Who is Jeffsy?

So, hab jetzt das Hauptlager der Schwinge noch mal angeschaut. Also die Distanzhülse scheint nicht das Problem gewesen zu sein. Auf der Nichtantriebsseite hab ich das Lager nun rausgeklopft und war erstaunt, dass kein Tropfen Fett in diesem Bereich verwendet wurde. Weder die Hülse, noch die Lagerschalen wurden gefettet (Laut Explosionszeichnung sollte da aber Fett hin). Habe ein Bild gemacht, nach dem ich das Lager draußen hatte. Alles total trocken und sauber. Ich habe es auch nicht geputzt oder abgewischt. Total trocken. Auf der Antriebsseite waren die Lager immer noch fest. Auch nach entfernen der Distanzhülse. Beim Versuch sie rauszuklopfen sind sie wieder gängig geworden. Aber die Lager laufen sehr kratzig. Denke die waren verspannt gegeneinander. Da die wirklich fest drin sitzen, werde ich mir erst mal einen passenden Abzieher holen.
Werde auch gleich die Lager durch neue von Eduro Bearings in der Max Version ersetzten. Hoffentlich läuft dann alles wie es soll. 20180106_192718.jpg
 

Anhänge

  • 20180106_192718.jpg
    20180106_192718.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
meckerst du jetzt schonmal prophylaktisch? probleme mit den lagern hatten doch andere in diesem thread?
... nicht nur in diesem jeffsy-thread ...
ich meckere nicht prophylaktisch! prophylaktisch muss ich an nem nicht ganz billigen nagelneuen fahrrad die lager fetten und das ist nicht wirklich ok.
für die gewählten worte entschuldige ich mich an dieser stelle, hab den text bereinigt.
nun weiter im text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Jahr mit meinem Jeffsy CF Pro M
09.2016-12.2017. 3704km , 74680hm.
Sofortmassnahmen:
Sattel Tausch-Selle Italia SLR.
Griffe-Odi.
Reverb 150mm-125mm.Stütze 2 cm zu lang ,oder meine Füsse zu kurz;).
Bei der Gelegenheit, Original Hebel gegen Bike Yoke. Kettenführung montiert.
Hope Kassette 10-48 für die Berge.
30er Oval montiert
Reifen habe ich getestet.
Conti XKing/RaceKing ideal auf Hausrunde, leichte Trails
Minion DHF/Agressor - Gebirge
Minion DHR 2.4 WT - Finale
Schwalbe Dirty Dan - Winter/Schlamm
alle Tubeless gefahren.
Gabel-Dämpfer Service in Saalbach/Glemmride machen lassen.
Atlas Pedale-Lagerspiel-neu gelagert.
Race Face Next SL Kurbel weist Spiel auf-Kulanz.
Laufrad DT Swiss 1200-Delle in der Seitenflanke-Kulanz.
Bei der Gelegenheit gleich auf die neuen 30mm Felgen umrüsten lassen.:)
Knarzen beseitigt. 16mm Imbus Schraube nach gezogen.
Reverb entlüftet.
3 Sätze Bremsbeläge
Bike jetzt komplett zerlegt, geputzt, geschmiert, bremsflüssigkeit gewechselt und wieder zusammen gebaut.
Alle Lager noch top, nur das Hauptlager auf der Nicht Antriebsseite, lief ganz leicht rauh.
Gefahren wurde s Jeffsy in Finale,Davos,Lenzerheide,Südtirol,div. Touren in Schweiz,Österreich.
Was hat genervt ? Bis zur Umgewöhnung, auf schwierigen Trails,bergauf wie berab, mit Pedalen hart aufgesetzt.
Was steht an ? Neuer Antrieb , Sram Eagle.
I love my JEFFSY:love: und freue mich auf die neue Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das Hauptlager der Schwinge noch mal angeschaut. Also die Distanzhülse scheint nicht das Problem gewesen zu sein. Auf der Nichtantriebsseite hab ich das Lager nun rausgeklopft und war erstaunt, dass kein Tropfen Fett in diesem Bereich verwendet wurde. Weder die Hülse, noch die Lagerschalen wurden gefettet (Laut Explosionszeichnung sollte da aber Fett hin). Habe ein Bild gemacht, nach dem ich das Lager draußen hatte. Alles total trocken und sauber. Ich habe es auch nicht geputzt oder abgewischt. Total trocken. Auf der Antriebsseite waren die Lager immer noch fest. Auch nach entfernen der Distanzhülse. Beim Versuch sie rauszuklopfen sind sie wieder gängig geworden. Aber die Lager laufen sehr kratzig. Denke die waren verspannt gegeneinander. Da die wirklich fest drin sitzen, werde ich mir erst mal einen passenden Abzieher holen.
Werde auch gleich die Lager durch neue von Eduro Bearings in der Max Version ersetzten. Hoffentlich läuft dann alles wie es soll. Anhang anzeigen 683075
Echt interessant. Hat sich das linke Lager denn im eingebauten Zustand mit finger drehen lassen? Bei waren die auch alle trocken eingesetzt.
Habe die Neuen aber auch wieder trocken in die Sitze eingesetzt, da die sich fast komplett mit der Hand reindrücken lassen. Lediglich bisschen mit kunststoffhammer die letzten mm eingeklopft.
Hab da auch mehr gefühl als mit irgendwelchen werkzeugen.
 
