shibboleth
Mointainbiker
Guten Tag!
Ich dachte mir, ich mach jetzt auch mal sowas, vielleicht interessiert's ja irgendwen.
Es wird sehr viel Gelaber, vielleicht zu viel... aber es muss ja keiner zugucken. ![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Also, los gehts!
1. Vorabgedanken, freies Assoziieren über Farben, warum das Ganze...
Was hilft, wenn man ein schwarz eloxiertes Nicolai G1 hat, das beim besten Willen nicht mehr richtig hübsch sauber zu kriegen ist? Richtig, man baut Laufräder und Bremsen aus, sprüht WD40 in einen Lappen und reibt den Rahmen damit ein. Sieht richtig geil aus. Für zwei Wochen. Oder für zwei Tage, wenn man nach der Aktion direkt nach Willingen fährt und der dortige Klebebrechsandschlickmatschdreck es sich in der matten Struktur der Rahmenoberfläche gemütlich macht. Danach sieht das dann wieder so aus:
![g11.jpg g11.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1586/1586165-33bb612476e0e411e6d9929f4e116c2c.jpg)
... und man kann putzen so viel man will, es bleiben immer graugelbe Schleier und die Dudes und Dudettes an der Eisdiele hassen mich für meine Armut, weil ich mir kein SILCA leisten kann.
Gut, was hilft da also?
Ganz einfach... pulvern!
[im Hintergrund schreien einzelne Anwesende: SAKRILEG! Ein Nicolai ist raw oder eloxiert oder kein Nicolai! Schweißporno! Fräsporno! Aaaaahhh!]
Im Ernst, meine Frau hat ein psycho turquoise matt gepulvertes G1 und es sieht geil aus, ja, man sieht nicht mehr so viele Frässpuren, ja, die Schweißnähte... aber es ist sauberhaltbar und es sieht geil aus, weil es eine Farbe hat. Ich stehe auf farbige Bikes, mein Gravel ist Regenbogenschimmerlila mit knallgrünen Elox-Parts. Gut, mein Hardtail ist raw/extraloveschwarz und sieht auch geil aus. Aber was will ich mit zweimal raw und von elox zu raw geht sowieso nicht.
Also...
Pulvern!
Schritt 1: RAL-Farbkarte ordern.
Schritt 2: abends unter Schutzbieratmosphäre durchblättern, sich auf 2-3 Farben festlegen.
Schritt 3: am nächsten Morgen mit der Farbkarte rausgehen und feststellen das die Farben alle gar nicht gehen, wenn die gelbe Sau draufscheint.
Schritt 4: abends unter Schutzbieratmosphäre mit RAL-Farbkarte und Google "RAL xxxx bike" Farben sondieren.
Schritt 5: Furcht entwickeln, ob man sich daran nicht vielleicht irgendwann satt sieht. Candyperlen machen halt Zahnweh.
Schritt 6: Die Frau fragen.
Schritt 7: Das Vorhaben begraben, denn Teuereitelbrauchtkeinmenschdeinschwarzesbikesiehtdochgutausesistnureinefarbehauptsacheesfährt.
Schritt 8: sich Covid einfangen, sich über die Auswirkungen auf Sport schlaulesen, erbrechen, sich fragen was man mit der ganzen radfahrlosen Zeit machen soll.
Schritt 9: an Weihnachten einen Umschlag der Frau aufmachen, Inhalt vorfinden: Gutschein für eine Pulverbeschichtung des Rahmens, Farbe nach Wahl außer rot.![Love :love: :love:](/forum/styles/legacy/smilies/love.gif)
Gehen Sie zurück auf Los.![Keine Ahnung :ka: :ka:](/forum/styles/legacy/smilies/ka.gif)
Schritt 10: RAL 6005. British Racing Green. Glossy. Klassisch, nicht rot, nicht schwarz, nicht knallig (denn das ist das Gravel schon). Letztendlich ist Tyrolens schuld.![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
So, da das jetzt geklärt ist... man könnte dann jetzt das Bike feinsäuberlich demontieren, alle Teile saubermachen, Fett und Öl hin wo es hingehört, wo man schon dabei ist das Fahrwerk zum Service, währenddessen den Rahmen pulvern lassen, wenn er wieder da ist alles in umgekehrter Reihenfolge montieren, fertig.
![Awesome :awesome: :awesome:](/forum/styles/legacy/smilies/awesome.png)
Mein bisheriger Aufbau vom G1 funktioniert wunderbar, ich bin sehr happy mit dem Bike. Dennoch stören mich ein paar Sachen, ein paar Sachen kann man optimieren, und ich will mal wieder was neues probieren. Und die Optik, zugegebenermaßen, ist mir beim Ratt halt einfach wichtig - als ich das G1 (als zweiter Selbstaufbau überhaupt) bestellt und aufgebaut habe, dachte ich, ich mache jetzt alles auf Understatement weil das ja so eine fette Ballermaschine ist und innere Werte zählen da mehr als wonach es aussieht, blabla. Auf jeden Fall wurde das ganz anders als das raw carbon/limegreen Santa Cruz Chameleon, von dem ich kam, und das optisch richtig geknallt hat (und ich fand's geil!).
