Wie Schnellspanner richtig montieren?

Hi,

bei meinem neuen Canyon Bike wurden die Laufräder unmontiert geliefert, und in der Anleitung steht: "Räder mit Schnellspannern montieren". Hmmm, okay, also Schnellspanner sieht so aus: rechts ne Schraube, dann ne Feder, dann ne lange Stange, links ne Feder, und dann der Hebel.

Habe jetzt folgendes gemacht: Laufrad ohne Spanner an den Rahmen, dann das Stäbchen vom Spanner durchgezogen, dann die Feder rechts drauf, mit der Spitz zulaufenden Seitenach innen, und Schraube drauf. Gleiches Spiel links, doch statt Schraube eben den Hebel draufgeschraubt. Das ganze hab ich ohne Werkzeug festgedreht, dann probiert den Hebel umzulegen. War nicht möglich, also eine Umdrehung zurück, Hebel ließ sich sehr schwer, aber geradeso umlegen, In Richtung zur Gabel nach Oben hin damit nix absteht.

War das so richtig, oder hab' ich was falsch gemacht?

cu,

Jackie

Hallo

ob du das so richtig gemacht hast lässt sich aus der Ferne nicht sagen :rolleyes:

hast du kein Händler deines vertrauens um die Ecke wo du hingehen kannst um ihn zu fragen ob das richtig ist (er wird dich jetzt zwar anschmunzeln :D kannst ihm aber gleich den Wind aus den Segeln nehmen in dem du ihm sagst das du ein absoluter Neuling bist und kein blassen schimmer von der Materie hast) :rolleyes:

MFG

Jackie78 schrieb:
Hi,
rechts ne Schraube, dann ne Feder, dann ne lange Stange, links ne Feder, und dann der Hebel.

Habe jetzt folgendes gemacht: Laufrad ohne Spanner an den Rahmen, dann das Stäbchen vom Spanner durchgezogen, dann die Feder rechts drauf, mit der Spitz zulaufenden Seitenach innen, und Schraube drauf. Gleiches Spiel links, doch statt Schraube eben den Hebel draufgeschraubt. Das ganze hab ich ohne Werkzeug festgedreht, dann probiert den Hebel umzulegen. War nicht möglich, also eine Umdrehung zurück, Hebel ließ sich sehr schwer, aber geradeso umlegen, In Richtung zur Gabel nach Oben hin damit nix absteht.

War das so richtig, oder hab' ich was falsch gemacht?

cu,

Jackie

Hallo zusammen,

solange du die gerändelte/geriffelte Seite der Schraube (eigentl. Mutter) u. des Hebels nach innen hast, passt alles! Die Spitze Seite der Feder sollte nach innen ->richtig! ;)
Je schwerer der Hebel zugeht, desto höher ist die Klemmkraft (desto besser hält das Teil im Rahmen) des Schnellspanners. Dass nix abstehen sollte ist klar und das hast du ja auch beachtet...

Grüße,

MB-Locke

MB-Locke schrieb:
Hallo zusammen,

solange du die gerändelte/geriffelte Seite der Schraube (eigentl. Mutter) u. des Hebels nach innen hast, passt alles! D

Hi MB-Locke,

danke, aber ich denke, das kann man gar ned verkehrtrum machen, denn die Mutter ist ja an einer Seite geschlossen(so halbrund), und der Spannerhebel geht auch nur in einer Richtung drauf, oder meinst du was anderes?

cu,

Jackie

Hallo,

es gibt einen "Richtwert" zum Montieren der Schnellspanner.
Die Vorderradachse sollte "natürlich" gerade in der Gabel sein.
(Erst gestern wiedermal nicht aufgepasst.)

Wenn der Hebel waagerecht ist, die Schraube auf der anderen Seite (Hand-)fest anziehen.
Dann den Hebel um 90° nach oben parallel zur Gabel andrücken.
Prüfen ob er fest ist.

Prüf mal ob du den Hebel noch mit der Hand wieder lösen kannst.
Sonst hast du den zu fest angezogen.

Wenn sich der Hebel mal nicht mit der Hand lösen lässt (zu fest angezogen),
einen Lappen durchschieben und an dem Lappen ziehen.

Jackie78 schrieb:
Hi MB-Locke,

danke, aber ich denke, das kann man gar ned verkehrtrum machen, denn die Mutter ist ja an einer Seite geschlossen(so halbrund), und der Spannerhebel geht auch nur in einer Richtung drauf, oder meinst du was anderes?

cu,

Jackie

nein, eigentlich hab ich das schon so gemeint... geht ja normal gar net anders :D aber manchmal gibts halt schon so spezialisten hier ;)

Greetz

Zurück