Wetter am Gardasee im November

kleinbiker

Magura-Feind
Hallo,

ich überlege, ob ich dem schaurig-kühlem Wetter bei uns in Mitteldeutschland für eine Woche entfahren soll. Meine wahl würde dabei auf den Gardasee entfallen, voraussichtlich im November.

Wie ist dann da zu der Jahreszeit so das Wetter in der Regel. Muß ich auf den umliegenden Bergen dann auch schon mit Schnee rechnen?

Dass ich dann keine 25° mehr habe ist mir klar, wenn's aber schon einigermaßen trockene 15° sind, wäre das schon ganz schön.

Grüße
kleinbiker

Hallo,

ich überlege, ob ich dem schaurig-kühlem Wetter bei uns in Mitteldeutschland für eine Woche entfahren soll. Meine wahl würde dabei auf den Gardasee entfallen, voraussichtlich im November.

Wie ist dann da zu der Jahreszeit so das Wetter in der Regel. Muß ich auf den umliegenden Bergen dann auch schon mit Schnee rechnen?

Dass ich dann keine 25° mehr habe ist mir klar, wenn's aber schon einigermaßen trockene 15° sind, wäre das schon ganz schön.

Grüße
kleinbiker

Das solltest Du immer kurzfristig nach Schnee-/Wetterlage entscheiden. 15 Grad ist im Nov. schon oft das Maximum bei günstigem Wetter. Natürlich kann es einem um die Mittagszeit am Südhang deutlich wärmer vorkommen wenn bei wenig Wind die Sonne scheint.

Gab aber schon alles, ungewöhnliche Wärme wie auch Schnee bis unter 1000 Meter.

Laut Klimatabelle für Riva hats am Tag im Schnitt 11 Grad bei 3 Stunden Sonne, nachts 5 Grad und 8 Tage mit Niederschlag im Monat.

:)

Laut Klimatabelle für Riva hats am Tag im Schnitt 11 Grad bei 3 Stunden Sonne, nachts 5 Grad und 8 Tage mit Niederschlag im Monat. :)

Gut, dann nehme ich die 22 Tage ohne Regen, an denen es wärmer als die 11 Grad im Durchschnitt sind.

Aber das ist schon mal um einiges wärmer als bei uns und 8 Tage mit Niederschlag ist ja im Vergleich zu dem was wir derzeit bei uns erleben geradezu eine Dürreperiode:lol:

Wo gibt's denn solche Klimatabellen im Netz, dann kann ich da ja auch selber mal reinschauen.

Besten Dank
kleinbiker

Gut, dann nehme ich die 22 Tage ohne Regen, an denen es wärmer als die 11 Grad im Durchschnitt sind.

Aber das ist schon mal um einiges wärmer als bei uns und 8 Tage mit Niederschlag ist ja im Vergleich zu dem was wir derzeit bei uns erleben geradezu eine Dürreperiode:lol:

Wo gibt's denn solche Klimatabellen im Netz, dann kann ich da ja auch selber mal reinschauen.

Besten Dank
kleinbiker

Ist im Schnitt 4 Grad wärmer als z.B. Freiburg! ;)

Also bei Wetteronline gibts Klimatabellen, aber nicht für jeden Ort. Die Tabelle von Riva ist aus dem MarcoPolo-Reiseführer.

Schöne Grüsse

wir überlegen gerade die woche vor weihnachten noch mal zum gardasee zu fahren. da würde ich mir über den november keine gedanken machen :-)

ach was. warum denkt eigentlich jeder dass der lago zusperrt wenn die sommersaison vorbei ist? nur die künstlichen tourighettos (limone / torbole / malcesine) sperren zu und klappen die gehwege hoch. aber riva und arco leben erst auf, wenn die touris weg sind. weiterer vorteil: die kneipen, die durchgängig aufhaben, haben dies für die einheimischen. die gefahr in einem touri-trap verkauft zu werden sinkt damit ungemein.

also: nix wie hin in der schönsten jahreszeit am lago. wenn die weihnachtsmärkte losgehen und auf der piazza der kleinen dörfer der region gebrannte kastanien zu rotwein serviert werden...

..m..

also: nix wie hin in der schönsten jahreszeit am lago. wenn die weihnachtsmärkte losgehen und auf der piazza der kleinen dörfer der region gebrannte kastanien zu rotwein serviert werden...
ruheeeee:mad:
:D

Wir waren letztes Jahr in der Woche um den 1. November unten. Bis zum 1.11. wars super schön und angenehm warm, ab dem 2.11. dann plötzlich sau kalt, aber immernoch sonnig und total klare Luft. Waren dann bei -5°C auf dem Pasubio. Geniale Sicht, aber echt sau kalt!
Wos sonnig und halbwegs geschützt war wars dann die nächsten Tage auch ok, aber es hat immer bis zum späteren Vormittag gedauert, bis wir uns wegen der Kälte überwinden konnten, aus dem VW Bus zu kriechen.
Naja, dieses Jahr gibts nen neuen versuch!

Schreibe deine Antwort....
Zurück