Who is Jeffsy?

Hallo zusammen,

da die neue Saison gerade so richtig auf Touren kommt, dachte ich an ein kleines Tuning.
Ich hab noch ein Jeffsy der ersten Stunde und hab überlegt am Dämpfer eventuell etwas zu ändern. Hat Jemand eventuell den Standard-Dämpfer ausgetauscht? Dachte da eventuell an einen Monarch Plus. Bin mit dem Bike 90% im Bikepark unterwegs, wobei ich nicht die dicksten Drops nehme.
Wäre interessant zu wissen, ob Ihr schon Erfahrung mit alternativen Dämpfern gemacht habt.

Danke vorab


Ich war mir dem Monarch RT auch unzufrieden und habe mir dann den Cane Creek DB Air IL besorgt,läuft Top.
EVtl würde ich mir noch den Fox DPX2 anschauen, der soll auch super gehen.....

http://enduro-mtb.com/fox-float-dpx2-factory-daempfer-test/
 
Eine Frage an die Jeffsyfahrer mit Carbon Rahmen: sind bei euch die Steuersatzlager auch so "locker", dass man die mit der Hand ein und ausbauen kann?
Ich wunder mich, da ich meine einfach von Hand raus ziehen kann und auch kein Werkzeug zum Einpressen benötige...
Eingepresst werden nicht die Lager, sondern die Lagerschalen. Dein Jeffsy hat wahrscheinlich im Steuerrohr eingearbeitete Lagersitze ("Integrated Stack"/IS) und keine Schalen. Die eigetlichen Lager sollten da zwar "saugend" reinpassen, sich aber durchaus von Hand entnehmen und auch wieder montieren lassen.
Details hier:
https://www.parktool.com/blog/repai...adset-identification-system#article-section-3
 
hallo an alle,

fährt hier jemand eine magura mt5 /mt7 an seinem jeffsy und kann mir sagen, welcher pm-adapter für das HR der richtige ist? ich habe bei mir gerade festgestellt, dass der hintere belag nicht komplett an der scheibe anliegt. vermutlich hab ich hornochse den falschen adapter eingebaut ...
 
hallo an alle,

fährt hier jemand eine magura mt5 /mt7 an seinem jeffsy und kann mir sagen, welcher pm-adapter für das HR der richtige ist? ich habe bei mir gerade festgestellt, dass der hintere belag nicht komplett an der scheibe anliegt. vermutlich hab ich hornochse den falschen adapter eingebaut ...
Hab ne MT5 dran seit ner Woche weil mir die SRAM doch dann mächtig auf den Nerv gegangen ist.
Ging ohne Probleme, keine Änderungen vorgenommen. Jeffsy von 2016, kA ob sie irgendwas am neuen geändert haben.
 
Mein Jeffsy (2016) hat hinten PM6, ja. Du bräuchtest also einen 23mm Adapter, sprich PM6 auf PM8, sprich bei Magura den QM42 hier: https://www.rosebikes.de/artikel/ma...J8jUd-sBq-UMlZbkrqpZs0Erm9vBtVa4aAv_pEALw_wcB

Kannst bei der Größe allerdings auch welche von anderen Herstellern nehmen- nur nicht die von SRAM, die sind nämlich für 200er Scheiben, nicht für 203er, und bringen daher nur 20mm Höhe
hab ihn schon gedreht, aber irgendwas passt nicht.

hat das jeffsy hinten PM6?
 
Meins hat PM6, steht aber auch auf dem Rahmen ;)

:D nicht gesehen. du hattest mit deiner ersten vermutung wohl doch recht. hatten den adapter falsch herum montiert. :rolleyes:

Mein Jeffsy (2016) hat hinten PM6, ja. Du bräuchtest also einen 23mm Adapter, sprich PM6 auf PM8, sprich bei Magura den QM42 hier: https://www.rosebikes.de/artikel/ma...J8jUd-sBq-UMlZbkrqpZs0Erm9vBtVa4aAv_pEALw_wcB

Kannst bei der Größe allerdings auch welche von anderen Herstellern nehmen- nur nicht die von SRAM, die sind nämlich für 200er Scheiben, nicht für 203er, und bringen daher nur 20mm Höhe

hab den magura QM40, aber ich hab auch nur ne 180mm scheibe.

danke an alle :)
 
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe heute zum ersten Mal den Dämpfer komplett aus dem Bike genommen (wollte einen der 4 Token entfernen) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer extrem schlecht läuft. Um nicht zu sagen die Buchsen lassen sich von Hand gar nicht erst drehen- sobald man die Bolzen mit 10NM angezogen hat, dreht sich das alles so super schwergängig, dass ich direkt frustriert war. Vernünftige Lagerung sieht mMn anders aus.
Da das Problem ansich bekannt zu sein scheint, wollte ich mal fragen, bei wem von euch der Dämpfer leichtgängig geht? Oder bei wem er schwergängig ist, ihr das aber ignoriert? Oder wer eventuell auf Huber-Bushings umgestiegen ist?
Von dem, was ich auf der Website so gelesen/gesehen habe, scheint das echt ne gute Sache zu sein und erscheint mir sinnvoll. Denke mal da geht gerade doch recht viel Feinfühligkeit drauf.

