Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

kennt jemand einen händler in der leipziger region der das werkzeug hat und damit auch erfahrung hat....

preisser kann es sicherlich, aber cannondale verkauft der nicht und ich hatte das gefühl, dass er nicht erfreut über cannondales ist.

im musikerviertel war auch ein cannondale händler, die haben zwar kein einziges im laden aber waren sehr freundlich und haben mir ein teil für die lefty verkauft.

schau mal auf der cannondale seite.

ich geh in freiberg zum cannondale händler. den in dresden fand ich arrogant und unfreundlich, wollten mir nichtmal eine mail mit nem kostenvoranschlag schicken. kompetent schienen sie aber.

dann gibt es noch den in chemnitz. haben es auch nicht für nötig gehalten mir eine mail zu schicken, was denn das rad kosten soll, was ich bei ihnen kaufen wollte.

kohl in altenberg ist auch recht kompentent und schnell. zur not rad veracken, hinschicken auspressen lassen und zurückschicken.
meine lefty hatte ich dienstag weggeschickt und donnerstag war sie per nachnahme wieder da.


hier in sachsen sieht es bis auf eine ausnahme bei den großen händlern echt mau aus. die kleinen waren aber alle sehr freundlich.

achja. little john richtung nova eventis hat jetzt auch cannondale. ob die das werkzeug haben keine ahnung. die haben aber beim mountainbike werkstatttest sehr gut abgeschnitten. richtung merseburg
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
also Gewicht komplett (Fahrer, Kleidung, Trinksack...) 80kg
Propedal Stufe 3 - max 15mm Federweg (30mm)
Offen - max 55mm Federweg (78mm)
Luftdruck - :ka: hab keinen Wert mehr in Erinnerung, hab mich von der Werksangabe an den für mich idealen Wert herangetastet, war aber höher als die Werksangabe von Fox

Die Werte in Klammern sind für das Scalpel Serie 2, wie ich es im Herbst Winter gefahren bin und im eigenen irgendwann fahren werde. Die anderen aus meinem Scalpel Serie 1.

Alles klar, danke :daumen:

Ich hoffe ja mit der Plattform eine "set-and-forget" Lösung zu finden, wenn die Buchsen nächste Woche kommen. Sollte ich die nicht finden, werd ich wohl beim DT bleiben und spare mir die 70g.

fivepeople - nette Spaßmaschine :daumen: Obwohl ich mich beim Kauf von Parts in gewissem Maße als "Grammfuchser" bezeichnen würde, weißt du im Gegensatz zu mir was dein Rad wiegt. :eek: Finde Gewichte bei Rädern, die nicht oder nur wenig bergauf bewegt werden aber auch unerheblich. Da sind andere Kriterien entscheidener, daher nervt mich diese grundsätzliche Diskussion über den Sinn von Leichtbau in diesem Thread auch, schließlich versucht doch jeder letztlich irgendwo sein Bike für den jeweiligen Einsatzbereich zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Kurbel, am besten ist immer eine Cannondale Hollowgram SL, aber die verbaute FSA ist als BB30 Version mit 850gr auch nicht so schwer (XT Niveau); um z.B. eine XTR zu verbauen empfiehlt es sich dieses Innenlager von Reset zu verbauen (BB30 Tretlager auf BSA, Gewicht 75gr man spart sich die 60gr Hülse)

Du hast nicht zufällig einen Versender zur Hand der Reset-Racing Lager (BB30/BSA) im Angebot hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
preisser kann es sicherlich, aber cannondale verkauft der nicht und ich hatte das gefühl, dass er nicht erfreut über cannondales ist.

im musikerviertel war auch ein cannondale händler, die haben zwar kein einziges im laden aber waren sehr freundlich und haben mir ein teil für die lefty verkauft.

schau mal auf der cannondale seite.

ich geh in freiberg zum cannondale händler. den in dresden fand ich arrogant und unfreundlich, wollten mir nichtmal eine mail mit nem kostenvoranschlag schicken. kompetent schienen sie aber.

dann gibt es noch den in chemnitz. haben es auch nicht für nötig gehalten mir eine mail zu schicken, was denn das rad kosten soll, was ich bei ihnen kaufen wollte.

