wieder mal ne adapterfrage

Maggo


Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
12
Ort
weilbach mtk
moin gemeinde,

zuerst: ja ich habe die sufu benutzt, aber irgendwie blick ich selbst da nicht mehr durch. mein problem ist folgendes:

momentan fahre ich ne manitou black mit pm aufnahme, montiert ist eine louise mit kurzem arm, 180er scheibe und nem pm adapter (müsste dann adapter #3 sein ). ans rad soll nun ne gabel mit is2000 und ich will keine neue größere scheibe kaufen. bekomme ich das realisiert, welcher hersteller oder zubehörlieferant hat den entsprechenden adapter im programm? so wie ich das jetzt sehe kann ich wohl nur auf ne 190er scheibe umsteigen.:mad: vielen dank schonmal für eure hilfe.
 
Hat Magura nicht mittlerweile für sämtliche Konfigurationen den passenden Adapter?! War neulich mal wieder auf deren HP und ich meine da auch einen gesehen zu haben, mit dem man von der Kurzarmzange IS2000 auf 180mm Scheibe kommt.
 
Jungs, den Adapter gibts doch schon ewig von Magura, Nummer 16, IS auf IS plus 20mm, also wo ist das Problem? Sollte laut Magura zwar für eine Julie sein, aber läuft bei mir problemlos auch mit einer Louise. Kannst aber auch den Adapter 15 nehmen, dann brauchst du allerdings eine 190 mm Scheibe, der erweitert um 30mm....
 
Jungs, den Adapter gibts doch schon ewig von Magura, Nummer 16, IS auf IS plus 20mm, also wo ist das Problem? Sollte laut Magura zwar für eine Julie sein, aber läuft bei mir problemlos auch mit einer Louise. Kannst aber auch den Adapter 15 nehmen, dann brauchst du allerdings eine 190 mm Scheibe, der erweitert um 30mm....

dann frag ich mich, weshalb in der faq von magura nix schlüssiges steht. however, wenn die gabel kommt, dauert noch zwei drei wochen meld ich mich nochmal.
 
Adapter 16 passt nicht mit der Kurzarm-Louise, Kollision zw. Bremszange und Adapter.
Der Adapter 16 war ursprünglich für den Anbau am HR gedacht, bei der 03er (Langarm-)Louise.
Bei der Louise 04-06 geht das nur mit Adapter 15 - und 190er Scheibe.
Man muss für die 180er Scheibe entweder den Adapter 16 bearbeiten (Garantieverlust etc.), oder einen Frendadapter nehmen. Dabei gilt natülich wieder Garantieverlust etc, und ob das dann passt muss man wohl auch ausprobieren.
 
Hi maggo,
schau mal bei http://www.a2zcomponents.com die haben denke ich den richtigen Adapter für Dich.:daumen:
Die Adapter findest Du günstig bei ebay.

Hi, weiss jemand ob es eine andere Bezugsmöglichkeit gibt - ich bräuchte den AD-638 Adapter um meine Marta von ursprünglich 160 auf 203 mm zu pimpen.

ebay ist mir zu umständlich (müsste mich erst bei paypal registrieren und dann noch die Versandkosten ...)
 
Jungs, den Adapter gibts doch schon ewig von Magura, Nummer 16, IS auf IS plus 20mm, also wo ist das Problem? Sollte laut Magura zwar für eine Julie sein, aber läuft bei mir problemlos auch mit einer Louise. Kannst aber auch den Adapter 15 nehmen, dann brauchst du allerdings eine 190 mm Scheibe, der erweitert um 30mm....

...auch wenn es den adapter schon ewig gibt :D ...klug********r
adapter 16 ist NUR für das hinterrad geeignet!!
also für ne louise von 160mm auf 180mm!


deswegen hab ich auch einen neuwertigen zum verkauf, da ich den eigentlich für das vorderrad nehmen wollte, da der ja am hinterrad auch nur um +20mm adaptiert.... klappt aber am vorderrad nicht mit kurzarmzange is2000 und is2000 gabel.

aber bei den neuen modellen sollte es einen +20mm adapter von magura geben.
 
ich find die maguraseite schlimm und die adapterübersicht hat meiner meinung nach nicht viel mit übersicht zu tun.

