[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
Probiere einfach mal die zwei „wuchtigsten“ Stellschrauben:

  • Stütze ohne Setback
  • n ordentlichen Riser

Wenn damit kein gravierender Unterschied im Fahrverhalten zu generieren ist, liegt es am Rahmen.
 
So, man könnte das Projekt als "fertig" deklarieren und einfach so weiter machen.

ABER: alles ist da, wo es sein soll. Alles funktionier soweit, wie es soll - dennoch fährt sich die Kiste wie ein Sack Nüsse. Ich habe selten auf einem Rad gesessen, was sich so beschissen fahren lässt - sehr behäbig - weit weg von agil und spritzig. Jetzt ist die Frage: woran liegt's?

Bilder von gestern:

Anhang anzeigen 1690273Anhang anzeigen 1690274Anhang anzeigen 1690275Anhang anzeigen 1690272Anhang anzeigen 1690271

Wie hoch ist die Einbauhöhe der Carbon-Forke und wie hoch die von der silbernen aus Alu?

Du hättest meinen Rat befolgen sollen und die Steinbach aus Kleinanzeigen neulich kaufen sollen. ;) Die war nur auf VB eingestellt. Wenn ich mir den Aufbau so anschaue, komme ich nicht umhin diese elendig hoch bauende Carbon-Gabel im Trägheits-Verdacht zu haben. Allein der Abstand zwischen Reifen und Konus auf dem einen Foto... :rolleyes: Da ist die Geometrie des Rahmens absolut nicht drauf ausgelegt, würde ich vermuten. Die 415mm der teuren superleicht Carbongabeln sind ein wahrer Agilitäts-Boost.

Hier mal aus einem Nachbarthread:
...dann eine taiwan-Pace-kopie welche 44cm einbaulänge hatte und mir ideal erschien um eine federgabel zu ersetzen aber das bike fuhr sich damit eher träge. die gabel hatte um 750g gewicht und brachte rückblickend bei weitem nicht das erwünschte ergebnis.

so richtig die post geht ab mit der superleichten Token (100% identisch mit der Ritchey WCS). diese gabel gibts auch als disc-only version wo sie bloss 450g wiegt. meine gekürzte wiegt gerade mal 408g !! die einbaulänge ist mit 415mm eher kurz ABER das soll bitteschön nicht abschrecken. ich hab zumindest an meinem bike absolut geniales fahrverhalten bekommen. das teil geht ab wie ne rakete, steif und direkt aber es scheint trotzdem auch komfortabel. ich bin damit kaum langsamer selbst im technischen terrain. nur auf der bremse musst du die backen des allerwertesten etwas zusammenkneifen und die arme gleichzeitig besonders locker machen um die schläge abzufedern;)...ansonsten messerscharfes handling und eine beschleuigung die seinesgleichen sucht.

ich kann eine starrgabel jedem empfehlen, schult die sinne und macht einfach spass.

Zudem kann auch der Luftdruck in den Reifen ein Faktor sein. 3,5 bar auf starr macht keinen Spaß. ;)

Hier noch als Direktvergleich:
ccac312f-4b45-420f-a687-823e2b0b32c2.jpg

Quelle:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...zoll-xl-carbon-starrgabel/2430593866-217-5709
 
Ich habe heute mal vor der Dialyse eine etwas größere Runde gedreht, um dem Haufen noch eine Chance zu geben. ;)
Einer der Übeltäter ist der Lenker. Ich kann mit geraden Lenkern nicht wirklich was anfangen. Nach wenigen Minuten taten mir die Handgelenke weh. Auf meinen Dropbar-Conversions kann ich locker einen Tag ohne Gelenkschmerzen durchfahren. Ich glaube, gerade Lenker (auch Riser) und ich werden keine Freunde mehr. Evtl. was abgeknicktes versuchen?
Zweiter Übeltäter ist die Gesamtlänge inkl. Vorbau. Jaja, ich weiß: RaceGeo und so. Da würde ich evtl. mal testweise mit einem höheren, kürzeren Vorbau gegenwirken wollen.
Und als dritten Spaßkiller vermute ich die Gabel repektive den Radstand. Da würde ich gern mal eine kurze, gerade Gabel reinhängen, um den Radstand noch etwas zu verkürzen.

aktuelle Bilder gibt's natürlich auch:

IMG_20230514_170933.jpg
IMG_20230514_170945.jpg
IMG_20230514_171000.jpg
IMG_20230514_165111.jpg
IMG_20230514_165252.jpg
IMG_20230514_170725.jpg
 
Ich habe heute mal vor der Dialyse eine etwas größere Runde gedreht, um dem Haufen noch eine Chance zu geben. ;)
Einer der Übeltäter ist der Lenker. Ich kann mit geraden Lenkern nicht wirklich was anfangen. Nach wenigen Minuten taten mir die Handgelenke weh. Auf meinen Dropbar-Conversions kann ich locker einen Tag ohne Gelenkschmerzen durchfahren. Ich glaube, gerade Lenker (auch Riser) und ich werden keine Freunde mehr. Evtl. was abgeknicktes versuchen?
Zweiter Übeltäter ist die Gesamtlänge inkl. Vorbau. Jaja, ich weiß: RaceGeo und so. Da würde ich evtl. mal testweise mit einem höheren, kürzeren Vorbau gegenwirken wollen.
Und als dritten Spaßkiller vermute ich die Gabel repektive den Radstand. Da würde ich gern mal eine kurze, gerade Gabel reinhängen, um den Radstand noch etwas zu verkürzen.

aktuelle Bilder gibt's natürlich auch:

Anhang anzeigen 1694950Anhang anzeigen 1694954Anhang anzeigen 1694955Anhang anzeigen 1694951Anhang anzeigen 1694952Anhang anzeigen 1694953
Das gefällt mir so sogar besser, wenn ich das ehrlich sagen darf 😁
 
Und als dritten Spaßkiller vermute ich die Gabel repektive den Radstand. Da würde ich gern mal eine kurze, gerade Gabel reinhängen, um den Radstand noch etwas zu verkürzen.
Ganz bestimmt. Nur anders.