Beste Grüße

(nochwas am Rande: Hat jemand von euch das EDC Minitool verbaut und hat eventuell das Einbaukit übrig oder würde es verleihen?)
 
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe heute zum ersten Mal den Dämpfer komplett aus dem Bike genommen (wollte einen der 4 Token entfernen) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer extrem schlecht läuft. Um nicht zu sagen die Buchsen lassen sich von Hand gar nicht erst drehen- sobald man die Bolzen mit 10NM angezogen hat, dreht sich das alles so super schwergängig, dass ich direkt frustriert war. Vernünftige Lagerung sieht mMn anders aus.
Da das Problem ansich bekannt zu sein scheint, wollte ich mal fragen, bei wem von euch der Dämpfer leichtgängig geht? Oder bei wem er schwergängig ist, ihr das aber ignoriert? Oder wer eventuell auf Huber-Bushings umgestiegen ist?
Von dem, was ich auf der Website so gelesen/gesehen habe, scheint das echt ne gute Sache zu sein und erscheint mir sinnvoll. Denke mal da geht gerade doch recht viel Feinfühligkeit drauf.

Beste Grüße

(nochwas am Rande: Hat jemand von euch das EDC Minitool verbaut und hat eventuell das Einbaukit übrig oder würde es verleihen?)
Ich hatte an beiden Jeffsys das gleiche Problem.
Habe beide auf Huber Bushing umgerüstet und bin nun zufrieden.
 
Ich möchte mein jeffsy auch auf Huber Bushings umrüsten.
Hat zufällig jemand die benötigten Maße bei der Hand?
Ich hab ein 2018er 29 AL Comp.
Benötigt man Auspresswerkzeug?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell, danke euch beiden!
Ich nehme an beim 2018er auch zweiteilig und dreiteilig?
Edit: Der Bolzendurchmesser ist jeweils 10mm, richtig?
LG
 
Hi Rischar,

Topaz mittlerweile gekommen? Wenn ja stell mal Bilder ein[emoji6] und berichte mal.

Gruß Marco



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Haha leider nicht
Der Dämpfer wurde angeblich Freitag versendet. Mal schauen...
Ich berichte dann ;)


Die Buchsen im Dämpfer müssen sich sehr schwer bzw gar nicht per Hand drehen lassen! Überlegt doch mal, was da für Kräfte wirken. Oder könnt ihr euren Dämpfer im ausgebauten Zustand per Hand komprimieren? Und genau darum besteht keine Notwendigkeit sich andere Buchsen zu verbauen. Ich behaupte der Zugewinn an Leichtgängigkeit ist Einbildung.
Und ja, ich hatte vor paar Jahren mal Huber Buchsen am DH Rad probiert. In 4 Monaten 4 neue Gleitlager verbraucht, weil sie so schnell durch waren. Dann wieder zurück auf Standard Gleitlager und Ruhe.
 
Ich haben mir den Thirstmaster 3000 zum Jeffsy bestellt und bei Einbau ist mir die Halterung für die Luftpumpe aufgefallen.
Habt ihr dort eine Pumpe befestigt? Und wenn ja welche?
Meine aktuelle Luftpumpe ist leider zu groß und sieht dort nicht gut aus. :p
 
Die Buchsen im Dämpfer müssen sich sehr schwer bzw gar nicht per Hand drehen lassen! Überlegt doch mal, was da für Kräfte wirken. Oder könnt ihr euren Dämpfer im ausgebauten Zustand per Hand komprimieren? Und genau darum besteht keine Notwendigkeit sich andere Buchsen zu verbauen. Ich behaupte der Zugewinn an Leichtgängigkeit ist Einbildung.
Und ja, ich hatte vor paar Jahren mal Huber Buchsen am DH Rad probiert. In 4 Monaten 4 neue Gleitlager verbraucht, weil sie so schnell durch waren. Dann wieder zurück auf Standard Gleitlager und Ruhe.

Ich verstehe absolut was du meinst. Aber auf der einen Seite geht es hier, gerade bei Dämpfern, immer um Leichtgängigkeit und Ansprechverhalten, und auf der anderen Seite brauche ich einfach super viel Kraf tum den Dämpfer um die Buchse zu drehen. Das geht mir irgendwie gegen meinen.. keine Ahnung.. Perfektionismus? Irgendwie fühlt sich das einfach nicht richtig an.
 
Zurück
Oben Unten