Ist das nicht eher eine Sache der Sattelwahl?
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
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aus erfahrung, tretalger geht als erstes kaputt. danach lrs und steuersatz. wird auch nicht lange dauern bis es soweit ist.
mensch leuteihr könnt mit nem cc hardtail alles fahren solang ihr nicht wie ein sack reis in die landung klatscht, so schnell gehn die nicht kaputt.
mfg ben
jep so isses
der ganze leichtbauwahnsinn bringt doch eh auf dauer nix
ich denk wenn mann ein rad lange fahren will
und noch ein paar kilo mehr hat kommts auf ein paar rahmengram nicht an
ich fahr (fast) nur noch stahl am/enduro hardtails/fullys
da muß ich mir keine gedanken machen
saugeil anzusehen, da bekommt der name "hart"tail eine viel tiefere bedeutung, aber wie scheisshoch sind denn die sättel der fahrer, kein wunder das die keine kontrolle mehr übers bike haben!So was macht ein Hardtail mit...
YouTube- Downhill 90 er Jahre
Sorry, ist ein bisschen OT, aber immer wieder geil...
Naja, Alu bricht doch eher oder? Stahl verbiegt sich da eher statt gleich zu brechen.
Von meinem laienhaften Verständnis her auch logisch. Da leichter, muss die molekulare Struktur auch instabiler sein.
Carbon bricht ja auch gleich, dafür extrem leicht.
Naja, Alu bricht doch eher oder? Stahl verbiegt sich da eher statt gleich zu brechen.
Von meinem laienhaften Verständnis her auch logisch. Da leichter, muss die molekulare Struktur auch instabiler sein.
Carbon bricht ja auch gleich, dafür extrem leicht.
Bei dem was der da mit seinem HT fährthätte ich bald angst um mein RedBull Fully
Gleich ist noch viel zu spät. Es bricht (oder noch besser: es splittert) sofort.Carbon bricht ja auch gleich, dafür extrem leicht.
Wenn ich sitzen kann, habe ich den Thudbuster unterm Hintern (ein sehr komfortables Teil, das Kraft spart und merkwürdig unbeliebt scheint). Wenn ich stehen muss, weil's 'trailig' wird, kommt mir das hintere Drittel meines Rads oftmals fast sch**ßegal vor. Es rappelt halt hinterher, während mir Federgabel, Balancegefühl und Vorderrad das eigentlich wichtige Feedback geben. Mit maximal 115mm vorne äußert sich eine ruppige Passage vor allem in den Händen, während meine Kniegelenke trotz eines halben Jahrhunderts im Einsatz und der fehlenden Vollfederung bisher ziemlich klaglos ihren Dienst verrichten.
Nochmals zum Thudbuster: Weil ich damit seltener stehen muss als andere Hardtailfahrer, bleibt ja wohl mehr Kondition für die Abfahrt übrig. Richtig? Dann hätte er auch was vom Sicherheitsfaktor.
Nun bin ich nicht der Freeride-Virtuose, doch scheint mir im hiesigen Siebengebirge, dass die Leute mit den S4-Federwegen an beiden Enden vorwiegend schon die S2-Abfahrten wie die Pest meiden und dafür möglichst angsteinflößend die Forstwege hinab brettern. Wo's ein bisschen anspruchsvoll wird, rollt dann irgendein Hinterwäldler plötzlich mit einem Uralt-Hardtail runter, womöglich noch mit Starrgabel.
An den allermeisten Stellen, wo ich derzeit noch passe, fehlt mir vor allem Traute. An immer weniger solcher Stellen fehlt mir die Technik - aber nur an sehr wenigen der Stoßdämpfer hinten. Vielfach ist vor allem ein (zunächst) konterintuitives Handeln gefordert, wo das Vorhandensein einer üppigeren Federung erst dann entscheidend wäre, wenn es noch sehr viel härter käme.
Viele Grüße
Martin
Jedes Material ermüdet irgendwann und bricht oder splittert.........
Das die Meute schiebt liegt an der Anzahl oder am Fahrkönnen und nicht an der Strecke.
Mir persönlich ist das völlig egal, wer was mit seinem Rad fährt, schiebt oder fällt. Oder ob nun kein, 80 mm, 100 mm oder 190mm Federweg. Hauptsache ich fahr nur so schnelle wie ich mir nix breche und ich fahr die Berge erst mit dem Rad rauf, bevor es runter geht.
Nein, man könnte einen (Stahl-)Fahrradrahmen auch auf Dauerfestigkeit (d.h. er würde ewig halten) auslegen. Fahrradrahmen sind aber auf Betriebs- bzw. Zeitfestigkeit ausgelegt, d.h. der Konstrukteur berücksichtigt, dass der Rahmen auch bei sachgemäßer Benutzung nur eine "bestimmte" Zeit hält bzw. halten soll. Ein extremes Beispiel ist die Formel 1 wo manche Teile gewollt so ausgelegt sind, dass sie nur 1 Rennen halten (um z.B. gewichtsmäßig an's Limit gehen zu können).Jedes Material ermüdet irgendwann und bricht oder splittert.........