Aber ich mag halt einfach bunte Bikes.
Die Extralove vom Bike ist Titan, das finde ich auch gut, denn ich bin nicht so der Freund von zu viel bunt eloxierten Sachen am Bike (merke: bunte Bikes sind nicht gleich bunt beanbauteilte Bikes). Meine Anwälte sind auf Klagen der Pörbelmafia vobereitet. Beim Hardtail ging das mit dem limegreen klar, aber ein grüner Umlenkhebel wär mir z.B. zu viel. Von daher passt das gut, denn die Extralove zu ersetzen ist mir dann doch zu teuer.
Gut, zu British Racing Green/Titan passt eine warme Farbe gut, aber verschiedene Eloxaltöne mischen ist dann auch nicht cool. Zum Glück gibt es mittlerweile eine doch nette Auswahl an Anbauteilen in titangrau, und die warme Farbe hole ich mir schon irgendwo hust Skinwall.
Es wird auch einen zweiten LRS geben, der dann hinten 650B bekommt, und der für Parkbesuche bereift wird - der kriegt dann schwarze Reifen, damit ich Dummerchen nicht ausversehen mit Park-LRS auf eine Endurotour losstrample, und böses schwarz passt zum bösen Park. Praktischerweise gefällt mir das Bike im Park als Mullet besser und bei Touren als 29er, und die Mullet-Druckstrebenmutation passt mir mit Full 29er ebenso sehr gut und besser als die, mit der Nicolai den Rahmen für 29er ausliefert (hust Bodenfreiheit), also muss man wirklich (fast) nur den LRS umstecken.
Fast. Denn die Idee mit dem Parkmodus hatte auch noch weitere Folgen, aber dazu später mehr.
Hier noch ein etwas saubereres Bild des Aufbaus direkt vor der Demontage für die Pulverung. Der Pool rechts ist übrigens mittlerweile auch demontiert, das war eine Sauerei sag ich euch. Bäh. Falls jemand Erdaushub für das Loch loswerden will, kommt gerne vorbei.![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
![g12.jpg g12.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1586/1586200-1cea193d1703301a7f44c1cdebc0d2ae.jpg)
So, bis dahin mal... der Rahmen ist seit knapp 1,5 Wochen bei Nicolai für einen Lagerservice, Geometriekontrolle und eben Pulverbeschichtung, und alle Altteile sind gesäubert und ein, zwei
Neuteile liegen auch schon bereit. Ich stelle hier in den nächsten Tagen die einzelnen Baugruppen/Bereiche vor (Sitzen, Lenken, Federn, Gas geben, Anhalten), der finale Wiederaufbau wird wohl erst im Februar klappen, da bis dahin diverse Geschäftsreisen zu Zahnarztkongressen anstehen, die alle Wochenenden blockieren... nee, im Ernst, ist einfach viel los und ich will das nicht schnellschnell nebenbei machen, kann eh nicht wirklich fahren, für Grundlage gibts Hardtail und Gravel und et is ja auch einfach en schönes Hobby.
Ich dachte mir, ich mach jetzt auch mal sowas, vielleicht interessiert's ja irgendwen.
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Also, los gehts!
1. Vorabgedanken, freies Assoziieren über Farben, warum das Ganze...
Was hilft, wenn man ein schwarz eloxiertes Nicolai G1 hat, das beim besten Willen nicht mehr richtig hübsch sauber zu kriegen ist? Richtig, man baut Laufräder und Bremsen aus, sprüht WD40 in einen Lappen und reibt den Rahmen damit ein. Sieht richtig geil aus. Für zwei Wochen. Oder für zwei Tage, wenn man nach der Aktion direkt nach Willingen fährt und der dortige Klebebrechsandschlickmatschdreck es sich in der matten Struktur der Rahmenoberfläche gemütlich macht. Danach sieht das dann wieder so aus:
![g11.jpg g11.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1586/1586165-33bb612476e0e411e6d9929f4e116c2c.jpg)
... und man kann putzen so viel man will, es bleiben immer graugelbe Schleier und die Dudes und Dudettes an der Eisdiele hassen mich für meine Armut, weil ich mir kein SILCA leisten kann.
Gut, was hilft da also?
Ganz einfach... pulvern!
[im Hintergrund schreien einzelne Anwesende: SAKRILEG! Ein Nicolai ist raw oder eloxiert oder kein Nicolai! Schweißporno! Fräsporno! Aaaaahhh!]
Im Ernst, meine Frau hat ein psycho turquoise matt gepulvertes G1 und es sieht geil aus, ja, man sieht nicht mehr so viele Frässpuren, ja, die Schweißnähte... aber es ist sauberhaltbar und es sieht geil aus, weil es eine Farbe hat. Ich stehe auf farbige Bikes, mein Gravel ist Regenbogenschimmerlila mit knallgrünen Elox-Parts. Gut, mein Hardtail ist raw/extraloveschwarz und sieht auch geil aus. Aber was will ich mit zweimal raw und von elox zu raw geht sowieso nicht.
Also...
Pulvern!
Schritt 1: RAL-Farbkarte ordern.
