Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
@fuzzball
Warum keine Noir?
1. zu schwer für den Preis
DSCF2367.JPG

2. bin mit einer Noir mal aufgesetzt, darunter schaute das Aluskelett heraus
3. nicht besonders steif - ähnlich Aerozine
4. ein Deus sieht einfach besser am schwarzen Taurine aus und mit Reset Innenlager und leichten Blättern ist sie auf/unter Noir Niveau
3899754427_edc49d5e46_o.jpg

5. beste Kurbel (P/L) ist eh die XTR :daumen:
6. eine orangene RF könnte auch gut an dem Taurine aussehen
rf-atlas-carms-orange.jpg
 
Gestern war ich mal ausserhalb meines Reviers im Sauerland unterwegs. Einfach nur geil! :daumen:

k-Felsentour4.JPG


k-Felsentour2.JPG


Jetzt mach doch mal einer den Cannondale-Hersteller-Fred auf!!! Bitte! ;)
 
hi ihrs!

ich hab mich inzwischen für ein scalpel hi mod (2?) entschieden, werd aber einiges am aufbau verändern und hab den tip bekommen, dass hier ne ganze runde an cannondale experten vor sich hin postet ;-)

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?

ich suche eine gute alternative für den dtswiss 1.7 - laufradsatz (ich wiege 53 kg, fahr alpencross und langdistanzen- bis jetzt auf nem hardtail und die dinger sind mir zu schwer).
von der serienmäßig verbauten kurbel wurde mir abgeraten, welche (shimano) bietet sich an?

gibt es andere details, die ihr verändern würdet?

vielen dank schon mal für jegliche info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Scalpi,
hab grad die Fotos von deinem Radl gesehn und bin sprachlos!!!!
HAMMER eines der schönsten CD hier!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine gute alternative für den dtswiss 1.7 - laufradsatz (ich wiege 53 kg, fahr alpencross und langdistanzen- bis jetzt auf nem hardtail und die dinger sind mir zu schwer).
...
von der serienmäßig verbauten kurbel wurde mir abgeraten, welche (shimano) bietet sich an?

Schau mal, etwas weiter oben wird schon eine 1a Alternative gezeigt :daumen: Leichter geht's nur noch mit Extralite Naben und der NoTupes Podium. Bei Deinem Fliegengewicht aber absolut unproblematisch, nur "Schnäppchen" sind die LRS natürlich nicht.

Und zur Kurbel: Scalpel ist für BB30 ausgelegt, die "günstigeren" Modelle haben eine FSA Afterburner verbaut. Ansich gut, aber viiieeel zu schwer und Shimano bietet (noch) kein BB30 Standart an. Man kann zwar eine Standart BB Hülse einbauen, aber damit verschenkt man auch wieder Potenzial. Erste Wahl ist auch hier wieder CD selber, die Alu- oder Carbon Si-Kurbeln, aber leider auch wieder kein "Schnäppchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Extalite Naben sind die Speichen - es gibt wohl derzeit keine... .
Auch sollte man bei der radialen Einspeichung am VR auf 32l gehen. Da würde ich aber vorher Felix Wolf kontaktieren:daumen:
 
k-Felsentour4.JPG


Wie verhält sich das Bike, Du hast ja ne Alpenüberquerung gemacht mit einem Starren...kannst Du was zu Deinem Rush sagen Antritt u.s.w.
DAnke

k-Felsentour8.JPG


Ist da ein Gesicht zu erkennen? :confused:
 
Es spukt im Sauerland! :lol: Sieht echt so aus! Hab ich gar nicht gesehen.