Echt interessant. Hat sich das linke Lager denn im eingebauten Zustand mit finger drehen lassen? Bei waren die auch alle trocken eingesetzt.
Habe die Neuen aber auch wieder trocken in die Sitze eingesetzt, da die sich fast komplett mit der Hand reindrücken lassen. Lediglich bisschen mit kunststoffhammer die letzten mm eingeklopft.
Hab da auch mehr gefühl als mit irgendwelchen werkzeugen.
Im Originalzustand konnte ich gar keines der drei Lager drehen. Erst nach dem ich etwas rum gekopft habe, konnte ich sie drehen. Die Hülse konnte ich vor dem klopfen verdrehen. Ich musste schon ganz schön klopfen um das eine Lager raus zu bekommen. Antriebsseitig hab ich die Lager noch nicht raus bekommen. Die sitzen sehr stramm. Abzieher hab ich nun bestellt. Hab mir zum Aus und Einpressen das RRP Werkzeug bestellt: http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/rapidracerproducts-lagersatz/rp-prod57887

Ich hab mich nun für das Hope Tretlager entschieden. So. Alles bestellt und erst mal abwarten. Geht dann nächstes Wochenende weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
im jeffsy27 thread hat n user ne etage höher n mudguard montiert ... an der stelle sicher auch ne gute idee für ein langes radleben.
 
Jep, habe ich schon gemacht.
Wobei das mehr die V4L Lager schützt, als die der Kettenstreben.

Jedenfalls kann man leider festhalten: 3 mal so ein Bild wie von Donnerbolzen plus eine kurze Testfahrt und schon quietschen die Raze Faze Pedalen und laufen rau. Das waren also nicht mal 100km :aufreg:Trotz Fettschicht auf den Lagern (stirnseitig zu den Kurbeln hin).

Edit: P.S. Dabei finde ich die Pedale ansonsten echt super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, habe ich schon gemacht.
Wobei das mehr die V4L Lager schützt, als die der Kettenstreben.

Jedenfalls kann man leider festhalten: 3 mal so ein Bild wie von Donnerbolzen plus eine kurze Testfahrt und schon quietschen die Raze Faze Pedalen und laufen rau. Das waren also nicht mal 100km :aufreg:Trotz Fettschicht auf den Lagern (stirnseitig zu den Kurbeln hin).

Edit: P.S. Dabei finde ich die Pedalen ansonsten echt super !

