[Wieder]aufbauthread Nicolai G1

shibboleth

Mointainbiker
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Teuto
Guten Tag!

Ich dachte mir, ich mach jetzt auch mal sowas, vielleicht interessiert's ja irgendwen. ;) Es wird sehr viel Gelaber, vielleicht zu viel... aber es muss ja keiner zugucken. :)

Also, los gehts!

1. Vorabgedanken, freies Assoziieren über Farben, warum das Ganze...

Was hilft, wenn man ein schwarz eloxiertes Nicolai G1 hat, das beim besten Willen nicht mehr richtig hübsch sauber zu kriegen ist? Richtig, man baut Laufräder und Bremsen aus, sprüht WD40 in einen Lappen und reibt den Rahmen damit ein. Sieht richtig geil aus. Für zwei Wochen. Oder für zwei Tage, wenn man nach der Aktion direkt nach Willingen fährt und der dortige Klebebrechsandschlickmatschdreck es sich in der matten Struktur der Rahmenoberfläche gemütlich macht. Danach sieht das dann wieder so aus:

g11.jpg

... und man kann putzen so viel man will, es bleiben immer graugelbe Schleier und die Dudes und Dudettes an der Eisdiele hassen mich für meine Armut, weil ich mir kein SILCA leisten kann.

Gut, was hilft da also?

Ganz einfach... pulvern!

[im Hintergrund schreien einzelne Anwesende: SAKRILEG! Ein Nicolai ist raw oder eloxiert oder kein Nicolai! Schweißporno! Fräsporno! Aaaaahhh!]

Im Ernst, meine Frau hat ein psycho turquoise matt gepulvertes G1 und es sieht geil aus, ja, man sieht nicht mehr so viele Frässpuren, ja, die Schweißnähte... aber es ist sauberhaltbar und es sieht geil aus, weil es eine Farbe hat. Ich stehe auf farbige Bikes, mein Gravel ist Regenbogenschimmerlila mit knallgrünen Elox-Parts. Gut, mein Hardtail ist raw/extraloveschwarz und sieht auch geil aus. Aber was will ich mit zweimal raw und von elox zu raw geht sowieso nicht.

Also...

Pulvern!

Schritt 1: RAL-Farbkarte ordern.
Schritt 2: abends unter Schutzbieratmosphäre durchblättern, sich auf 2-3 Farben festlegen.
Schritt 3: am nächsten Morgen mit der Farbkarte rausgehen und feststellen das die Farben alle gar nicht gehen, wenn die gelbe Sau draufscheint.
Schritt 4: abends unter Schutzbieratmosphäre mit RAL-Farbkarte und Google "RAL xxxx bike" Farben sondieren.
Schritt 5: Furcht entwickeln, ob man sich daran nicht vielleicht irgendwann satt sieht. Candyperlen machen halt Zahnweh.
Schritt 6: Die Frau fragen.
Schritt 7: Das Vorhaben begraben, denn Teuereitelbrauchtkeinmenschdeinschwarzesbikesiehtdochgutausesistnureinefarbehauptsacheesfährt.
Schritt 8: sich Covid einfangen, sich über die Auswirkungen auf Sport schlaulesen, erbrechen, sich fragen was man mit der ganzen radfahrlosen Zeit machen soll.
Schritt 9: an Weihnachten einen Umschlag der Frau aufmachen, Inhalt vorfinden: Gutschein für eine Pulverbeschichtung des Rahmens, Farbe nach Wahl außer rot. :love:

Gehen Sie zurück auf Los. :ka:

Schritt 10: RAL 6005. British Racing Green. Glossy. Klassisch, nicht rot, nicht schwarz, nicht knallig (denn das ist das Gravel schon). Letztendlich ist Tyrolens schuld. ;)

So, da das jetzt geklärt ist... man könnte dann jetzt das Bike feinsäuberlich demontieren, alle Teile saubermachen, Fett und Öl hin wo es hingehört, wo man schon dabei ist das Fahrwerk zum Service, währenddessen den Rahmen pulvern lassen, wenn er wieder da ist alles in umgekehrter Reihenfolge montieren, fertig.












