sharky
Si fiduciam
es kommt auf den aufbau an. mit der reba... ein enduro-HT machst du damit nicht drauß
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Ich schon Das hier ist von der Nicolai website: "...XC, Marathon, Adventure-Racing und wer mag natürlich auch zum Bikepacking. ..." Noch Fragen?Als Tourenrädle würde ich das Argon GTB jetzt nicht bezeichnen
Finde ich grundsätzlich einen guten Tip. Aber wenn der TE schreibt, dass er bisher noch gar nicht schrauben kann, ist eine Frankensteinbremse zu bauen und zum Laufen zu bringen, vielleicht nicht der ideale Einstieg.Bau Dir doch eine Shigura* Bremse, d.h. Bremssättel und Leitungen von Magura bleiben drin, Bremsgeber ("Hebel") wird gegen Shimano SLX (27€ pro Stück, ein rechter und ein linker) getauscht. Dazu die Trickstuff Scheiben 203 vorne mit "+43 mm PM Adapter"/ 180 hinten, sollte dann eine recht verlässliche Bremse sein!
* nicht wenige schmeißen sogar intakte Magura Hebel raus, um mit SLX oder XT Hebeln eine Shimano/ Magura (Shigura) Bremse zu basteln ...
Kurze Antwort: Ja.Das mit der Shigura lasse ich sein, dafür fehlt es mir einfach an Erfahrung beim schrauben.
Eine Frage hätte ich noch, im Nicolai Tech-Sheet steht bei der Bremsaufnahme Hinten PM160, ist das die gleiche Aufnahme wie vorne an der Reba?
Bedeutet PM6 und PM160 das gleiche?
Gruß, Tom
Bremse und Scheiben passen. Als Adapter würde ich die die Hope Adapter empfehlen, da zur Justage die Verbindung zwischen Rahmen und Adapter nicht mehr gelöst werden muss. Das heißt, die Gewinde am Rahmen werden geschont. Persönlich finde ich das ausrichten des Bremssattels damit einfacher. Die jetzigen Adapter sollten aber passe, wenn du bei 180 mm bleibst. Würde aber auch auf 203 mm vorne gehen, wenn du das Maximale rausholen möchtest.Ich habe mich entschieden und es wird wohl diese Kombination werden: die Saint Bremse mit Trickstuff Scheiben
Lassen sich die Komponenten in dieser Kombination an meinem Bike montieren? Sind das die richtigen Adapter für vorne und hinten?
Gruß, Tom
ja. manche geben auch 5Nm an. ich mache 5NmDie Scheibe am Vorderrad habe ich mit Schraubensicherung Blau und einem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 4Nm angezogen. Reicht das?
die meisten geben 6Nm an. ich mache 7NmDen Bremssattel hatte ich vor mit 8Nm und Schraubensicherung Blau zu Befestigen.
Ist das ok?
meiner erfahrung nach das sauberste:Ich habe den Bremssattel vorne und hinten zentriert indems ich die Bremsen gezogen habe, aber die Scheiben schleifen immer noch. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die ich machen kann damit das schleifen aufhört?
...die Beläge zentrieren. Hier, ab 3:08 erklärt:... und wenns leicht schleift, dann ...
Zu 1.,: 5 oder 6Nm ist hier akademisch. Vermutlich(!) hast Du Deinen Drehmomentschlüssel eh nicht geeicht......
Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher ob die 5Nm Drehmoment (...) ausreichend ist?
Ist es Normal dass die Schraubensicherung die daneben gelaufen ist nicht fest wird? ...
Zu 1.,: 5 oder 6Nm ist hier akademisch. Vermutlich(!) hast Du Deinen Drehmomentschlüssel eh nicht geeicht...
Zu 2.,: härtet unter Luftabschluss aus. So lange Luft dran kommt, bleibt's flüssig. Guckst Du: http://www.loctite.de/de/content_data/89617_1804804670_Leitfaden_Schraubensicherung_0708.pdf
Nein, stimmt nicht. Da reagiert nix wegen/mit Metall....
Dann stimmt meine Vermutung dass die Schraubensicherung innen fest sein sollte und außen nich trocknet wegen der Luft und weil es kein Metall gibt mit dem das Mittel reagieren kann.
Nein, stimmt nicht. Da reagiert nix wegen/mit Metall.
Lies einfach mal, was ich verlinkt habe.