Habe gestern in allen englischen Jeffsy Foren nach Erfahrungen mit Tretlagern gelesen. Als Fazit kann man sagen, dass bb92 nicht für 30mm Spindeln geeignet ist. Egal welche Tretlager verwendet werden, die sind alle schnell fällig. Bin mal gespannt wie die Hope sich schlagen werden. Die haben leider keine zusätzliche Abdeckung um den Schmutz fern zu halten.
 
Bin mal gespannt wie die Hope sich schlagen werden. Die haben leider keine zusätzliche Abdeckung um den Schmutz fern zu halten.

Vielleicht hast du ja Glück und die Lagermaße sind identisch mit den RaceFace, dann kannst du die alte Abdeckung wieder drüber machen. Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie das mit den Hope Lagern läuft, warte also auf deinen Bericht ;)
 
Jeffsy 27,5 CF Pro Race

Lager des Hauptdrehpunktes der Kettenstreben.
Nichtantriebsseite hat 1 Lager welches im eingebauten Zustand nicht drehbar war.
Antriebsseite hat 2 Lager hintereinander Verbaut.
Das äussere war nicht drehbar und ist definitiv Schrott(das Rostige im Bild)
Das innere läuft tadellos.
Ausbau ohne Probleme...zärtlich rausgeklopft.
Bei mir wurden alle Lager geschmiert Verbaut(siehe Bild vom Lagersitz)

Alle anderen Lager also Horstlink und die des V4L Link laufen unauffällig.

Mal sehen was die Jungs und Mädels von YT mir so erzählen.
 

Anhänge

  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    201 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Genau.Kurbel ab..Bolzen raus schrauben...Kettenstrebe etwas nach unten klappen...Lager auf Freilauf prüfen...ggf Ausbauen-->Reinigen/Fetten--->Einbau.
Oder vor dem Ausbau der Lager YT kontaktieren..Bike einschicken.
 
SO! YT Support!

Ich habe die Hauptlagergeschichte gegenüber YT geschildert.

Fahrradmodell:
JEFFSY CF Pro Race 27 / Size XL, Modelljahr 2017 / Art.Nr. 2017100.4
1. betroffenes Bauteil: Hinterbau 2. betroffenes Bauteil: Serien-Nr: 14 ..exploded drawing |BOM Serien-Nr: 3. betroffenes Bauteil: 4. betroffenes Bauteil: Serien-Nr: Serien-Nr:
Beschreibung:

Hi Da sich im MTB-NEWS Forum die beschwerden über feststehende Kugellager im Rahmen häufen habe ich mich ebenfalls an einen Checkup gemacht. Leider ist es auch bei mir der Fall das die 3 Lager des Haptdrehpunktes der Kettenstreben nicht mehr Drehbar sind,....zumindest das eine der Nichtantriebsseite und das äussere der Antriebsseite...das 2te, innere Lager der Antriebsseite wäre sogar noch in Ordnung. Schickt ihr mir 3 Neue Lager zum Selbsteinbau? Gruß


Antwort YT

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Die Lebensdauer der Lager hängt sehr stark von der Reinigung und Pflege ab.
Ein Kugellager kann durch intensive Nutzung und / oder durch fehlender Pflege (nachträgliches Schmieren) innerhalb kürzester Zeit verschleißen.
Da ein Kugellager ein Verschleißteil sind, sind dieses von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Du kannst das Benötigte Kugellagerset über die YT Homepage nachbestellen:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1454/sCategory/14288

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Mithilfe.

Beste Grüße / Best regards / Cordialement


Mein Nachhaken


Hallo

Ich fahre seit numehr 15 Jahren MTB und mindestens ebensolange Schraube ich selbst an den Bikes.
Bei keinem meiner bestimmt 10 Räder (in diesem Zeitraum) musste ich an einem NEUEN! Bike die Lager öffnen um zu sehen ob der jeweilige Hersteller
Qualität von seinen Zuliferern bestellt oder ob es sich um Obsoleten Kernschrott handelt.
Rahmenlager die nichtmal 3 Monate und gerade einmal 400km Laufleistung durchhalten muss ich leider so bezeichnen.