:awesome:






Mein bisheriger Aufbau vom G1 funktioniert wunderbar, ich bin sehr happy mit dem Bike. Dennoch stören mich ein paar Sachen, ein paar Sachen kann man optimieren, und ich will mal wieder was neues probieren. Und die Optik, zugegebenermaßen, ist mir beim Ratt halt einfach wichtig - als ich das G1 (als zweiter Selbstaufbau überhaupt) bestellt und aufgebaut habe, dachte ich, ich mache jetzt alles auf Understatement weil das ja so eine fette Ballermaschine ist und innere Werte zählen da mehr als wonach es aussieht, blabla. Auf jeden Fall wurde das ganz anders als das raw carbon/limegreen Santa Cruz Chameleon, von dem ich kam, und das optisch richtig geknallt hat (und ich fand's geil!).

Aber ich mag halt einfach bunte Bikes.

Die Extralove vom Bike ist Titan, das finde ich auch gut, denn ich bin nicht so der Freund von zu viel bunt eloxierten Sachen am Bike (merke: bunte Bikes sind nicht gleich bunt beanbauteilte Bikes). Meine Anwälte sind auf Klagen der Pörbelmafia vobereitet. Beim Hardtail ging das mit dem limegreen klar, aber ein grüner Umlenkhebel wär mir z.B. zu viel. Von daher passt das gut, denn die Extralove zu ersetzen ist mir dann doch zu teuer.

Gut, zu British Racing Green/Titan passt eine warme Farbe gut, aber verschiedene Eloxaltöne mischen ist dann auch nicht cool. Zum Glück gibt es mittlerweile eine doch nette Auswahl an Anbauteilen in titangrau, und die warme Farbe hole ich mir schon irgendwo hust Skinwall.

Es wird auch einen zweiten LRS geben, der dann hinten 650B bekommt, und der für Parkbesuche bereift wird - der kriegt dann schwarze Reifen, damit ich Dummerchen nicht ausversehen mit Park-LRS auf eine Endurotour losstrample, und böses schwarz passt zum bösen Park. Praktischerweise gefällt mir das Bike im Park als Mullet besser und bei Touren als 29er, und die Mullet-Druckstrebenmutation passt mir mit Full 29er ebenso sehr gut und besser als die, mit der Nicolai den Rahmen für 29er ausliefert (hust Bodenfreiheit), also muss man wirklich (fast) nur den LRS umstecken.

Fast. Denn die Idee mit dem Parkmodus hatte auch noch weitere Folgen, aber dazu später mehr.

Hier noch ein etwas saubereres Bild des Aufbaus direkt vor der Demontage für die Pulverung. Der Pool rechts ist übrigens mittlerweile auch demontiert, das war eine Sauerei sag ich euch. Bäh. Falls jemand Erdaushub für das Loch loswerden will, kommt gerne vorbei. :)

g12.jpg

So, bis dahin mal... der Rahmen ist seit knapp 1,5 Wochen bei Nicolai für einen Lagerservice, Geometriekontrolle und eben Pulverbeschichtung, und alle Altteile sind gesäubert und ein, zwei :lol: Neuteile liegen auch schon bereit. Ich stelle hier in den nächsten Tagen die einzelnen Baugruppen/Bereiche vor (Sitzen, Lenken, Federn, Gas geben, Anhalten), der finale Wiederaufbau wird wohl erst im Februar klappen, da bis dahin diverse Geschäftsreisen zu Zahnarztkongressen anstehen, die alle Wochenenden blockieren... nee, im Ernst, ist einfach viel los und ich will das nicht schnellschnell nebenbei machen, kann eh nicht wirklich fahren, für Grundlage gibts Hardtail und Gravel und et is ja auch einfach en schönes Hobby.
 
