Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation

Anzeige

Re: Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation
Weiß jemand ob Kommot Bilder (defnitiv ohne Geotag), die zu einer Tour hinzugefügt werden, via Zeitstempel dem Aufnahmeort zuordnet?
(Könnte ich jetzt nur Testen, wenn ich ein fremdes Bild mit Aufnahmezeit während der Tour zufüge...)

Ich hatte während einer Tour Fotos gemacht und die dann in Komoot zur Tour hinzugefügt. Die wurden direkt am Aufnahmeort verortet. Was hier zwar hilfreich ist, aber eigentlich nicht sein kann. Mein Handy hatte ganz sicher keine Standortdienste aktiviert und Geotag in den Kameraeinstellungen ist aus. Für eine reine Signalmastortung sind die Bilder zu genau verortet, zumal diese räumlich recht eng beieinander lagen.
Das Handy war mit dem Garmin per Bluetooth verbunden. Aber da fände ich es "fragwürdig", wenn das Garmin den Standort an das Handy weitergibt (außer zur Crashortung). Kann mir auch auch nicht vorstellen, dass andere Apps außer Garmin Connect dann auf den Standort des Garmin zugreifen können (wie z. B. die Kamera).

Sorry, vlt. etwas falsch verständlich.
Dass es in Kommot passiert sehe ich. Die Frage nach dem "Wie" beschäftigt mich.
Passiert es in Komoot via Aufnahmedatum ist das ok (auch wenn nicht zwingend gewollt).
Bekommen meine Fotos irgendwoher einen Geotag (z. B. Verbindung zu Garmingerät), was ich mit ausgeschalteten Standortdiensten bei der Aufnahme eigentlich unterbinde, ist das nicht ok.

Edit: Habe in einem anderen Forum die Bestätigung gefunden, dass Komoot die Bilder nach dem Aufnahmezeitpunkt der Strecke zuordnet und keinen Geotag verwendet. Damit bin ich beruhigt, dass meine Hardware da nichts treibt, was ich eigentlich untersagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vlt. etwas falsch verständlich.
Dass es in Kommot passiert sehe ich. Die Frage nach dem "Wie" beschäftigt mich.
Passiert es in Komoot via Aufnahmedatum ist das ok (auch wenn nicht zwingend gewollt).
Bekommen meine Fotos irgendwoher einen Geotag (z. B. Verbindung zu Garmingerät), was ich mit ausgeschalteten Standortdiensten bei der Aufnahme eigentlich unterbinde, ist das nicht ok.

Edit: Habe in einem anderen Forum die Bestätigung gefunden, dass Komoot die Bilder nach dem Aufnahmezeitpunkt der Strecke zuordnet und keinen Geotag verwendet. Damit bin ich beruhigt, dass meine Hardware da nichts treibt, was ich eigentlich untersagt habe.
die NSA weiss dein Vertrauen zu schätzen😂

Hallo, ich habe komoot noch nicht lange und sehe nicht ganz durch: unter "Entdecken" kann ich nur einen Ort eintragen. Wenn ich jetzt aber von einem bestimmten Ort zu einem anderen bestimmten Ort fahren möchte? Ich also jetzt wissen möchte, ob es bereits eine Route von-nach gibt, wie mache ich das? Ich hätte gedacht, man kann bereits erstellte Routen von-nach filtern, dann gegebenenfalls bearbeiten und diese dann nutzen. Ich möchte ja nicht jedesmal eine eigene Route planen...

Hallo, ich habe komoot noch nicht lange und sehe nicht ganz durch: unter "Entdecken" kann ich nur einen Ort eintragen. Wenn ich jetzt aber von einem bestimmten Ort zu einem anderen bestimmten Ort fahren möchte? Ich also jetzt wissen möchte, ob es bereits eine Route von-nach gibt, wie mache ich das? Ich hätte gedacht, man kann bereits erstellte Routen von-nach filtern, dann gegebenenfalls bearbeiten und diese dann nutzen. Ich möchte ja nicht jedesmal eine eigene Route planen...
puh, also ganz so wie du es dir vorstellst funktioniert es leider nicht. sinnig wäre es eher leute zu finden, die solche strecken fahren, wie du suchst.
wie du richtig erkannt hast werden dir unter "entdecken" nur Touren im Umkreis X vom Such-Ort vorgestellt.
du könntest dich auch in foren umschauen um ggf. gewünschte gpx zu erhalten.

ich nutze es nur zum selber planen oder um gpx von Strecken zu importieren.
in komoot selbst etwas suchen finde ich zu müßig

...mit vieel Glück nützt Dir der Filter "Hin und Rück" etwas. Doch leider zeigt komoot Dir nur eine eigene Auswahl aller gefahrenen Touren an. Bsp.: Meine beiden "Hausrunden" habe ich bestimmt schon 400 mal zu komoot hochgeladen. Doch sie werden Dir nicht angezeigt. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien komoot Touren öffentlich macht.

Ok, danke für die Antworten. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es quasi wie Google Maps funktioniert hätte. Aber dann muss ich eben schauen, was sich finden lässt.

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien komoot Touren öffentlich macht.
das sollte reletiv einfach sein:
1682971627888.png

Das kann man bei jeder Tour indivduell ändern.