Also zum Fully:
Es ist mein erstes. Wollte nie eins haben, aber ich dachte mir ich probiers mal aus. Die Erfahrung war echt positiv. Minimales Wippen beim Bergauffahren, was mit nem anderem Dämpfer sicher behoben werden könnte. Bin schon auf der Suche.
Es ist halt etwas schwerer, aber es geht auch bergauf und vorallem bergab. Da bin ich total beeindruckt. Das Hinterrad bleibt schön auf dem Boden, wenns rappelig wird.
Beim Alpencross hätte ich das Fully gut gebrauchen können, denn da liegen etwas größere Steinkaliber als bei uns. Natürlich geht es auch mit nem Hardtail. ;)
Das Fully behalte ich auf jeden Fall und das Hardtail wird für Marathons gerade wieder aufgebaut!
Für Touren ist auf jeden Fall das Fully zu empfehlen.
 
hi ihrs!

ich hab mich inzwischen für ein scalpel hi mod (2?) entschieden, werd aber einiges am aufbau verändern und hab den tip bekommen, dass hier ne ganze runde an cannondale experten vor sich hin postet ;-)

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?

ich suche eine gute alternative für den dtswiss 1.7 - laufradsatz (ich wiege 53 kg, fahr alpencross und langdistanzen- bis jetzt auf nem hardtail und die dinger sind mir zu schwer).
von der serienmäßig verbauten kurbel wurde mir abgeraten, welche (shimano) bietet sich an?

gibt es andere details, die ihr verändern würdet?

vielen dank schon mal für jegliche info.

zunächst Glückwunsch zu deiner Entscheidung :)

zum LRS: de LRS von Scalpi ist :daumen: nur nicht ganz billig und die HR Nabe anfällig, meine 2010er Prince knackt seit Mittwoch. Eine günstigere Alternative wäre Tune Cannonball/ Acros .54 o. DT240 Naben - CX Ray Speichen - MMX Podium o. Alpine Felgen.

zur Kurbel, am besten ist immer eine Cannondale Hollowgram SL, aber die verbaute FSA ist als BB30 Version mit 850gr auch nicht so schwer (XT Niveau); um z.B. eine XTR zu verbauen empfiehlt es sich dieses Innenlager von Reset zu verbauen (BB30 Tretlager auf BSA, Gewicht 75gr man spart sich die 60gr Hülse)
Reset_BB24.jpg
 
Fuzzball - wenn ich mich richtig erinnere hattest du vor kurzem erwähnt, dass du einen RP23 am Scalpel fährst ?

Auf welcher Propedalstufe fährst du den denn bei welchem Gewicht und welchem Druck ?
 
also Gewicht komplett (Fahrer, Kleidung, Trinksack...) 80kg
Propedal Stufe 3 - max 15mm Federweg (30mm)
Offen - max 55mm Federweg (78mm)
Luftdruck - :ka: hab keinen Wert mehr in Erinnerung, hab mich von der Werksangabe an den für mich idealen Wert herangetastet, war aber höher als die Werksangabe von Fox

Die Werte in Klammern sind für das Scalpel Serie 2, wie ich es im Herbst Winter gefahren bin und im eigenen irgendwann fahren werde. Die anderen aus meinem Scalpel Serie 1.
 
Mal was von mir für die Grammfuchser. Stramme 18 kg plusminus je nach Bereifung ;)

perp_10.jpg


Morgen gehts in den Park. Vermutlich mit Schnee. Out.
 
@fivepole:

So muß das!!!!:daumen:

Sehr schöne Farb- und Komponentenzusammenstellung!

Gefällt......

Viel Spass im Park!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne allgemeine frage kann man die adapterhülse (innenlager) auch wieder aus einem taurine 09 auspressen?
hat jemands damit erfahrung?
 
2x ja, aber lass es von einem offiziellen Cannondale Händler machen nur dann bleibt dir die Garantie erhalten
 
@ specialk, ich hatte auch mal ein rush. meines wissens hat das rush (auf jeden fall das mit der steg-versteiften schwingen) einen besondern hub. der hub ist bei diesem rush auf 45 mm reduziert. "eigentlich" hätte der dämpfer 50 mm hub haben müssen. bei der neueren schwinge mit dem verbindungssteg am hinterbau würdest du bei 50 mm hub wohl diesen steg ans sattelrohr hauen, wenn das bike voll einfedert. ob das bei der alten schwinge ohne steg auch so ist, weiß ich nicht. hier könnten vielleicht 50 mm hub passen.
viele grüße, marcellino0
 
Also bei mir haut nichts gegen das Sattelrohr. Ist im ausgefedertem zustand sehr knapp, aber im einfedederten Zustand passt das. Den Hub müsste ich mal nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten