Wie reinigt ihr eure CUBES?

Registriert
1. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
wollt mal fragen wie ihr eure bikes wieder sauber bekommt nach einer schlammigen oder dreckigen tour.

fahrt ihr zum cleanpark und spritzt es ab oder mit nem eimerchen und einem feuchten lapen schön sauberwischen?
oder fahrt ihr es sauber bis der dreck abfällt?
 
Hallo,

anfangs war ich aus Unwissenheit auch im Cleanpark mit den praktischen Strahlern. -> einmal falsch draufgehalten -> Wasser in den Lagern -> Austausch. Heute benutze ich einen citrus degraser, einsprühen, einwirken, mit dem Gartenschlauch leicht drüber, abrubbeln, Kette fetten -> fertig. Dauert ca. 15 Minuten. Ist schonend für alle Beteiligten.

Gruß Gordon
 
hallo,

cleanpark fällt definitiv aus. hatte am alten bike schon lagerschäden :mad:
ich nehm auch einfach wasser und nen lappen. das dauert evtl. etwas länger aber ist mit sicherheit besser fürs bike. :daumen:

gruß hotze
 
Wenns eingesaut ist, mach ich nach der Tour die Kette sauber (mit WD40 auf nem Lappen), spritze es danach mit dem Gartenschlauch ab und lass es so trocknen. Und wenns ganz arg aussieht, gehe ich nochmal mit einem Lappen und Fahrradpflege drüber. Felgen usw. werden nur mit dem Lappen abgewischt und die Tauchrohre der Gabel mit nem WD40 Lappen.
Bisher gabs mit dem Schlauch keine Probleme (ist IMHO vom Druck her vergleichbar mit ner kräftigen Wasserdurchfahrt), aber Dampfsträher und ähnliches sollte man definitiv nicht benutzen, wegern der schon erwähnten Lagerprobleme.

greetz
items
 
Habt ihr schonmal probiert, den Dampfstrahler etwas weiter weg zu halten? Ist dann auch nicht mehr Druck als aus dem Wasserschlauch. Und nix geht kaputt.

Grüßle

wing
 
...mit dem weiter weg halten ist das so eine Sache...Es schütz aus meiner Erfahrung leider trotzdem nicht vor Lagerschäden, weil u.a. der Wasserstrahl trotz der Entfernung sehr fein bleibt. Der Druck bleibt auch aus der Entfernung noch um einiges höher, als der normale Gartenschlauchstrahl...
Ich persönlich kann nur weiterhin vom cleanpark abraten. Es wird doppelt teuer.

Gruß Gordon
 
Ich reinige mein Rad seit fast 12 Jahren beim Clean-Parc und hatte bis jetzt noch keinen Lagerschaden. :spinner:

Man muß aber darauf achten nicht direkt auf die Lager zu halten, aber ich glaube das erklärt sich von selbst. :daumen:
Anschließend wird mein Bike mit einem Lappen und Silikonspray abgewischt und das Bike glänzt wie neu.
 
Spielt da ne Rolle, wie 'fein' der Strahl ist? Ich glaub eher nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wenn ich direkt nach dem Fahren, quasi auf dem Heimweg, an der Box anhalte und wasche, brauch ich auch keinen hohen Druck, die Pampe ist ja noch feucht. Nur runterspülen und fertig.
Im Endeffekt soll jeder so waschen, wie er es für richtig hält. Wenn einer mit der Waschbox umgehen kann, macht er imho auch keinen Fehler. Wer Angst davor hat, soll halt mit dem Schwamm waschen. Geht ja auch. Dauert nur länger.

Grüßle

wing
 
ich hab immer nen Eimer mit Spüli, Schwamm und großer Bürste vor der Garage zu stehen, geh aber meist vor einer Ausfahr kurz übers Rad, Kette u. Ritzel
 
Wieso vor der Ausfahrt :confused:
Nochmal die letzten Reste Schmiermittel entfernen vorm biken? :lol:
Ich spritz es meistens nur mit dem Gartenschlauch ab, wenn ich Zeit und Lust hab, nehm ich Spüli, wasser, nen Pinsel und nen Schwamm und mach alles schön sauber. Danach mit dem Kompressor trockenpusten und Schaltung, Gabel und Kette schmieren.
Vor der nächsten Tour noch das überflüssige Öl abwischen und ab dafür. :daumen:

So long,
Phil
 
Cunelli schrieb:
Wieso vor der Ausfahrt :confused:

ich denke, er meinte dass er vor der ausfahrt noch mal mit öl, fett oder ähnlichem über kette und antrieb geht .... oder? wenn dem nicht so ist würde ich maich aber auch wundern ....
 
Wieso vor der Ausfahrt

nee, tatsächlich meist davor und fahr halt nass los - weil ich nach ner Ausfahrt meist keinen Bock habe - ich fette auch direkt vorm waschen, nicht danach - dann ist die kette aussen fettfrei
und Kettefetten ist eh nur alle 4 Wäschen nötig - macht doch sinn
 
Naja, jeder nach seinem Geschmack, aber sowas hab ich noch nie gehört. :eek:
Außer von meinem kleinen Cousin, der putzt sein Rad auch vor der Ausfahrt, damit er hinterher sieht wieviel Dreck er aufgesammelt hat :lol:
Vielleicht bist du ja auch stolz, wenn du siehst dass du halt ein echter Mountainbiker bist? ;)

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben Unten