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Natürlich dabei. Zeig Mal das g1 deiner Frau
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Bis auf Rahmen und Dämpfer haben wir alle Teile von ihrem SC HTLT übernommen, daher passen die Gabeldecals nicht so wirklich. Nach meinen guten Erfahrungen mit Slik wäre das mal 'ne Baustelle. :) Die blauen Einsteller/Deckel der Gabel und den blauen Compression-Einsteller vom MOD hat sie mittlerweile titangrau lackiert.
 
Punkte 2, 3, 4 und 8 kenne ich sehr gut😁
Speziell 8 braucht kein Mensch ;)

British racing green ist immer eine gute Wahl👍
:bier:
Welche Farbe fürvdie Decals?

Rot oder orange wäre schick.

SID-blau wäre auch geil.
Da bin ich auch sehr eigen. Ich mag keine lauten Decals, deswegen hab ich extra das CAD-Programm bemüht und habe das Nicolai-Logo nachgezeichnet, da mir das kleinste Decal von Nicolai direkt noch zu groß war... dazu später mehr :)
 
Keine Sorge. Pulverbeschichtung hat bei Nicolai eine lange Tradition und ist somit 100% real. :D

Ich finde, wenn man schon die Option hat, eine Wunschfarbe frei zu wählen, muss man sich nicht unbedingt auf RAW oder Eloxal einlassen.
 
Sehr cool bei Nicolai Tradition, nur Hauptrahmen Pulvern und Heck Elox

Coole Aktion & mit chemisch entlacken hann man ja jederzeit zurück zu OG Full-Elox!
 
Sehr cool bei Nicolai Tradition, nur Hauptrahmen Pulvern und Heck Elox
Jau, schon öfter gesehen, aber irgendwie macht das das Bike optisch für mich kurz. Gut, is eh lang genug, aber naja. :D

Coole Aktion & mit chemisch entlacken hann man ja jederzeit zurück zu OG Full-Elox!
Das geht leider nicht, lt. Nicolai muss ein eloxierter Rahmen vor der Pulverbeschichtung glasperlgestrahlt werden um das Eloxal zu entfernen. Der technische Hintergrund ist, dass in der (aus der Sicht von Dreck und Flüssigkeiten) sehr grobporigen eloxierten Oberfläche auch nach einer gründlichen Reinigung Dreck und Reste aus dem Eloxalbad zurückbleiben können, die dann beim Ausbacken der Pulverbeschichtung im Ofen später Blasen werfen können, wodurch man alles wieder abbeizen und neu machen müsste.
Ach ja, die Decals in silber metallic vielleicht? Oder anthrazit metallic?
:)
 
Jau, schon öfter gesehen, aber irgendwie macht das das Bike optisch für mich kurz. Gut, is eh lang genug, aber naja. :D


Das geht leider nicht, lt. Nicolai muss ein eloxierter Rahmen vor der Pulverbeschichtung glasperlgestrahlt werden um das Eloxal zu entfernen. Der technische Hintergrund ist, dass in der (aus der Sicht von Dreck und Flüssigkeiten) sehr grobporigen eloxierten Oberfläche auch nach einer gründlichen Reinigung Dreck und Reste aus dem Eloxalbad zurückbleiben können, die dann beim Ausbacken der Pulverbeschichtung im Ofen später Blasen werfen können, wodurch man alles wieder abbeizen und neu machen müsste.

