What the heck is this? [A]ufbauthread

Endspurt...
IMG_20220510_171908209.jpg
IMG_20220510_171816743.jpg
IMG_20220510_171928775.jpg
 

Anzeige

Re: What the heck is this? [A]ufbauthread
So, die ersten beiden Touren sind gemacht. Hier möchte ich berichten was mir aufgefallen ist.

Positiv:
  • Trotz Bedenken ist die Rahmengröße M sehr gut passend (mit 1,76cm bin ich am oberen Ende der Empfehlung des Herstellers) Das schwarz glitzert schön in der Sonne.
  • Nichts knackt oder knarzt. Perfekt aufgebaut ;-)
  • Die Formula Cura lässt sich sehr gut dosiern, hat einen festen Druckpunkt und für den Einsatzzweck genügend Bremskraft. Ich musste sie nach dem Kürzen der Leitungen nicht mal entlüften.
  • Das Cockpit, sprich Vobaulänge, Höhe, Lenkerbreite und 8° Biegung passen mir gut. Obwohl ich vom Fully 12° Backsweep gewohnt bin.
  • Die Suntour GXV Gabel macht einen guten Job. Sie spricht fein an und ist sehr verwindungssteif. Der Lockout funktioniert top.
  • Die Übersetzung, vorne 34 Blatt + hinten 10-45 Zähne ist perfekt. Damit komme ich gerade noch jede Steigung hoch und kann bei > 40kmh noch voll in die Pedale treten.
  • Das Radl kann richtig schnell sein :) wenn man will.

Negativ:
  • Der Rahmen und auch die Carbon-Stütze (leider somit ein Fehlkauf) sind sehr unnachgiebig, Das mindert den Fahrspaß sobald die Strecke rumpelig wird. Hier werde ich nochmal investieren müssen. Habe da schon was nettes in Beobachtung.
  • Eine herbe Enttäuschung für mich ist die XTR -Schaltung. Das habe ich mir deutlich anders vorgestellt. Präzise und direkt ist sie ja, aber leichtgängiges und geschmeidiges Schalten Fehlanzeige. Das kenne ich von Früher anders. Schade um das viele Geld. Wird sicher auch geändert.
  • Das laute Freilaufgeräusch nervt. Werde nochmal ne Ladung Fett reinpacken müssen.

Ach ja: zwei Sachen habe ich schon geändert: die WTB Reifen waren mir zu schmächtig. Ich hab direkt nach ersten Tour auf Schwalbe Thunder Burt 2.1 gewechselt. Viel besser. Und die Aheadkappe habe ich aus optischen Gründen auch ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding!

Bzgl Sitzkomfort bin ich am Rennrad eine Ritchey WCS Flex Logic gefahren. Die empfand ich als sehr angenehm, trotz dass ich nicht übermäßigen Auszug hatte (ca. 17cm).
Ansonsten könntest beim Sattel ja noch variieren. An Gravelrad und MTB fahr ich von Ergon den SM Allroad Core bzw. SMC Core mit dieser Schaumzwischenschciht. Die Stühle geb ich auf jeden Fall nicht mehr her. Super angenehm, auch nach langen Tagen.
 
Die Redshift muss auf jeden Fall einen Aha-Effekt erzeugen. Zusätzliche (!) 350g packe ich nicht ohne deutliche Verbesserung ans Rad. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Redshift war leider nichts für mich. :-( Das ausweichen der Kinematik nach hinten hat mich zu sehr gestört. Da bin ich grundsätzlich ziemlich empfindlich: Sitzhöhe, Länge, Satteleinstellungen etc. Auch der "rebound" war für meinen Geschmack zu schnell. So hat sich eine Art Trampolin Effekt eingestellt. Änderungen der Vorspannung brachten keine Besserung. Bergauf ist die Stütze etwas eingesackt und war permanent leicht am wippen.
Ich denke die Redshift ist eher fürs gemütlich fahren, Commuting oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen habe ich die XTR Schaltung runtergeschmissen und fahre jetzt die SLX. Die XTR hat am Shifter für meinen Geschmack deutlich zu viel Fingerkraft fürs schalten aufs kleinere Ritzel benötigt. Erst Recht wenn mit dem Zeigefinger geschaltet wird.
Manche nennen das knackig. :-(
Ich fand es einfach nur nervig.
Schalten aufs größere Ritzel ging jedoch leichtgängig.


Auch die Pedale sind jetzt wegen leichterem ein- und ausklicken anstatt Crankbrothers Candy nun Eggbeater.

IMG_20220521_180805389_HDR~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, und für mich sind die meisten Gravel Bikes auch nur Rennräder mit breiten Reifen 8-) .
Ähhh Riser? Wo denn?
Eben das, Rennräder mit breiten Reifen, deshalb ist ja auch der Rennlenker und das fehlen einer Federgabel so typisch für diese Kategorie. Merkste selber...

Die Marin Seite sagt zur Werksausstattung gehört folgender Lenker "Marin MiniRiser". Kann natürlich auch sein dass das Marin Marketingsprech für was anderes ist, was ich wieder nicht kapiere...
 
Hallo, eine Frage. Wo gibt es denn den Syntace Vorbau in schwarz glänzend? Habe ich so noch nie gesehen, würde aber an meinem Rad perfekt passen.
Gruß
René
 
Zurück
Oben Unten