wie kann ich den lenker beim cube race one verstellen?

Gar nicht!
Die Höhe ist bei diesem Befestigungssystem, anders als bei alten Schaftvorbauten, durch die Teileauswahl festgelegt. Höher geht nur durch steileren Vorbau oder Lenker mit mehr Rise.

Wichtig: Wahrscheinlich hast Du jetzt den Steuersatz verstellt. Bevor Du wieder festziehst, lies Dich kurz ein, wie man das spielfrei einstellt, sonst bekommst Du hier später Probleme.

Edit: Doch, eine Möglichkeit hast Du wahrscheinlich. Auf dem Produktfoto sieht es so aus, als sei der Vorbau "negativ" montiert. Wenn Du den um 180° verdreht, also nach oben zeigend, montierst, gewinnst Du etwas an Höhe.

Wenn über den Vorbau kein Spacer vorhanden ist, dann ist die maximale Lenkerhöhe erreicht worden (Die Gabelschaft wurde bereits gekürzt).
Du kannst die Vorbauverlängerung benutzen, um den Lenker zu erhöhen (hier oder hier)

Wenn über den Vorbau kein Spacer vorhanden ist, dann ist die maximale Lenkerhöhe erreicht worden (Die Gabelschaft wurde bereits gekürzt).
Du kannst die Vorbauverlängerung benutzen, um den Lenker zu erhöhen (hier oder hier)

Du meinst Schaftverlängerung. Und würdest Du das guten Gewissens am MTB fahren? Ich eher nicht.
Wenn der TE nur auf Radwegen unterwegs ist, okay, aber einen Trail möchte ich mit solch einem Gebastel nicht fahren, zumal wenn es saubere Lösungen gibt.

Habe ich mir auch schon überlegt und dennoch, warum denn nicht ?
Die Klemmung ist doch die selbe wie beim Vorbau, abgesichert wird durch die obere Aheadkapp-Schraube (auch wie beim Vorbau). Das sollte halten !

Was genau soll denn eine Einstellschraube absichern?
Warum kauft man ein Race-Bike, wenn man keine große Sattelüberhöhung will?
Ich würde erstmal einen Lenker mit Rise probieren. Übrigens: Bei dünnwandigen Alu-Lenkern und Klemmschrauben im Alu-Gewinde wird aus gutem Grund ein maximales Anzugsdrehmoment für die Schrauben vorgegeben.

Was genau soll denn eine Einstellschraube absichern?
Das sind die selben Schrauben wie bei einem gewöhnlichen Vorbau, warum sollte das Teil nicht halten ???

Warum kauft man ein Race-Bike, wenn man keine große Sattelüberhöhung will?
Ich würde erstmal einen Lenker mit Rise probieren. Übrigens: Bei dünnwandigen Alu-Lenkern und Klemmschrauben im Alu-Gewinde wird aus gutem Grund ein maximales Anzugsdrehmoment für die Schrauben vorgegeben.
Vielleicht hat er im nachinein festgestellt, daß das Bike nicht so richtig passt ???

Das sind die selben Schrauben wie bei einem gewöhnlichen Vorbau, warum sollte das Teil nicht halten ???

Vielleicht hat er im nachinein festgestellt, daß das Bike nicht so richtig passt ???
Wenn im Internet bestellt: 14 tägiges Rückgaberecht ==> H&S's Pech. Wenn er es direkt im Laden gekauft hat, hat er es nicht richtig Probe gesessen ==> sein Pech.

Bringt ja nichts zu spekulieren, weshalb er das Rad gekauft hat bzw. deswegen hat er den Thread nicht eröffnet.
Wo hab ich denn spekuliert wieso er das Rad gekauft hat :confused: Soll auch nur als Hilfe dienen, wenn das Internet Angebot nicht passen will. Die Möglichkeiten durch Umbau von Vorbau und Lenker sind bereits genannt, fehlt noch der Hinweis darauf, dass auch die Rückgabe möglich ist um sich evtl. ein passendes Rad zu erwerben.

hi, hab das cube race one

http://www.bike-discount.de/de/kauf...jSSEJWU8vMBeEJNbsk2_wL1JVVDmciSOUUaAq3f8P8HAQ

möchte den Lenker höher machen.
hab schon die schrauben gelöst. kann aber nichts verstellen.

Da kann man auch nichts verstellen. Weder bei dem Bike noch bei anderen. Also nicht durch Schrauben lösen und ziehen am Lenker...

Einzige Möglichkeiten:
- Vorbau umdrehen
- Spacer unter Vorbau (sieht auf dem Katalog allerdings nicht so aus als ob das möglich sei)
- Anderer Vorbau
- Anderer Lenker

Und bevor du wieder fährst bitte deinen Steuersatz wieder richtig einstellen!

Zurück