:)
beim Nasslackieren wäre das nicht so... ist aber auch einfach zu teuer für ein Arbeitsgerät :D
 
Als Designelement können Decals schon Sinn machen.
Meine Gabel wäre mir ohne Decals zb zu nackt.
Genau das. Hatte die originalen Decals der Zeb abgemacht, weil die Steckachse eines Kumpels die ziemlich zerstört hatte als die beiden Bikes aufm Heckträger gekuschelt haben und dachte ursprünglich, ich lass das danach einfach so (wie durch ein Wunder war das Casting unter den zerstörten Decals einwandfrei). Sah aber komisch aus. Also neue Decals bestellt, allerdings richtig schön stealthig. Der Dämpfer ist mittlerweile auch naggisch, das leicht bronzene Metall des Piggybacks ist ohne Decal eh viel schöner, und der Rahmen kriegt 15cm kurze kleine Decals. Wo genau weiß ich noch nicht, tendiere zu Oberrohr vorne, aber das will ich dranhalten wenn das Bike fertig ist. Anthrazit-metallicfarbene liegen hier schon, Slik macht mir aber (wenn der Preis okay ist) auch noch welche im Farbton der Gabeldecals.

So, ich gehe jetzt mit der Teileliste und einer Waage in die Bike Cave. Eigentlich interessiert mich das Gewicht gar nicht bzw. es wird durch die Neuteile noch schwerer als vorher und damit vermutlich >18kg, aber naja. Hab gehört man macht das so bei Aufbauthreads. :D
 
Ich finde das klassische Nicolai Decal am Unterrohr gut. Das könnte man gleich als Steinschlagfolie ausführen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Heute habe ich mal mein G16 ein wenig "entdeutscht". Der alte Selle Italia SLR kam wieder drauf und die alten Lizard Skin Griffe. Davor war beides von Ergon. Mit dem neuen Ergo-Zeug komme ich irgendwie nicht klar. Also Ergo im Sinne von Ergonomie.
 
Finde ich auch, hab mir das auch beim S14 so bestellt. Sieht wie am G1 am geilsten aus, mmn.
 
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So, weiter geht's!

2. Sitzen

Ich schwöre ja eigentlich auf die Fox Transfer, denn die ist stabil und kommt ohne Gewichtsbeschränkung. Da ich zwei Öltanks bin ist das wichtig. Seit hier aber ein Singletrailer eingezogen ist und man immer mal wieder an die Stütze ran muss, stört mich die Zugansteuerung doch irgendwie... wie schön wäre es, die Stütze einfach ein- und ausbauen zu können, ohne gleich an jeder mediumscharfen Kante Macken in die Zughülle zu ziehen... und wenn man dann noch eine Stütze mit weniger Hub und eine mit mehr hätte, und die dann auch noch je nach Einsatzzweck in beiden Bikes benutzen könnte, und dann noch die Sattelneigung einfach einstellen könnte... ja, das wär's. Gibt's da was von Ratioshox?

Dropper.JPGTrigger.JPG

Lange überlegt, das Teil mal auszuprobieren, dank der Bikerei reiße ich das Gewichtslimit auch nicht mehr. Also auf geht's. Die 170er wird erst mal am G1 probiert, und wenn's gut ist, kriegt das Hardtail eine 150er zwecks Singletrailerkupplungsjongliererei, die dann auch den Hinterrad am G1 genug Platz zum Einfedern lässt.

Die Transfer hatte 175mm und insgesamt weniger Stack, ich vermute dass ich die Reverb etwas weiter in den Rahmen schieben muss für die selbe Sitzhöhe. Mit 82cm Schrittänge bei 1,82m Größe hab ich eher kurze Beine - theoretisch würde von der Sitzhöhe auch eine 200er Stütze reinpassen, die kriege ich aber nicht voll im Rahmen versenkt.

Ob ich die dunkelsilberne "Krone" noch gegen die schwarze Version austausche weiß ich noch nicht. Erst mal gucken wie's aussieht.

Damit das ganze hält gibt's dann die 77designs-Sattelklemme in farblich sehr schön zum titan-extralove passendem grey:

Klemme.JPG

Und gethront wird auf einem Specialized Power Comp in 155mm Breite. Ich habe vier oder fünf davon, kaufe die immer gebraucht bei EBKA. Funktioniert für mich von allen bisher getesteten Sätteln am besten.