Gegenfrage: Welcher andere Hersteller macht sich denn noch die Mühe, dermaßen ausführliche Infos über sämtliche Adapter (ab 2000) auf der Homepage anzubieten? Was bitte ist z.B. an dieser Adapter-Übersicht oder dieser hier "schlimm"? Einzig vielleicht, dass man bei der Louise bis 2006 auf die leidigen Kurz- bzw. Langarmvarianten achten muss, aber sonst? :rolleyes:
Also ich hab' alles verstanden...! :p Ab 2007 ist - dank Postmountzange only - bei der neuen Louise ja auch Schluß damit! :daumen:


Gruesse
Luzi
 
also ich war jetz so dreißt und habe 2 kombiniert^^
macht nen ganz guten eindruck!
mal guggn, wenn jmd erfahrung mit dem kombinieren gemacht hat soll ers sagen!!!
 
ich hatte auch schonmal adapter kombiniert.
zange: louise postmount
gabel: is2000

wünsch: 180er scheibe


hierzu hatte ich erst den quickmountadapter einer julie genommen (womit ich auch die louise mit 160mm gefahren bin) und dann den adapter nr16 vom hinterrad. hat auch funktioniert, aber hat mir optisch nicht so gut gefallen und gut wird das auch nicht gewesen sein.

erklärung warum adapter nr 16 doch vorne geht: ging nur, da ich eine postmountzange hatte und am quickmountadapter noch eine unterlegscheibe dazwischen machen konnte damit der radius etwas vergrößert werden konnte, bei IS2000 auf IS2000 und 160 ->180 geht das vorne nicht, da die scheibe in der zange klemmt, also da wo die wave struktur das "tal" hat gings :p also braucht man mit der adapterlösung einen größeren radius.

jetzt habe ich einen adapter von avid drauf, von is2000 (gabel) auf pm. der adapter adaptiert eigentlich auf 185mm, aber die bremsbeläge liegen noch genau an, sodass die scheibe auf der flanke gut abgebremst wird.
bei den maguras war es ja eh immer so, dass die stege auch schon mit abgebremst wurden, da reicht die vergrößerung des radius von 2,5mm (scheibe 180, adapter 185, durchmesserunterschied 5mm, radius [halber durchmesser]: 2,5mm).
 
zwischenfrage: stimmt es, dass es die 203er louise-scheibe auch in der "klassischen" form, d.h. nicht als venti-disc, gibt?
 
ich hatte auch schonmal adapter kombiniert.
zange: louise postmount
gabel: is2000

wünsch: 180er scheibe


hierzu hatte ich erst den quickmountadapter einer julie genommen (womit ich auch die louise mit 160mm gefahren bin) und dann den adapter nr16 vom hinterrad. hat auch funktioniert, aber hat mir optisch nicht so gut gefallen und gut wird das auch nicht gewesen sein.

erklärung warum adapter nr 16 doch vorne geht: ging nur, da ich eine postmountzange hatte und am quickmountadapter noch eine unterlegscheibe dazwischen machen konnte damit der radius etwas vergrößert werden konnte, bei IS2000 auf IS2000 und 160 ->180 geht das vorne nicht, da die scheibe in der zange klemmt, also da wo die wave struktur das "tal" hat gings :p also braucht man mit der adapterlösung einen größeren radius.

jetzt habe ich einen adapter von avid drauf, von is2000 (gabel) auf pm. der adapter adaptiert eigentlich auf 185mm, aber die bremsbeläge liegen noch genau an, sodass die scheibe auf der flanke gut abgebremst wird.
bei den maguras war es ja eh immer so, dass die stege auch schon mit abgebremst wurden, da reicht die vergrößerung des radius von 2,5mm (scheibe 180, adapter 185, durchmesserunterschied 5mm, radius [halber durchmesser]: 2,5mm).

also ich habe auch nen adapter vonna julie von is2000 auf pm und dann den normalen adapter nr 3 (luisefr pm) drauf, passt wuie die faust aufs auge!
http://img404.imageshack.us/img404/2218/dsc01574du8.jpg
 
Zurück
Oben Unten