulder Defiant auch nicht so schön

IMG_8260 - Arbeitskopie 2.jpg

hinbekommen:o
Na ja, und danach war ich eh "infiziert" :rolleyes:
Aus einem wurden dann mal zwei und drei und vier und.........:lol:
Aber allein wegen der Erinnerungen an damals macht es mir unheimlich viel Spass:)
Da wird dir auch hier wirklich sehr geholfen.:daumen: Das Angebot von Matthias (Thias) solltest du auch auf jeden Fall annehmen.;)
In einem "normalen" Fahrradladen hast du selten noch Personal, welche die Zeit mitgemacht haben und wissen um was es sich hier handelt:(
Aus diesem Grund besteht auch die Gefahr, dass dir nur "Schrott" (damit meine ich auch unpassende Teile) angeboten wird.
Wenn du es mit Teilen aus der Zeit aufbauen willst, was ich doch stark hoffe, dann ist hier eigentlich der beste Ort um Teile zu bekommen.:daumen:
Habe ich das richtig mitbekommen? Das sind beides Räder, die du dann auch selbst fahren willst? Dann würde ich wahrscheinlich parallel zu der angesprochenen KONA P2 Gabel in 1" auch nach einer Manitou I Ausschau halten:rolleyes: Aber beide Gabeln sind nicht ganz so einfach zu bekommen und tauchen eher mal selten auf:( Von daher macht es sich auch immer ganz gut, einfach hier im Classic Basar eine Suchanfrage zu starten.:daumen:
Übrigens find ich das ja sehr cool, dass deine Schwestern auch noch mit "Mammut´s" unterwegs sind:daumen:

Dann sind wir mal alle gespannt, was du draus machst;)

LG
Andre

Anhänge

• IMG_8260 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_8260 - Arbeitskopie 2.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 82
Mir fällt dazu grad ein, dass ich noch eine 1" Gabel für U-brake zuhause habe. Ist allerdings keine gerade, sondern eine geschwungene. Und sie muss noch schwarz gepulvert werden. Das könnte doch gut passen.

Warum wird man nicht mehr benachrichtig, wenn man zitiert wird?

Sehr schöne Räder, kein Zweifel! Meins hat ø26,8 als Stütze. Normale Cantis und patinös bemalt! :D

Der Control Stem hat auch was, wie hier zu sehen.

Aber dadurch sieht man doch erst einmal, was draus werden kann, wenn man vernünftige Hilfe bekommt.;)

Im "Vorher-Nachher" Thread (Oder hieß der "Ich war vorher hässlich und jetzt bin ich schön" Thread?)
ist es ja schon:o

LG
Andre

Hallo
Schöne Räder.
Das bunte auf jeden Fall so lassen mit der Starrgabel und bewundern.

Das silberne auf jeden Fall mit einer Mag 21 Gabel aufrüsten(die passt da super rein),auch wenn das hier keiner mag.
Da du älter bist wird dir die Federgabel sofort gefallen und du lässt das andere einfach stehen.
Es geht mir genau so.
5 Räder aufgebaut,aber ich fahre nur mit dem Rad welches gefedert ist.

Gruss
Markus

Hallo
Schöne Räder.
Das bunte auf jeden Fall so lassen mit der Starrgabel und bewundern.

Das silberne auf jeden Fall mit einer Mag 21 Gabel aufrüsten(die passt da super rein),auch wenn das hier keiner mag.
Da du älter bist wird dir die Federgabel sofort gefallen und du lässt das andere einfach stehen.
Es geht mir genau so.
5 Räder aufgebaut,aber ich fahre nur mit dem Rad welches gefedert ist.

.

Zuletzt bearbeitet:
auch gut Andreas.
Aber im Alter kommt eine Federforke echt nicht soo schlecht und der Rahmen ist ja auch massiv.
Könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Seh schon, das wird komplizierter mit der Gabel. Asche auf mein Haupt, aber zu M1 hab ich außer Schutzblechen nix gefunden. Die habt ihr ja wahrscheinlich nicht gemeint.. ;-)

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine 410mm Einbauhöhe ist eventuell zu viel. 90er Rahmen haben iirc 395mm.

Ja!

Habe ich das richtig mitbekommen? Das sind beides Räder, die du dann auch selbst fahren willst? Von daher macht es sich auch immer ganz gut, einfach hier im Classic Basar eine Suchanfrage zu starten.:daumen:
Danke erstmal auch dir für die Tipps.

Würde meiner Frau auch gerne eines geben. Ich befürchte allerdings, dass sie damit mit nichtmal 1,60m nicht sonderlich gut zurechtkommt. Also werd ich wohl beide fahren, vorausgesetzt meine Kondition verbessert sich dramatisch und mein Gewicht reduziert sich parallel dazu ;-). Sonst bekommen sie halt nen Ehrenplatz an der Wand ... :D

Ist doch völlig OK!:daumen:

Ich fahre meine Räder hauptsächlich nur zum Spaß und ganz in Ruhe.
Mir geht es dabei nicht darum, irgendwelche sportlichen Ziele zu erreichen;)
Einfach nur mit nem "Oldtimer" daher cruisen:)

Und das allein ist ja auch schon Bewegung ;)
Immer noch besser als auf der Couch zu liegen:D

LG
Andre

Zum Maß der Sattelstütze: Mein Mammoth hat 26,8, hat hinten keine U-Brake.

Beim silbernen kann ich mir auch eine M1 gut vorstellen, passt imho besser als eine Rock Shox.

Schreibe deine Antwort....
Zurück