Sattel.JPG

Problem bei dem Sattel: er ist kurz. Was ich beim Sitzen/Pedalieren/dropperposten als enormen Vorteil empfinde (Stichwort "mit der Hose hängenbleiben"), stört mich bei der Führung des Bikes im Park... bei Endurotouren strenggenommen auch, aber da muss man halt sitzen und pedalieren können und ich nehm's dann eben in Kauf. Aber wenn man die Sattelstütze jetzt schon so easy rausbauen kann, warum dann für den Parkmodus nicht einfach eine starre Stütze mit langem Sattel in "Downhillstellung" einbauen?


DH.JPG

Ein WTB Silverado, der beim Santa Cruz-Enduro meiner Frau dabei war und seitdem im Schrank liegt, da er keinem von uns passt wenn man drauf sitzen soll. Schmal, aber lang. Dazu eine Sattelstütze von Levelnine, die ich um ihre lauten roten Decals erleichtert habe. Und die Streben passen hübsch zum titan-extralove. :) Gewogen hab ich die jetzt nicht, ist aber vermutlich ein bisschen leichter als die Reverb.
 
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3. Lenken
Das Cockpit war bisher eigentlich echt okay für mich, was mich nur gestört hat war der massive Spacerturm, und was Griffe angeht bin ich einfach auf keinen grünen Zweig gekommen. Der Vorbau war bisher ein Newmen, der mir optisch nie so recht zum Rest des Bikes passte, aber er funktionierte halt und war da... naja.

turm.jpg

Hatte mich dann mal nach konischen Spacern umgeschaut, die gabs zwar auch, aber in Carbon und das fand ich optisch doof. Naja, bin immer mal wieder um den Intend Stiffmaster geschlichen, denn der hat konische Spacer, trägt optisch etwas mehr auf, die eigentliche Funktion sollte bei meinem Gewicht auch nicht schaden, und da isser:

Stiffmaster.JPG

Unten bleibt der Hope-Steuersatz, der seit dem Erstaufbau des G1 klaglos seinen Dienst tut:

Hope Steuersatz.JPG

Gut, was tun mit dem Vorbau? Der Newmen passt optisch erst recht nicht mehr zum Stiffmaster. Außerdem mag ich es, wenn die Klemmschellen eine andere Farbe haben - das hatte der Spank Split Vorbau an meinem SC Chameleon und das finde ich optisch klasse. Komplett farbig eloxierte Vorbauten sind mir dann aber wieder zu laut, sodass der 77designz z.B. nicht in Frage kommt. Netterweise hat Sixpack Racing da was schönes im Angebot:

Vorbau.JPG

Und als Abschlussdeckel dann doch noch was von 77designz:

Aheadkappe.JPG

Der Lenker dagegen bleibt der alte, auch wenn der schon einige Macken hat: ein Newmen 318.40 in 800mm Breite. SQlab hab ich probiert, war nicht meins, mit dem 8°/8°-Newmen komm ich wunderbar klar. Habe versucht die Decals abzukriegen, die Hälfte davon ist aber sehr widerspenstig. Muss da wohl nochmal mechanisch ran.

Lenker.JPG

Und zu guter Letzt die Griffe. Ich habe große Hände und die allermeisten Griffe am Markt sind mir viel zu winzig. Hatte diverse probiert, Ergon GA2 Fat, ODI Rogue, Wolftooth Patpaw, RevGrips. Letztere fand ich am besten, aber sie waren mir in der ergonomischen RG5-Version etwas zu dünn, als ich sie probiert hatte gab es aber nur die... neulich nochmal gecheckt, und oha, es gibt nun auch RG7 = deutlich dicker. Testweise bestellt, passen perfekt. Und freundlicherweise auch noch mit farblich passend eloxierten Klemmschellen. :)

Revgrips.JPG

Schönes kleines Goodie: die Ausfräsungen von Stiffmaster und Revgrip-Schellen passen optisch wunderbar zusammen...


So, das reicht für heute, morgen geht's weiter. :)
 
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