Wer trägt Schnürschuhe, wer welche mit Klett? Und warum?

Wer Trägt welche Schuhe?

• Umfrageteilnehmer
    165
Mich interessiert mal, wer was bevorzugt- und natürlich auch warum. Ist es nur Optik? Ist Klett praktikabler? ?!?
Natürlich auch: Zu welchen Outfits tragt Ihr was?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schnürsenkeln bestünde die Gefahr, dass diese in die Kette kommen oder sich um die Pedalachse wickeln. Letzteres ist mir in "jungen Jahren" bereits passiert.

2 x Klettverschluss mit 1 Ratsche

damit bekommste die Schuhe bombenfest!
Schnürsenkel weichen auch bei Nässe durch und halten nicht mehr so gut

meine schuhe haben schnürsenkel und klett, aber ich hab einfach mal klett geklickt ^^

510 karver haben für mich eifnach den vorteil, das der ganze dreck sich nicht im schnürbereich festsetzt.

hab auch beides, bei Schnürschuhen würde ich aber immer welche nehmen, die oben am Spann einen Klettriegel haben, da sich ein rein geschürter Schuh ehr mal lockert (vor allem beim ziehen am Pedal), und weil man dort die Überlängen drunter klemmen kann.
Klett ist schneller angezogen (leichter Einstieg)
Schürschuhe sind etwas individueller zu schließen (passen sich etwas besser der Fußform / Fußrücken an)

Zuletzt bearbeitet:
Tragt Ihr Tights/ Bibs mit Schnürern oder mit Klett? Will ja keinen Stilbruch begehen ;-)

:lol::lol::lol:

Ja, das habe ich am Anfang auch gedacht.
Mir ist es aber wurscht was andere Leute denken, denn mir muss es gefallen, passen und Spass machen.

Ich habe sowohl Schnür als auch Klett und diese Ratschendinger.
Schnür hab ich für durch die Stadt und Schnür+Klett fürs Gelände. Die Ratsche ist dran, wenns nur um Speed und Meile geht, von der Funktionalität passen se auf'm Renner auch besser, als in der Pampas. Am Liebsten sind mir aber meine Pearl Izumi Laufschuhe, die ich in der Pampas verheize. Trotz Netzstruktur und Schnür, habe ich bei Nässe und im Winter noch nie Probleme damit gehabt.
Auch ich stecke die Schnürenden durch die Schnürung oberhalb der Zunge, somit liegen se gut an und können nirgends verhaken.

Persönlich würde ich mir keine NEUEN Schuhe mit Klett kaufen. In der Regel nutz sich ein Klettverschluß, sei er auch noch so qualitativ hochwertig, immer mehr ab und ist schlechter ersetzbar, als ein Schnürer. Ich denke, die Ratsche wird da auch nicht verlustfrei arbeiten.
Und zu guter Letzt, wenn du viele Zugpunkte hats, bekommst du Sachen leichter fest als mit wenigen. Und viele kleine, leichte Druckpunkte schmerzen nicht so sehr wie 2-3 Große. Zumindest ist das bei mir so.

Gruß,
Andreas

Hi,
also ich hab mir Fußballschuhe für Kunstrasen (mit multinoppen) geholt!!!
da ich keine klickpedalen fahre und wegen meinem Hund auch sehr oft in den schlamm absteige!*hehe*....und die schnürsenkel kann man bei denen unter die Zunge machen!und sie haben nur 39.99€ gekostet von NikeTiempo!
ich find die super...die passen...und überhaupt kein rutschen...selbst gestern im bikepark winterberg bei regen hatte ich super halt!

Hallo,

ich habe Klettschuhe.

Ausschlaggebend war für mich die Passform des Schuhs, dann erst habe ich auf den Verschluss geschaut...

Gruß,
M8rider

2 Paar kombinierte, also mit Schnürung und Klett. Sehr praktisch, weil der Schnürsenkel vom Klettverschluss bedeckt wird und sich deshalb nirgens rumwickeln kann. 1 Paar nur mit Schnürung. An sich super Schuhe (Lake), aber den Schnürsenkel muss ich immer akribisch verstecken. Vieleicht schneide ich ihn mal bei Gelegenheit auf eine optimale Länge zurecht. Bin aber mit beiden Varianten zufrieden.

Ich hab auch beides, kombinierte Schnür-Klett und Ratschenschuhe.
Die Ratschenschuhe sind leichter und mit steiferer Sohle, haben Stollen und sind effektiver.

Die Schnür-Klett Schuhe sind angenehmer zu gehen; wenn man zu fest schnürt, schlafen die Füsse ein.

Wenn man zu fest klettet/ratscht aber auch :D
Interessantes Thema irgendwie - ich komm mit beidem klar. Bin bisher nen Mavic Razor gefahren - guter Schuh.
Bei den Ratschen muss man nur aufpassen: Hab selber verschiedene Shimanos mit Ratsche angehabt und da hat immer die Befestigung der Ratsche innen schmerzhaft gegen meinen Fuß gedrückt. Mit den Mavic ist das kein Thema - kommen jetzt trotzdem wieder weg. Ich bleib doch bei Plattform :)

Ich hab Schnürschuhe von Diadora und da ist komplett eine Klettabdeckung über den Schnürsenkeln. Kein Dreck, keine Gefahr, dass die Senkel irgendwo hin flattern wo sie nicht sollen.

Zurück