kohl in altenberg ist auch recht kompentent und schnell. zur not rad veracken, hinschicken auspressen lassen und zurückschicken.
meine lefty hatte ich dienstag weggeschickt und donnerstag war sie per nachnahme wieder da.


hier in sachsen sieht es bis auf eine ausnahme bei den großen händlern echt mau aus. die kleinen waren aber alle sehr freundlich.

achja. little john richtung nova eventis hat jetzt auch cannondale. ob die das werkzeug haben keine ahnung. die haben aber beim mountainbike werkstatttest sehr gut abgeschnitten. richtung merseburg

preiser kannste vergessen.... ich dacht er haut mich glei wieder raus als er cdale hörte....

little john macht nur die urban bikes.....

werd mal bei kohl nach fragen.... danke für den tip
 
...wenn Du ein neues Flash Team Frameset suchst - da kenne ich jemanden in Dresden - Neu, Garantie, Rechnung - alles da ;)
 
preiser kannste vergessen.... ich dacht er haut mich glei wieder raus als er cdale hörte....

little john macht nur die urban bikes.....

werd mal bei kohl nach fragen.... danke für den tip

wenn du über dresden fährst biste auch in knapp ner stunde mit dem auto ;)
und kurz vor altenberg kommt eine serpentine die hat sogar mit dem fiesta gefetzt :D
 
fivepeople - nette Spaßmaschine :daumen: Obwohl ich mich beim Kauf von Parts in gewissem Maße als "Grammfuchser" bezeichnen würde, weißt du im Gegensatz zu mir was dein Rad wiegt. :eek:

Alles grob geschätzte Erfahrungswerte ;)

Im Park gestern aber gewogen, denn da war ne Waage: 18,43 kg

Nach dem Schneefall mit Matsch ohne Ende warens dann rund 25 kg

Out :)
 
So, das letzte Update meines Bikes für die Rennsaison 2010. Danach darf es in Ruhestand. (oder au net????)
Wenn ei´m nix mehr einfällt, muss halt der Lack ab.:ka: , denn der alte war zum:kotz:


Grüße, Micha :mexican:
 

Anhänge

  • Cannondale Custom.jpg
    Cannondale Custom.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 173
  • Canny Häääck.jpg
    Canny Häääck.jpg
    56 KB · Aufrufe: 103
  • Canny Frooont.jpg
    Canny Frooont.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 105
Hey Scalpi, geiles Radl.

Und was hast Du da mit dem Balg an Deiner Lefty gemacht?
Einfach abgeschnitten? Oder ist das eine spezielle Custom-Lösung,
(die es irgendwo zu kaufen gibt? Wenn ja, wo und was kostet dat Dingens?)

Freue mich über Dein Feedback, denn: Will auch haben...:cool:
 
Das ist einfach der Faltenbalg von einer alten Lefty DLR mit 105mm. Den kann man aber nur mit 160er Scheibe verwenden und muss ihn ein wenig auseinanderziehen bei der Montage.
 
Hey Scalpi, geiles Radl.

Und was hast Du da mit dem Balg an Deiner Lefty gemacht?
Einfach abgeschnitten? Oder ist das eine spezielle Custom-Lösung,
(die es irgendwo zu kaufen gibt? Wenn ja, wo und was kostet dat Dingens?)

Freue mich über Dein Feedback, denn: Will auch haben...:cool:

Original
picture.php


von/für einer 100er Lefty - zB. Elo
picture.php


;)

(einfach im warmen Wasser weich werden lassen und dann vorsichtig überziehen - ev. etwas Spühli verwenden)
 
dann will ich auch mal wieder,
gab mal was aus Carbon zum Geburtstag, Martadeckel und Kurbel, Sattelklemme und schnellspanner für hinten bestell ich die Woche noch,
was ich noch suche ist ein Easton EC90 Lenker in Carbonstruktur, so wie die Stütze,
das es leichter geht sieht man bei Scalpi
wie auf dem Bild 10,3 kg, inkl. NobbyNic