Und was den Radstand betrifft: Laenger bringt Ruhe ins Rad.
😉
In jeder Sitzposition haben auch die Handgelenke ihre eigene Ruhelage. Siehst Du. Danach gilt es -imo- den Lenker zu wählen.
 
Das Gewicht ist Top finde ich. Die Gabel hätte ich auch getauscht in eine gerade und in schwarz dann perfekt :)

Ne schwarze, leichte Project2 wäre geil. 😍 Oder ne leichte Federgabel mit möglichst wenig Vorlauf




Nee, das beißt sich mit dem Rahmen.
Straight kannst bei geraden Rohren machen, aber nicht bei geschwungenen ( finde ich).

Kona macht's vor

Das Gewicht ist super!!
Mit der silbernen Gabel ne?


Wenn du Mal n Zwanni zu viel hast:

https://www.amazon.de/Burg-Wächter-...t=&hvlocphy=9043584&hvtargid=pla-564682008450

Gerade Gabel vs. geschwungene: ja aber ja - ich will den Radstand verkürzen, das geht ja nur mit gerader Gabel. Irgendeinen Tod muss man sterben. 😏

Is die Alu-Gabel aus dem Wilier. Die wiegt weit unter 800gr. Geht also klar.

So ne Kofferwaage habe ich irgendwo, finde sie nur gerade nicht.
 
Und ne P2 ist auch nicht leichter!
Die hat ca.100g mehr als die Carbongabel



Die Erst verbaute Carbongabel hat auch nicht wirklich mehr Vorlauf als ne P2
(Wenn ich mich richtig erinnere)

Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Einbauhöhe





🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne P2 ist auch nicht leichter!
Die hat ca.100g mehr als die Carbongabel



Die Erst verbaute Carbongabel hat auch nicht wirklich mehr Vorlauf als ne P2
(Wenn ich mich richtig erinnere)

Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Einbauhöhe





🤔
Und die Einbauhöhe kann sich wiederum negativ auf das fahr verhalten ändern.

Ich hätte ja gesagt ne niedrigere EBH aber dadurch könnte der Rahmen miese Belastungen bekommen.
Da wäre ich bei Carbon vorsichtig.


Was man öfter sieht: Gabel verkehrt herum im Bike 🤣 fährt sich sicherlich gut, mit Sandalen
 
Ich schiebe es auf die Geo und evtl. die Gabel.

ich bin die letzte Zeit den hier gefahren:
Anhang anzeigen 1690283


... und der ist wirklich die Spritzigkeit und Agilität in Person, was natürlich dem kurzen Vorbau und der Gabel mit quasi Null Nachlauf geschuldet ist.

Hmmh...?
Deutlich kürzeres Oberrohr ?

beim Vergleich mit dem Rad springt mir als optischer Unterschied für die Sitzposition, sofort Das deutlich höhere Cockpit ins Auge... + die Sattelposition ....
... Da würde ich mal ansetzen...
Ist doch leichter und günstiger zu Testen als mit ner anderen Gabel?
Apropos Gabel ... Auch die Federgabel hat ne Nachlauf !

Und für den Radstand ...
Da soll es solche Instrumente geben, mit denen kann man das Maß genau bestimmen 😉
Einfach mal nachmessen und vergleichen:D
:winken:

bei meinem DBR hat sich der steilere und kürzerer Vorbau (auch bei den beiden Fotos oben zu sehen)
beim Fahrverhalten mehr bemerkbar gemacht als der Gabeltausch

Weiterhin viel Spaß !
 
...ich fahre eher zu kleine Räder und tausche dann die Parts so lange bis es geht bzw. passt.
Wenn ich mich aber von Anfang an mit dem Rad nicht richtig anfreunden kann lass ich es.

Und wenn ich messen würde, kann ich wohl die hälfte meiner Bikes bei meiner Köpergröße von 1,92m vergessen.

Wenn du dich also auf dem Checker Pig nicht grundsätzlich wohl fühlst , lass es.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Another Day another test.
Ich habe im Fundus noch einen Lenker mit etwas rise und etwas backsweep gefunden. Das fährt sich schon etwas besser - zumindest eben kurz die Straße hoch und runter.
Jetzt brauchen Bremsen und Schaltung noch etwas Finetuning. Was mir eben auffiel: die Shifter sind scheisse. Schalten zwar sauber und knackig durch; ich bleibe aber ständig mit den Fingern an den Hebeln hängen. Das nervt. Doch mal GripShift probieren? Die meisten meiner anderen Räder haben DropBars und Road-STIs, da bin ich was das angeht etwas verwöhnt.

Bilder von heute Mittag:

IMG_20230618_120734-2.jpg
IMG_20230618_120745.jpg
IMG_20230618_120800.jpg
IMG_20230618_120850.jpg
 
Du kannst ja Shifter und Bremshebel austauschen von der Position her. Dann ragen die Hebel nicht so stark in den Griffbereich rein.

Frei nach Brösel: "Du bist mir ja ne gute Idee, du!"

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass mir da gleich die Style-Polizei auf'n Kopp haut.
Gesagt, getan: viel besser! Danke!

IMG_20230618_131122.jpg
 
Sorry, aber Scheiss was auf die Style-Polizei. Dir muss es passen und gut funktionieren, der Rest ist Banane. Und es ist echt ein Sahneteil geworden....ich vermisse nur den rosa Sattel (duck und wech)....😉
 
Zurück
Oben Unten