Und es gibt noch eine Standardeinstellung:
1682971798801.png

wikiloc.com hat "seach by passing area", was das feature sein duerfte, welches du suchst. Damit bekommst du alle Touren als Treffer, welche durch die zuvor definierten Areas fuehren. Davon kannst du mehrere anlegen, zB um alle Punkte, an welchen du auf jeden fall vorbei willst.
Das Tool eignet sich auch sehr gut um die Frage zu beantworten, ob zB Trail xz auch mit Gravelbikes oder ueberhaupt befahren wird.
Vielleicht uebernimmt komoot das ja irgendwann mal. Das Feature-Vorschlagen-Forum haben sie ja leider abgeschafft.

1682975646367.png

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien komoot Touren öffentlich macht.

Das hängt bestimmt von vielen Faktoren ab.

-Die Anzahl deiner follower
-Anzahl der hochgeladenen Bilder auf der Tour
-Wie viele Highlights du schon gesetzt bzw. geliked hast.
-Wie lange dein Kommentar/Beschreibung nach der ist.
-Ob du in der Region bereits "Experte" Rang erreicht hast

Wahrscheinlich noch vieles mehr, womit der Algorithmus berechnet wie wertvoll deine Tour für die Community ist.

Leider entscheidet sich der Algorithmus lieber für eine e-bike Eisdielen-Tour mit 20-50 Fotos als für eine gut ausgearbeitete (Bio)Trail-Tour ohne Fotos🤷🏼

Das hängt bestimmt von vielen Faktoren ab.

-Die Anzahl deiner follower
-Anzahl der hochgeladenen Bilder auf der Tour
-Wie viele Highlights du schon gesetzt bzw. geliked hast.
-Wie lange dein Kommentar/Beschreibung nach der ist.
-Ob du in der Region bereits "Experte" Rang erreicht hast

Wahrscheinlich noch vieles mehr, womit der Algorithmus berechnet wie wertvoll deine Tour für die Community ist.

Leider entscheidet sich der Algorithmus lieber für eine e-bike Eisdielen-Tour mit 20-50 Fotos als für eine gut ausgearbeitete (Bio)Trail-Tour ohne Fotos🤷🏼

Ich meine, wenn man auf:
Entdecken > Finde dein nächstes Abenteuer > Sportart > An meinem Standort geht sieht man keine Touren, die andere so gefahren sind, sondern das, was Komoot sich da zusammenbastelt. Hier sind wahrscheinlich Statistiken, wie Beliebheit bei Highlights und Häufigkeit einzelner Abschnitte in Touren allgemein ausschlaggebend.

das andere, was einem unter "entdecken" angezeigt wird ist entweder von den Leuten denen man folgt oder wahllos aus der Region je nach dem, wie deine Interessen eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn man auf:
Entdecken > Finde dein nächstes Abenteuer > Sportart > An meinem Standort geht sieht man keine Touren, die andere so gefahren sind, sondern das, was Komoot sich da zusammenbastelt. Hier sind wahrscheinlich Statistiken, wie Beliebheit bei Highlights und Häufigkeit einzelner Abschnitte in Touren allgemein ausschlaggebend.

das andere, was einem unter "entdecken" angezeigt wird ist entweder von den Leuten denen man folgt oder wahllos aus der Region je nach dem, wie deine Interessen eingestellt sind.
drum meide ich das verbastelte Komoot weitgehend und gehe gleich auf gps-tour.info. Dort sehe ich auf einen Blick, welche Touren in einer bestimmten Region vorhanden sind🤔

Was meist in sich 999-fach wiederholenden Datenmuell endet, den niemand mehr wirklich sichten kann. Jedenfalls ist das bei den Tourendatenbanken so, die ich kenne.
Komoot identifiziert befahrene Teilstuecke und kann diese dynamisch auf die gewuenschte Tourlaenge kombinieren. Halte ich fuer den deutlich ueberlegenen Ansatz.

beispielhaft Trailforks Datenmuell:
1683094857703.png

Ich habe mal eine Frage zur Komoot-App (auf Android).
Seit dem letzten Update fängt die App ständig an zu quasseln.
Wenn eine Tour gestartet wird, wenn der GPS-Empfang verloren geht usw.

Besteht die Möglichkeit das wieder auszustellen?
Ich habe nichts gefunden und im Internet finde ich nur Infos zu den Navigationsansagen.

Komoot hat die Prioritätenliste anscheinend neu sortiert und zeigt jetzt Tempolimits direkt auf der Karte. Wenn das mal nicht das am meisten Nachgefragte Feature von Komoot ist …

Anhänge

• IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mal eine Frage zur Komoot-App (auf Android).
Seit dem letzten Update fängt die App ständig an zu quasseln.
Wenn eine Tour gestartet wird, wenn der GPS-Empfang verloren geht usw.

Besteht die Möglichkeit das wieder auszustellen?
Ich habe nichts gefunden und im Internet finde ich nur Infos zu den Navigationsansagen.
während der navigation rechts unten auf den lautsprecher und auf stumm stellen

edit: ist ja gar nicht was du meinst 😅 ich erhalte keine Ansagen. iOS oder Android?

Zurück
Oben Unten