Wie viel macht ein Hardtail mit?

Wenn man einen Stahlrahmen auf Ewigkeit baut willst du ihn nicht fahren, odrrrrr. Aber auch die Molekularstruktur ist irgendwann auf, gut wir werde es nicht mehr erleben:D

Ski sind übrigens auf 14 Tage Haltbarkeit gebaut, jedenfalls bis in die Mittelklasse rein. Rennski dürfen auch weniger lange halten.

Egal, was ich damit schreiben wollte. Jeder der sich über sein Rad oder sein, schau wie geil ich bin, definiert ist arm.
 
Egal, was ich damit schreiben wollte. Jeder der sich über sein Rad oder sein, schau wie geil ich bin, definiert ist arm.
Was hat das mit diesem Threadthema zu tun?

Wenn ich einen Fahrradrahmen stärker belaste als das wofür er gebaut ist, dann verringere ich die Lebensdauer des Rahmens. Ein am Limit gebauter XC Rennrahmen wird vielleicht die Belastungen beim Bikeparkeinsatz eine Zeit lang aushalten (extreme Sache ausgenommen), aber sicher nicht jahrelang bei regelmäßigem Einsatz.
Die Hochwertigkeit eines Rahmens hat deshalb auch nichts mit der Lebensdauer zu tun.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU&feature=player_embedded"]YouTube- Amazing stunt riding...on a carbon road bike[/nomedia]


Hat noch gar keiner hier im Thread gepostet :D
 
Naja, Alu bricht doch eher oder? Stahl verbiegt sich da eher statt gleich zu brechen.
Von meinem laienhaften Verständnis her auch logisch. Da leichter, muss die molekulare Struktur auch instabiler sein. :confused::)

Carbon bricht ja auch gleich, dafür extrem leicht.

Wie du schon selber sagst, ist das eine laienhafte Ansicht, die man zwar durchaus nachvollziehen kann aber trotzdem ist's ein bisschen zu einfach Gedacht.

Beispiel Biegung:
Jeder KÖRPER (Kombination aus Werkstoff und Geometrie) hat einen Widerstand gegen Verformung infolge von Biegebeanspruchung. Dieser Widerstand nennt sich Biegesteifigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Biegesteifigkeit) und ist eine Kombination von zwei Werten. Der eine Faktor ist der sog. E-Modul, ein Werkstoffkennwert.
Der zweite Wert ist das sog. Flächenträgheitsmoment im Bezug auf die Biegeachse. Dies ist ein Wert, der nur aufgrund der Geometrie zustande kommt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chentr%C3%A4gheitsmoment).
Es kann also durchaus sein, dass ein KÖRPER einen "schlechteren" Werkstoff (z.B. Aluminium) hat und trotzdem die gleiche Biegesteifigkeit aufweißt, wie ein KÖRPER mit "besserem" Material (z.B. Stahl), wenn man dafür die Querschnittsgeometrie anpasst.
 
Hi!

Ich habe bis jetzt erfahren, dass Hardtails sehr viel aushalten. Mein Bruder und ich sind, bevor wir uns Freeride-Bikes gekauft haben, CC- Hardtails für 400-500 euro gefahren. Die Dinger haben sehr viel ausgehalten. Mein bruder und ich haben mit diesen Bikes 1,50 meter hohe mauer ins flat gedropt---> Mein Hinteres Laufrad ging einmal kaputt. Das etwas hochwertigere Bike meines bruders hatte keine Beschädigung.
 
1 Meter 50 auweiha:D scheinbar kannst du das Landen gut:)
oder du bist einer dieser "Tapezierter Knochen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solide gebaute Hardtail Rahmen machen einiges mit. Kann nur von meinem Zaskar Rahmen berichten, mit dem ich in der Jugend ( :p ) auch Trial gefahren und des öfteren von bis zu 2,40m gesprungen bin... dabei gingen einige Innenlager und Kurbeln zu Bruch, aber der Rahmen (und die Starrgabel auch) halten seit 17 Jahren und ca. 120-150 Tausend Kilometern, also länger als so mancher Kleinwagen ;) Und das bei derzeit 100kg Kampfgewicht!

Ich denke, dass auch leichter gebaute Rahmen lange halten, nur besteht bei diesen eher die Gefahr, mal ne Beule zu bekommen. Außerdem sind Scheibenbremsen wohl nicht gerade Rahmen-freundlich...
 
ich hab ein fully mit 100mm federweg bei manchen sprüngen wärs mir wirklich lieber das ich ein hardtail hätte denn man muss immer darauf achten das der hinterbau nicht durschlägt
also bei sprüngen daumen hoch für hardtails
 
Dann stell den Dämpfer doch härter.

Der Dämpfer nimmt so oder so Energie weg, die ein Hardtail mit der Felge und dem Rahmen komplett absorbieren muss. 100m federweg bedeuten doch, dass du 100m mehr Federweg hast, als ein Hardtail. Ein vergleichbares Hardtail wird dir die Belastung nicht lange verzeihen.

Dein Bike ist auch nicht für sowas konzipiert worden und wird das auf Dauer vermutlich auch nicht lange mitmachen.

Wünsch dir natürlich, dass es das noch sehr lange mitmacht!
 
Also ich habe von MC KEnzie Sportline MTB(Fully)auf nen Eagle Freerider(hardtail)gewechselt und muss zugeben das das Fully nicht mal halb so toll ist wie mein Hardttail,Auch wenn man beim Hardt. nen bissl geschütelt wird ist es ja nicht der Weltuntergang ;O).
Lg NoPussyRider
 
Ich würde mir bei nem gut gebauten Alurahmen keine Sorgen machen. Ich bin schon mehrmals mit nem Hardtail in den Alpen gewesen und da haben wirs bergab ordentlich krachen lassen. Bin immer der Meinung das es nicht so schlimm sein kann wenns noch hält;)

Das erste mal war mit diesem Rad. Ein Arrow SXC 0.1, hat mich damals 699 Euro gekostet und hat das alles einwandfrei mitgemacht. Die Gabel war ne andere Geschichte. Aber die Manitou Axel war von Haus aus sche***. Da haben die Berge nichts mit zu tun.
Hatte sogar Felgenbremsen wie ihr sehn könnt. Ich denke wenn man halbwegs fahren kann und nicht alles aussitzt geht da ne ganze Menge.


DSC02764.JPG
 
also mit nem ht wie deinem kannst du ruhig aus 1.50 oder so jumpen denn ich hab ein ht mit das überhaupt nich gut is und die gabel is 100mm aber viel zu schlecht, und damit bin ich so aus 2m höhe ins flat gejumpt (wenn auch ungewollt) also mach dir nich soviel sorgen bei 0.5 m-1m.
 
also mit nem ht wie deinem kannst du ruhig aus 1.50 oder so jumpen denn ich hab ein ht mit das überhaupt nich gut is und die gabel is 100mm aber viel zu schlecht, und damit bin ich so aus 2m höhe ins flat gejumpt (wenn auch ungewollt) also mach dir nich soviel sorgen bei 0.5 m-1m.

Such mal bei Wikipedia nach Wöhler-Linie und/oder lineare Schadensakkumulation und versuch das Prinzip dahinter (alle Belastungen machen bisschen kaputt, irgendwann ist soviel bisschen-kaputt da, dass ganz kaputt...) zu verstehen...

Das Prinzip gilt auch mehr oder weniger für komplette Bikes ;).

grüße,
Jan
 
Könnt ich kleinere Rampen (max. 50 cm) mit nem Stevens S6 Pro machen und würd es auch mit V-Brakes gehen?
 
Zurück
Oben Unten