Es geht mir bei dieser Kulanzanfrage nichteinmal um die 10€ für die Lager, welche Ihr für 50 Schleifen verhökert ;-) .
Ich bin einfach nur Sauer über die Qualität.

Im übrigen ist der von dir verlinkte Lagersatz "SOLD OUT" :)

Bitte überdenke nochmal die Supportentscheidung und bis dahin ..

Schönen Gruß


Wieder YT


Hallo

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir werden so schnell wie möglich deine Anfrage bearbeiten.
Dazu benötigen wir deine Hilfe.

Den defekten Rahmen inklusive dem Dämpfer bitte ich dich komplett und mit Rechnungskopie sowie einer Kopie des Schadensformulars einzusenden.
Trotz des Defekts bitte ich dich den Rahmen sorgfältig zu verpacken, damit es zu keinen Transportschäden kommt.
Wir werden es dann umgehend dem zuständigen Servicepartner schicken.

Nur wenn uns das Formular in der Form vorliegt, können wir deinen Reklamationsfall bearbeiten.

Wir werden unser Bestes geben, um Dir schnell und unkompliziert zu helfen.
Vielen Dank für deine Mitarbeit.

Beste Grüße / Best regards / Cordialement



Ich Bestelle mir dann mal vernünftige Lager

Danke YT!
 
Bei mir fast der gleiche Text...

"Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Die Lebensdauer der Lager hängt sehr stark von der Reinigung und Pflege ab.
Ein Kugellager kann durch intensive Nutzung und / oder durch fehlender Pflege (nachträgliches Schmieren) innerhalb kürzester Zeit verschleißen.

Es freut uns zu hören das sich die Performance nach Deiner behandlung gebessert hat.
Wir werden Dein Feedback intern weiterleiten."

Hab geschrieben, dass sie durch Klopfen wieder gängig wurden da sie zuvor verspannt waren und trocken eingepresst wurden. Aber ja, nach meiner Behandlung hat sich die Performance verbessert. Mir ging es aber auch nicht um Kulanz. Wollte sie nur darauf hinweisen, dass sie hier ihren Fertigungsprozess prüfen sollten.

Ich liebe mein Jeffsy trotzdem und um so mehr ich dran mache, um so besser wird es :)
 
Ja..Ich finde die Karre auch Mega.
Hätte mich aber auch über 3 neue Lager gefreut, die ich dann auch sofort, nach Herstelleranweisung, vor benutzung neu gefettet hätte.
:wut::wut:

Fühle mich gerade an Canyon Zeiten erinnert :aetsch:
 
Ihr macht einen ja Hoffnung.

Da so ziemlich alles mit dem Bike schiefläuft sind sicher die Lager auch bald im A.....
Welche Lager wären das dann die vermümftiger wären (evtl. Bitte mit Link)
Und gibts auch Schaltaugen die passen außer die von YT (denn die bestellten werden seit 2 Wochen nicht verschickt)
 
Ihr macht einen ja Hoffnung.

Da so ziemlich alles mit dem Bike schiefläuft sind sicher die Lager auch bald im A.....
Welche Lager wären das dann die vermümftiger wären (evtl. Bitte mit Link)
Und gibts auch Schaltaugen die passen außer die von YT (denn die bestellten werden seit 2 Wochen nicht verschickt)
Ach mach dir nicht so viele Sorgen. Deins ist ja noch ziemlich neu. Carbonfreundliches Fett holen, Loctide 243, Drehmoment schlüssel und die Lager nachfetten. in der Explosionszeichnung von deinem Bike (YT Seite - dein Bike Modell - Unten aufgeführt) sind die Lagertypen aufgeführt. Ich hab mir bei Bike24 nun die Enduro Bearings Max bestellt. Statt 61803 (Abec 5) hab ich 6803 (Abec 3) genommen. Hab von den Enduro Bearings Max bisher nur gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten