Who is Jeffsy?

Moin miteinander,

möchte mein 2019er AL Jeffsy auf Coil umbauen, da viele hier in dem Thread damit gute Erfahrungen hatten. Dabei scheint der Dane Creek IL oft empfohlen zu werden, jedoch bräuchte ich einen Dämpfer mit den Einbaumaßen 230x60 bzw. 230x65 und in diesen Maßen gibt es nur den regulären Cane Creek DoubleBarrel mit Ausgleichsbehälter. Ist dieser viel schwerer? Alternativ würde ich auch gerne den Super Deluxe Coil fahren. Da man dort aber nur LSC und LSR einstellen kann, müsste ich den richtigen Tune ab Werk im Netz finden, hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen :)
Den Super Deluxe Coil gibt es doch, zumindest in 230x65 mit Jeffsy Tune zu kaufen. Z.b. hier. https://www.bike24.de/p1330812.html musste wegen Corona auf meinen leider auch warten. noch die Gabel auf 160mm Traveln und alles ist super. ;)
 
Den Super Deluxe Coil gibt es doch, zumindest in 230x65 mit Jeffsy Tune zu kaufen. Z.b. hier. https://www.bike24.de/p1330812.html musste wegen Corona auf meinen leider auch warten. noch die Gabel auf 160mm Traveln und alles ist super. ;)

Danke! Leider 9-10 Wochen Lieferzeit :/ . Soweit ich weiß kann man leider die 34er Rhythm nicht auf 160mm traveln, da anscheinend der längere Airshaft der 160er Float nicht in die Rhythm passt. (Quelle: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/adjusting-travel-fox-rhythm-34-a-1050337.html Post #11)
 
Danke! Leider 9-10 Wochen Lieferzeit :/ . Soweit ich weiß kann man leider die 34er Rhythm nicht auf 160mm traveln, da anscheinend der längere Airshaft der 160er Float nicht in die Rhythm passt. (Quelle: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/adjusting-travel-fox-rhythm-34-a-1050337.html Post #11)
hört sich jetzt blöd an aber die Rythm baut höher als zb die RS Pike.
Meine 160 pike ist nicht wesentlich länger als die 150 rythm meines nachbarns.
Natürlich hast offiziell nur 150 aber die Geo ist mit der Rythm flacher als wie mit einer nicht umgebauten pike :D
also evtl vertretbar ;)
 
Danke! Leider 9-10 Wochen Lieferzeit :/ . Soweit ich weiß kann man leider die 34er Rhythm nicht auf 160mm traveln, da anscheinend der längere Airshaft der 160er Float nicht in die Rhythm passt. (Quelle: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/adjusting-travel-fox-rhythm-34-a-1050337.html Post #11)
Ja. Die Lieferzeit hatte ich auch. Anfang April bestellt und Mitte Juni war er da. Dafür aber sozusagen druckfrisch. Produktionsdatum vom April. Direkt aus Taiwan gekommen.

Sehr schade das man die Fox nicht umbauen kann. Ich hab die RS Pike. Da geht’s.
 
Bin leider noch nicht 100%ig sicher welcher Dämpfer mir am besten zusagt. Soweit ich jetzt bin habe ich den Rockshox, DHX2 mit 2pos Switch und den Cane-Creek CS mit Ausgleichsbehälter. Die beiden letzteren wären deutlich teurer, vor allem der Fox. Dafür bekommt man die bessere Einstellbarkeit, aber keinen speziellen Tune fürs Jeffsy.
Denkt ihr ich würde einen deutlichen Unterschied zum Rockshox bemerken? Vor allem da dieser ja aufs Jeffsy ausgelegt ist. Oder sollte ich als eher leichterer Fahrer (70kg) auf die bessere Einstellbarkeit der anderen Dämpfer vertrauen?
 
Höher weiter schneller... 8-)
Ich hab meine Pike gerade wieder von 160 auf 150mm umgebaut, gleich mit dem neuen Airshaft (welcher die Front ohnehin etwas anhebt, da er weniger einsackt).
Das Jeffsy ist halt kein Capra, dafür nun wieder etwas leichfüßiger.
 
muss ganz ehrlich sagen ich merk zwischen 160 vs 150 keinen unterschied :D
Ist sicher nicht dramatisch. Ich hatte, um die 160mm an der Front auszugleichen, auch das Heck angehoben. Umgekehrt kommt das Tretlager wieder tiefer...alles Geschmackssache. Hier im Mittelgebirge kommt mir das eher entgegen.

Ich, sonst eher Tourenfahrer, habe mich kürzlich auf dem Hackelbergtrail in Saalbach ausgetobt. Einfach Hammer was mit dem Jeffsy geht! Von den versammelten Capras hat mich jedenfalls keiner eingeholt! :D
 
In wie fern merkste was? Fährt es sich lebendiger, aktiver? Auf was für ner Art von Trail fährst du dein Jeffsy hauptsächlich?
Durch den größeren Federweg fahre ich die Pike mit mehr SAG ( 60 PSI / 1Token / bei 72kg).
Somit spricht sie sensibler an.
Selbstverständlich wird das Jeffsy dadurch nicht lebendiger / aktiver ( war auch nicht meine Absicht).
Ich fahre hauptsächlich Trails (Pfälzer Wald und Bad Kreuznach).
Flip Chip steht in der Low Position.
Wie schon geschrieben, jeder muss für sich das richtige finden.
Im Urlaub (Dolomiten / Canazei) war ich für jeden der 10mm mehr Federweg dankbar ?
 
Ich habe mir ein gebrauchtes jeffsy cf pro Mod 2018 gekauft. Auf dem ist die Race Face Kurbel mit 32 Kettenblatt drauf. Möchte auf ein 28er wechseln. Könnt ihr mir sagen welches da passt? Es gibt so viel unterschiedliche, mit boost ohne boost und so weiter.

Ich habe für mein 2018er 29 AL Comp das hier geholt:
https://absoluteblack.cc/raceface-oval-boost-cinch-chainring
Oval ist sicher geschmackssache, aber du solltest in jedem Fall noch auf 3mm Offset achten bei dem Boost-Standard (neben "Cinch", wie Bensemer korrekt bemerkte, sonst passts nicht an die Race Face Kurbel)
 
Durch den größeren Federweg fahre ich die Pike mit mehr SAG ( 60 PSI / 1Token / bei 72kg).
Somit spricht sie sensibler an.
Selbstverständlich wird das Jeffsy dadurch nicht lebendiger / aktiver ( war auch nicht meine Absicht).
Ich fahre hauptsächlich Trails (Pfälzer Wald und Bad Kreuznach).
Flip Chip steht in der Low Position.
Wie schon geschrieben, jeder muss für sich das richtige finden.
Im Urlaub (Dolomiten / Canazei) war ich für jeden der 10mm mehr Federweg dankbar ?

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab meine auch auf 160, aber mal überlegt ob 150 reicht. Da ich aber hauptsächlich alpine Trails in den (bayrischen) Alpen fahr, lass ich das mal besser so ;-) so geht schon echt ne Menge mit dem Jeffsy, da ist es mit 160 vorn / 150 hinten echt ideal
 
Bin leider noch nicht 100%ig sicher welcher Dämpfer mir am besten zusagt. Soweit ich jetzt bin habe ich den Rockshox, DHX2 mit 2pos Switch und den Cane-Creek CS mit Ausgleichsbehälter. Die beiden letzteren wären deutlich teurer, vor allem der Fox. Dafür bekommt man die bessere Einstellbarkeit, aber keinen speziellen Tune fürs Jeffsy.
Denkt ihr ich würde einen deutlichen Unterschied zum Rockshox bemerken? Vor allem da dieser ja aufs Jeffsy ausgelegt ist. Oder sollte ich als eher leichterer Fahrer (70kg) auf die bessere Einstellbarkeit der anderen Dämpfer vertrauen?
Meinst du Monarch oder super deluxe?
Wenn es einer der beiden ist, Ja den Unterschied zum coil wirst du sehr deutlich merken.
Aber nen dhx 2 (welcher?) im jeffsy halte ich fürn bissl übertrieben. Klar kann man immer machen, aber ob es den einsatzzweck des jeffsy nicht etwas verfehlt. Der hinterbau gibt coil sicherlich sehr gut her (fahre n capra mit dhx2) schon mal an den dpx 2 gedacht? Den hab ich im Jeffsy und finde ihn eigentlich ziemlich gut. Mit dem hightower LT Tune bei nicht zuviel Fahrergewicht geht der sehr gut. Bei mehr Druck könnte es sein dass bei meinem Tune die Zugstufe ans Limit kommt und zu schnell ist.
Denke Preis Leistung wäre der cane creek die bessere Wahl, weil umfangreich abstimmbar und nicht auf preisniveau des dhx 2.
Gab hier aber soweit ich mich erinnern kann schon n paar Leute mit coil.

Edit: eigentlich würde ich das selber gerne mal ausprobieren :D
 
Meinst du Monarch oder super deluxe?
Wenn es einer der beiden ist, Ja den Unterschied zum coil wirst du sehr deutlich merken.
Aber nen dhx 2 (welcher?) im jeffsy halte ich fürn bissl übertrieben. Klar kann man immer machen, aber ob es den einsatzzweck des jeffsy nicht etwas verfehlt. Der hinterbau gibt coil sicherlich sehr gut her (fahre n capra mit dhx2) schon mal an den dpx 2 gedacht? Den hab ich im Jeffsy und finde ihn eigentlich ziemlich gut. Mit dem hightower LT Tune bei nicht zuviel Fahrergewicht geht der sehr gut. Bei mehr Druck könnte es sein dass bei meinem Tune die Zugstufe ans Limit kommt und zu schnell ist.
Denke Preis Leistung wäre der cane creek die bessere Wahl, weil umfangreich abstimmbar und nicht auf preisniveau des dhx 2.
Gab hier aber soweit ich mich erinnern kann schon n paar Leute mit coil.

