Wie Schalthebel sperren?

Hallo,

wie sperre ich beim linken Schalthebel einen Gang, wenn nur noch zwei Kettenblätter geschaltet werden sollen?
Eine Möglichkeit wäre, den Umwerfer so einzustellen, dass die eine Anschlagschraube eine Weiterbewegen des Umwerfers verhindert.
Ich habe aber letztes Wochenende ein Fahrrad gesehen mit 2-fach Kurbel und 3-fach Schalthebel, wo die Sperre im Schalthebel war. Dieser ließ sich von 1 auf 2 und umgekehrt schalten, aber nicht auf 3. Weiss jemand, wie so etwas gemacht wird? Derjenige, der das Fahrrad aufgebaut hatte, war leider nicht zu greifen.

Danke.

Also eine Sperre direkt im Schalthebel ist nicht möglich?
Dann muss ich mich beim oben beschriebenen Fahrrad wohl getäuscht haben. Dort ließ sich der Schalthebel nach dem Schalten vom inneren auf's äußere Kettenblatt kein bisschen bewegen.

das hat es in der tat. der hebel drückt gegen den zug, der sich nicht weiter bewegen lässt, weil das parallelogramm an die anschlagschraube stößt und sich nicht weiter bewegen lässt. dadurch kann der anschein entstehen, dass der hebel blockiert, in wahrheit aber sperrt nur der umwerfer

Schreibe deine Antwort....
Zurück