Schritt 2: abends unter Schutzbieratmosphäre durchblättern, sich auf 2-3 Farben festlegen.
Schritt 3: am nächsten Morgen mit der Farbkarte rausgehen und feststellen das die Farben alle gar nicht gehen, wenn die gelbe Sau draufscheint.
Schritt 4: abends unter Schutzbieratmosphäre mit RAL-Farbkarte und Google "RAL xxxx bike" Farben sondieren.
Schritt 5: Furcht entwickeln, ob man sich daran nicht vielleicht irgendwann satt sieht. Candyperlen machen halt Zahnweh.
Schritt 6: Die Frau fragen.
Schritt 7: Das Vorhaben begraben, denn Teuereitelbrauchtkeinmenschdeinschwarzesbikesiehtdochgutausesistnureinefarbehauptsacheesfährt.
Schritt 8: sich Covid einfangen, sich über die Auswirkungen auf Sport schlaulesen, erbrechen, sich fragen was man mit der ganzen radfahrlosen Zeit machen soll.
Schritt 9: an Weihnachten einen Umschlag der Frau aufmachen, Inhalt vorfinden: Gutschein für eine Pulverbeschichtung des Rahmens, Farbe nach Wahl außer rot.
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Schritt 10: RAL 6005. British Racing Green. Glossy. Klassisch, nicht rot, nicht schwarz, nicht knallig (denn das ist das Gravel schon). Letztendlich ist Tyrolens schuld.
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
So, da das jetzt geklärt ist... man könnte dann jetzt das Bike feinsäuberlich demontieren, alle Teile saubermachen, Fett und Öl hin wo es hingehört, wo man schon dabei ist das Fahrwerk zum Service, währenddessen den Rahmen pulvern lassen, wenn er wieder da ist alles in umgekehrter Reihenfolge montieren, fertig.
![Awesome :awesome: :awesome:](/forum/styles/legacy/smilies/awesome.png)
Mein bisheriger Aufbau vom G1 funktioniert wunderbar, ich bin sehr happy mit dem Bike. Dennoch stören mich ein paar Sachen, ein paar Sachen kann man optimieren, und ich will mal wieder was neues probieren. Und die Optik, zugegebenermaßen, ist mir beim Ratt halt einfach wichtig - als ich das G1 (als zweiter Selbstaufbau überhaupt) bestellt und aufgebaut habe, dachte ich, ich mache jetzt alles auf Understatement weil das ja so eine fette Ballermaschine ist und innere Werte zählen da mehr als wonach es aussieht, blabla. Auf jeden Fall wurde das ganz anders als das raw carbon/limegreen Santa Cruz Chameleon, von dem ich kam, und das optisch richtig geknallt hat (und ich fand's geil!).
Aber ich mag halt einfach bunte Bikes.
Die Extralove vom Bike ist Titan, das finde ich auch gut, denn ich bin nicht so der Freund von zu viel bunt eloxierten Sachen am Bike (merke: bunte Bikes sind nicht gleich bunt beanbauteilte Bikes). Meine Anwälte sind auf Klagen der Pörbelmafia vobereitet. Beim Hardtail ging das mit dem limegreen klar, aber ein grüner Umlenkhebel wär mir z.B. zu viel. Von daher passt das gut, denn die Extralove zu ersetzen ist mir dann doch zu teuer.
Gut, zu British Racing Green/Titan passt eine warme Farbe gut, aber verschiedene Eloxaltöne mischen ist dann auch nicht cool. Zum Glück gibt es mittlerweile eine doch nette Auswahl an Anbauteilen in titangrau, und die warme Farbe hole ich mir schon irgendwo hust Skinwall.
Es wird auch einen zweiten LRS geben, der dann hinten 650B bekommt, und der für Parkbesuche bereift wird - der kriegt dann schwarze Reifen, damit ich Dummerchen nicht ausversehen mit Park-LRS auf eine Endurotour losstrample, und böses schwarz passt zum bösen Park. Praktischerweise gefällt mir das Bike im Park als Mullet besser und bei Touren als 29er, und die Mullet-Druckstrebenmutation passt mir mit Full 29er ebenso sehr gut und besser als die, mit der Nicolai den Rahmen für 29er ausliefert (hust Bodenfreiheit), also muss man wirklich (fast) nur den LRS umstecken.
Fast. Denn die Idee mit dem Parkmodus hatte auch noch weitere Folgen, aber dazu später mehr.
Hier noch ein etwas saubereres Bild des Aufbaus direkt vor der Demontage für die Pulverung. Der Pool rechts ist übrigens mittlerweile auch demontiert, das war eine Sauerei sag ich euch. Bäh. Falls jemand Erdaushub für das Loch loswerden will, kommt gerne vorbei.
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
![g12.jpg g12.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1586/1586200-1cea193d1703301a7f44c1cdebc0d2ae.jpg)
So, bis dahin mal... der Rahmen ist seit knapp 1,5 Wochen bei Nicolai für einen Lagerservice, Geometriekontrolle und eben Pulverbeschichtung, und alle Altteile sind gesäubert und ein, zwei
![lol2 :lol: :lol:](/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
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