 
@DülmenerMTBer
sehr schönes Scalpel genau so auch Scalpi seins

Sicher geht es immer leichter doch Scalpi ist ja mit seinem schon im Grenzbereich. Wenn man alles mal zusammen rechnet, Lefty OPI/AX Lightness Teile/gepimmtes Schaltwerk+Umwerfer/Si SL Kurbel/DT Carbon Dämpfer/LRS und die ganzen anderen Teile - da kommt man schon auf das angegeben Gewicht. Doch ob das alles im allen hält ist eine ander Frage.(Scalp, ich gehe mal davon aus das Du alles genau berechnet hast:daumen:)
Schön aber mal zwei so exklusive Bikes zu sehen

 
@Apfelschale

Wenn Du Dir mal die heutigen/aktuellen Race Bikes anschaust - die haben alle gerköpfte Sattelstützen verbaut. Ob beim Flash oder bei Canyon oder Haibike oder, oder,oder. Es geht doch einzigist und allein um Komfort und ev. auch um den leichten Versatz.
Wenn man mit gleicher Wucht mit zwei gleichschweren Hämmern aus Stahl und Gummi auf ine Metallplatte schlägt, kann man sehr gut fühlen, was mit dem 'Aubbau von Spannungsspitzen' gemeint ist.
Man spürt es deutlich als unterschiedliche Reaktionskraft in den Handgelenken. Die höhere Nachgibigkeit des Hartgummihammersbewirkt diesen deutlichen Abbau der Belastungsspitzen.
Soll heißen - die gekröpften sattelstützen geben kontrolliert nach und geben mehr Komfort.

Leider funktionieren bzw halten nicht alle Stützen das was sie versprechen.
Die Ax Daedalus ist meines wissens nach die beste:daumen:
 
@Apfelschale

Wenn Du Dir mal die heutigen/aktuellen Race Bikes anschaust - die haben alle gerköpfte Sattelstützen verbaut. Ob beim Flash oder bei Canyon oder Haibike oder, oder,oder. Es geht doch einzigist und allein um Komfort und ev. auch um den leichten Versatz.
Wenn man mit gleicher Wucht mit zwei gleichschweren Hämmern aus Stahl und Gummi auf ine Metallplatte schlägt, kann man sehr gut fühlen, was mit dem 'Aubbau von Spannungsspitzen' gemeint ist.
Man spürt es deutlich als unterschiedliche Reaktionskraft in den Handgelenken. Die höhere Nachgibigkeit des Hartgummihammersbewirkt diesen deutlichen Abbau der Belastungsspitzen.
Soll heißen - die gekröpften sattelstützen geben kontrolliert nach und geben mehr Komfort.

Leider funktionieren bzw halten nicht alle Stützen das was sie versprechen.
Die Ax Daedalus ist meines wissens nach die beste:daumen:

Dann sollten die vielleicht auch mal den Sitzwinkel anpassen, dass man nicht wie auf einer Kinderharley tritt :rolleyes:
 
geht ja nicht um die optin, sondern das man in der richtigen position sitzt und einen gekröpfte geht bei mir zum beispiel gar nicht.
 
@mete und scalpi

Merci für die Infos. Dann schau ich mal, wo ich so einen 100er Balg auftreiben kann.
Den geraden Balf finde ich viel schöner. An meiner Lefty Speed Carbon (110mm auf einem RUSH Carbon 1) ist ein großer Balg, der sehr "wommelig" aussieht (eben wie bei allen anderen Leftys hier), da gefällt mir der gezogene Balg bei Scalpi viel besser!

Doch @mete:
Was hat der kurze Faltenbalg mit einer 160iger Bremsscheibe zu tun?
Je mehr der Balg auseinander gezogen ist, um so weniger nah liegt er doch an der Bremsscheibe...?!? Da liegt mein Serien-Balg aufgrund seiner "Wommeligkeit" viel näher an meiner 180iger Bremsscheibe... no problems.

@Dülmener
Dein Scalpel seiht auch sehr gut aus, vor allem auch die weiße Lefty mit der passenden Serien-Deko ist sehr fesch!

Cannondales sind einfach schicke Räder, ohne Zweifel.
Und geil fahren tun sie auch noch... Hehe.
 
ich habe gestern die neuen bikes gesehen. die beiden aluflashs für 1.2t€ und 2.1t€ sind richtig hammer. die neue lefty ist optisch der burner. aber warum haben die außen jetzt auch das 8 kant profil? und warum hat die fatty jetzt vorne und hinten nasen?
 
Zurück
Oben Unten