Wie weit kann man damit gehen????

Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim / Berlin
Hi Leute!
Brauch mal eure Hilfe! Nen kumpel von mir fängt jetzt auch an ein bisschen mehr zu springen und zu dropen! Er hat alleridngs nur nen mountainbike...
Meine Frage ist, wie weit er mit diesem Bike gehen kann?


http://www.checker-pig.de/fahrrad/checker-pig/hardtail.html

CPX 3050 LX 27-Gang (ist das 4.)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir vielleicht nen bisschen helfen könntet!
 
probiert´s aus, dann wisst ihr es. Zum Anfangen reicht es erst mal. jeder von uns hat mit sowas begonnen. Die Teile die nach und nach kaputt gehen, könnt ihr dan durch geeignetere ersetzten.
 
Manitou-Biker schrieb:
Hi Leute!
Brauch mal eure Hilfe! Nen kumpel von mir fängt jetzt auch an ein bisschen mehr zu springen und zu dropen! Er hat alleridngs nur nen mountainbike...
Meine Frage ist, wie weit er mit diesem Bike gehen kann?


http://www.checker-pig.de/fahrrad/checker-pig/hardtail.html

CPX 3050 LX 27-Gang (ist das 4.)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir vielleicht nen bisschen helfen könntet!
Dropen und springen würd ich damit nix was über Bordsteinkante hinausgeht

gb539760.jpg
 
was versteht ihr denn unter Dropen und Springen? Habt ihr Protektoren? Weil wenn was kaputt geht, dann müsst ihr gut geschützt sein, weil des wird der Rahmen, der Lenker oder der VOrbau sein!!!!!! Passt auf und tastet euch langsam ran, ich hab auch so angefangen und bei mir hat so manches Teil versagt...!
 
Dirt Rider schrieb:
was versteht ihr denn unter Dropen und Springen? Habt ihr Protektoren? Weil wenn was kaputt geht, dann müsst ihr gut geschützt sein, weil des wird der Rahmen, der Lenker oder der VOrbau sein!!!!!! Passt auf und tastet euch langsam ran, ich hab auch so angefangen und bei mir hat so manches Teil versagt...!
freak :o
 
Fahr einfach damit. Ich habe damals mit nem ganz normalen fatmodul CC Hardtail angefangen. Bin damit mehrere Meter weit gesprungen und bis ca 2,5 meter hoch. Es hat gehalten :)
Risse kündigen sich meist an und der Rahmen bricht selten auf einmal ganz durch.
Wichtig ist ein stabiler Lenker + Vorbau und achte darauf dass deine Aktionen immer flow haben ;)
 
Ok werd ich ihm mal erzählen! Nächstes Jahr zur Jugendweihe will er sich dann vielleicht auch nen richtigen freerider holen! Bis jetzt springt er so nen meter, und vielleicht 50cm ins flat!

@ Dirt Rider!
Er hat leider nur nen Helm und Handschuhe!
Ich mach das schon nen bisschen länger und hab auch nen anderes Bike und bin auch mit Protektoren recht gut besattelt ;-)

Seht ihr noch andere Teile wo die Bruchgefahr besonders hoch ist außer Lenker und Vorbau?
 
...nich unbedingt bruchgefährdet, aber unterdimensioniert: die gabel. Ich hoffe natürlich nicht, dass sie einfach bricht.
Die performance der gabel wird auf dauer nicht besser vom springen.
dieser satz stimmt übrigens sogar für eine dh-forke mit 200mm ;)
also weiter so...
'n paar fettere schlappen rauf wär ne idee, oder?
 
also ich hab auch mit nem stevens s4 comp xc hardtail angefangen!hab nach 2 monaten vorbau und lenker gegen dh- teile getauscht! dann nach und nach rahmen, laufräder, gabel...! alles so lange wie möglich fahrn und dann noch zum besten preis verscheuern mein tip! :daumen: :D
greetz! konarider
 
..wenn du fährst solange es geht und die Teile DANACH verkaufst, dann verkaufst du Schrott...tu das meinetwegen, aber empfehle bitte nicht auch noch anderen es dir gleich zu tun...
schau: als ich alter sack anfing zu springen und zu droppen da gab es nur MTB's...keine xc'ler oder fr'ler, aber wir haben damals schon BMX-vorbauten benutzt - mehr wegen der geo...
50cm ins flat sagt uns garnichts, weil das auch ein RR abkann wenn genug fahrtechnick im spiel ist :D
 
Ich glaub nich das nen RR 50cm ins Flat aushält ;) ...
Aber egal darum geht es ja nicht :daumen:
Fahrtechnik ist beim ihm soweit ich das einschätzen kann schon ganz gut! Also er setz sauber auf - sieht schon ganz schick aus! Aber es ist ja auch erstmal mehr zum üben gedacht!
Irgendwie denk ich auch das man die Fahrtechnik besser auf nem HT als auf nem Fully lernt oder was meint ihr?!
 
jap das befürworte ich auch die richtige fahrtechnik lernt man nur auf einem hardtail
wenn er wirklich größere sachen machen will dann soll er sein jetztiges bike verkaufen und sich nen günstiges komplettes holen hat er auf die dauer mehr spass dranne denke ich nen günstiges aber schon recht gutes komplett hardtail bekommt mann schon für 700- 800 € also ne überlegung wert
 
Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass so nen CC-Bike mehr aushält als man denkt,klar die Gabel und der Dämpfer kommen da net mehr ganz mit aber bis 1,50m wage ich zu behaupten geht ok,je nach gewicht des Fahrer versteht sich! :lol:

ciao
Julian
 
Heh Manitou Biker,

du hast doch vor kurzem eine FR Gabel für dein Wheeler Hornet gesucht,
würde mich mal interessieren, für welche du dich jetzt letztenendes entschieden hast.

Viele Grüße
Enrico
 
Ja da hast du recht! Ich hab nen günstiges Angebot von meinem Fahrradhändler für die Manitou Flick Plus (110-150mm) bekommen! Sie ist laut Manitou voll freeridetauglich und ich denke bei 110mm auch noch für touren zu gebrauchen ;-)
Ich bekomme das Bike in dieser Woche noch wieder und kann dann wenn du willst mal erzählen wie sie sich so fährt....
 
Manitou-Biker schrieb:
Ja da hast du recht! Ich hab nen günstiges Angebot von meinem Fahrradhändler für die Manitou Flick Plus (110-150mm) bekommen! Sie ist laut Manitou voll freeridetauglich und ich denke bei 110mm auch noch für touren zu gebrauchen ;-)
Ich bekomme das Bike in dieser Woche noch wieder und kann dann wenn du willst mal erzählen wie sie sich so fährt....

Jo, die passt ganz gut zu deinem Bike ( auch wenn ne Pike oder ne Z1 besser ist ;) ). Ich hoffe die ist stabil und steif genug für FR.

Viele Grüße
Enrico
 
Ja dis hoff ich auch! Bin auf jedem fall zu dem entschluss gekommen das 170mm für das rad zu viel wären! :daumen: Es ist halt die einzige wirklich freeridegabel die ich auch noch absenken kann ohne wie bei ETA das Ansprechverhalten zu verlieren! Und Firefly wollt ich irgendwie nicht wegen dem SPV...
 
Zurück
Oben Unten