Wie mit dem Training anfangen?

Registriert
25. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwolle - wo sonst ?!?
Hallo,
ich wollte jetzt anfangen zu trainieren. Mein Ziel ist allerdings nur, meine Fitness zu steigern und keine Rennen etc. zu fahren.

Wo bekomme ich Hilfen, Tipps zu Trainingsplänen her?
Worauf muss ich dabei achten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
klar kann ich das... werd ich wahrscheinlich auch machen...

aber nachdem ich das hier gelesen habe, wollte ich gerne mal wissen, wie so ein Plan aussieht und was darin enthalten ist... deswegen auch meine Frage.
 
@ camelli

für den Anfang reicht es, nach Lust und Laune zu trainieren, denn Sport muss Spaß machen

wichtig ist es, nicht zu heftig los zu legen, jeden 2. Tag reicht völlig, wenn die Motivation/Zeit mal fehlt auch ruhig ausfallen lassen.

Ansonsten kannste dir hier ruhig mal ein paar Threads zu Trainingstips angucken, die Ratschläge, die man beachten sollte, sind eigentlich immer gleich.

Torsten
 
Empfehlen kann ich dir das Buch "Ausdauertrainer MTB" von Hottenrott/Zülch. Verlag rororo ISBN Nr. 3-499-19455-4

Dort findest du Tipps und Trainingspläne z. B. für Gesundheits- und Fitneßsportler.

Kleine Kostprobe:
Montag: 20 Min. regenerativer Lauf (Ausgleich gegen Bänderverkürzung)
Dienstag: Frei
Mittwocch: 1 Std. MTB, Herzfrequenz 65 - 70 % deiner Max./Hf
Donnerstag: Frei
Freitag: 45 Min. MTB regenerativ
Samstag: 1:30 Std. MTB (zwischendurch ruhig mal Gas geben)
Sonntag: Frei, oder lockere Tour

Falls du später einmal mehr machen möchtest, gibt es dann auch noch Pläne für Hobbybiker.
 
@Katrin:

Was versteht man unter regenerativer Lauf ?

Wahrscheinlich langsames Tempo mit niedrigem Puls? Bei mir vor der Haustür schwerlich zu absolvieren, da es immer hoch und runter geht.

PS: Schon fit für den Crosslauf in Halver?;) Kumpel von mir läuft da mit...
 
@Snake

Regenerativ ca. Hf 130/Min.

beim Crosslauf in Halver werde ich in diesem Jahr nicht viel reißen können. Die Deutsche Meisterin wird antreten und evtl. einige Trisportlerinnen. Da werde ich mich wohl hinten anstellen müssen. Hauptsache Spass.
 
Also das mit dem Trainingsplan ist so langweilig,

aber wenn Du wirklich einen willst, gibt es z.B. bei der Techniker Kasse online die Möglichkeit für Mitglieder, sich einen zusammenstellen zu lassen. Wenn Du also eine Freundin hast, die da versichert ist, kann sie das für Dich anleiern. Auf www.mountainbike-magazin.de ghibt es solche Downloads auch in ähnlicher Form.

Aber am besten ist sowieso nach Lust und Laune zu fahren.

Happy Trails,

Konnor
 
Zurück
Oben Unten