Edit: eigentlich würde ich das selber gerne mal ausprobieren :D

Sorry hatte ich ein bisschen unverständlich geschrieben :D Ich fahre derzeit den Fox Float DPS im Jeffsy und habe den Superdeluxe Ultimate Coil, den DHX2 oder den Cane Creek ins Auge gefasst. Beim dpx2 wäre ich mir nicht sicher ob ich den Unterschied aufm Trail wirklich spüren würden, gerade da er ja auch nicht mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Das der Dhx2 das Einsatzgebiet des Jeffsys etwas verfehlt mag wohl stimmen, weshalb der wohl auch wegen des Preises nicht in Frage kommen wird. Von dem her wäre der Cane Creek schon ein sehr fein, weiss jemand ob man den auch mit den Rockshox Federn fahren kann?
 
Sorry hatte ich ein bisschen unverständlich geschrieben :D Ich fahre derzeit den Fox Float DPS im Jeffsy und habe den Superdeluxe Ultimate Coil, den DHX2 oder den Cane Creek ins Auge gefasst. Beim dpx2 wäre ich mir nicht sicher ob ich den Unterschied aufm Trail wirklich spüren würden, gerade da er ja auch nicht mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Das der Dhx2 das Einsatzgebiet des Jeffsys etwas verfehlt mag wohl stimmen, weshalb der wohl auch wegen des Preises nicht in Frage kommen wird. Von dem her wäre der Cane Creek schon ein sehr fein, weiss jemand ob man den auch mit den Rockshox Federn fahren kann?
Ah ok jetzt wirds verständlicher :daumen:
Schau mal hier der verkauft ein jeffsy mit Rock shox coil.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-jeffsy-al-in-l-sram-1x12-coil-shock-pike-mt5
Wenn er nett is schreibt er dir wies mit dem Dämpfer passt (auch ohne Kaufinteresse) :) Cheers

Edit: und achte darauf dass er n climb switch hat. Finde ich bei coil und einem Rad das man auch alles hochtritt extrem wichtig. Und ich denke der cane creek, falls Zug- und druckstufe (am besten hs und ls) einstellbar ist die richtige Wahl.
 
Ah ok jetzt wirds verständlicher :daumen:
Schau mal hier der verkauft ein jeffsy mit Rock shox coil.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-jeffsy-al-in-l-sram-1x12-coil-shock-pike-mt5
Wenn er nett is schreibt er dir wies mit dem Dämpfer passt (auch ohne Kaufinteresse) :) Cheers

Edit: und achte darauf dass er n climb switch hat. Finde ich bei coil und einem Rad das man auch alles hochtritt extrem wichtig. Und ich denke der cane creek, falls Zug- und druckstufe (am besten hs und ls) einstellbar ist die richtige Wahl.

Top! ;) Danke. Das mit dem Climb Switch hab ich mir schon fast gedacht, den Cane Creek gibts zum Glück auch als Version mit CS. Jetzt nur noch einen zu einem gescheiten Preis finden, gefühlt sind Coil Dämpfer allgemein in Deutschland nicht soo einfach zu bekommen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin ebenfalls am Überlegen, einen Stahldämpfer ins Jeffsy zu bauen, nachdem sehr viele User im Pinkbike Forum davon schwärmen. Oft ist die Rede vom DVO Jade (x) (z.B. hier), hat da jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Ein JadeX im 200x57mm Einbaumaß gibt es sogar im Bikemarkt gerade. Muss ich hier jedoch auf irgendetwas bzgl. Tune achten? Bin da leider sehr unsicher.

LG
 
Kurze Frage:
2020 Jeffsy 27 CF Comp mit original 160mm Federweg (v/h) auf 140mm (v/h) umbauen.
Geht das?

Meine Idee ist es, das Rad ein bisschen weg von Enduro hin zu Trail zu bewegen.
 
150mm geht in jedem Fall, fahre ich auch so mit Fox 34. Pike geht auch gut.
140mm waren für das 27er nie vorgesehen.
Bin aber total happy mit dem FW und wollte auch keine 160mm haben.
 
Fahre auch vorne 160mm und hinten 150mm. Geht super. Ich finde es besser wie 150mm und 150mm
Laut deinem Bild fährst du ein 2018er ? Das hätte eine etwas andere Geo und Größenabstufung.
Die 2019er mit dem neuen Rahmen wurden ursprünglich mit 150/150 ausgeliefert, außer das ProRace.
 
Laut deinem Bild fährst du ein 2018er ? Das hätte eine etwas andere Geo und Größenabstufung.
Die 2019er mit dem neuen Rahmen wurden ursprünglich mit 150/150 ausgeliefert, außer das ProRace.
Ja stimmt ist ein 2018er. Wurde aber auch mit 150/150 ausgeliefert. Habe die Pike aber auf 160 umgebaut.
Seit dem passt mir die Geo besser.
 
Zurück
Oben Unten