Who is Jeffsy?

So morgen ist es soweit

IMG_8722.jpeg
 
Ich hab ja ein Blaze. Ein Jeffsy Light E-Mtb fände ich mega interessant, macht aber wohl wenig Sinn dem Jeffsy im 5. Modelljahr ein Akku zu verpassen, statt erstmal ein neues Modell zu bringen.
 
Ganz ok. Modern und halbwegs durchdacht und trotzdem nicht extrem. Und wie immer eigentlich so knapp am Vorgänger, dass es keinen Grund gibt sein altes nicht weiter zu fahren. Ist quasi das alte mit Staufach und -1° Steuersatz
 
Ich finds top, genau an den richtigen Schrauben gedreht. War aber fast klar, daß die blöden Gummipömpel bleiben :D Aber lieber die, als "cable tourism" !
 
Ganz ok. Modern und halbwegs durchdacht und trotzdem nicht extrem. Und wie immer eigentlich so knapp am Vorgänger, dass es keinen Grund gibt sein altes nicht weiter zu fahren. Ist quasi das alte mit Staufach und -1° Steuersatz

Gleicher Gedanke als ich die neue Geodaten gelesen habe.

Bei der Ausstattung und am Rahmen gibt's m.E. einige positive Veränderungen (Dropper mit mehr Hub, Cane Creek Steuersatz, SRAM Code statt G2, usw), die in der Summe ganz nett sind. Aus meiner Sicht hätten sie aber beim DT Swiss LRS bleiben können.
Allgemein betrachtet aber keinen Grund jetzt das Jeffsy MK2 zu verkaufen (wenn man's schon hat) und das neue Jeffsy zu kaufen.
 
Find die Anpassungen eigentlich ziemlich gelungen. Gewicht passt mMn jedoch nicht so richtig. 14,8 kg bei kleinster Rahmengröße für 5999 als AM ist schon recht viel.

Vergleich Canyon Spectral cfr für 6299 bringt wesentlich weniger auf die Wage.

Aber wie gesagt insgesamt schon ganz nice. Vor allem das Staufach
 
An sich finde ich es sehr gelungen. Der Rahmen gefällt sehr gut. Das rot des core 4 ist mega. Geo-Update sehr gelungen. Als ich das Gewicht gesehen habe stand dann aber fest dass es für mich nicht das neue jeffsy wird. Es sind zwar schwere Maxxis schlappen drauf aber knapp 15 kg in größe S für ein teueres Carbon AM sind schon sehr viel. Das sehr vergleichbare trailbike von propain ist da sehr viel leichter angegeben. Ist schon ein rahmengwicht bekannt?
 
YT scheint aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Zumindest sind nun weitgehend alle Race Face- und E13-Komponenten eliminiert (mit Ausnahme Core 1). Die Ausstattungslinien gefallen mir auch.

Das sehr vergleichbare trailbike von propain ist da sehr viel leichter angegeben.

Ich hatte ein 2018er Jeffsy, welches ich nun nach 6 Saisons in den Ruhestand geschickt habe. Ich hatte von Beginn an Probleme mit der Aufnahme der Lagerschale, was wohl ein YT-spezifisches Problem ist/war. Habe mich nun für das Propain Hugene entschieden und bin nach den ersten Eindrücken mega zufrieden. Obwohl das Hugene in manchen Tests schon als schwer galt ist es trotzdem noch um einiges leichter als das neue Jeffsy (Propain in Größe L inkl. Pedale und Flaschenhalter 14,3 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TypeActive : kannst du was über Jeffsy vs. Hugene bzgl. Fahreigenschaften sagen? Reine Neugier.
Das ist jetzt ein wenig der Vergleich von Äpfeln (27,5er - Jeffsy) mit Birnen (29er - Hugene). Das Jeffsy ist etwas agiler und spritziger. Beim Hugene habe ich das Gefühl mittiger im Bike zu sitzen und es vermittelt mir dadurch mehr Sicherheit. Eine Erfahrung aus größeren Touren etc. fehlt mir allerdings noch, da ich das Hugene erst seit kurzer Zeit mein Eigen nenne ;)
 
Zurück
Oben Unten